Umfrage: «Wie reagieren Sie auf die Schweinegrippe?»

publiziert: Mittwoch, 29. Apr 2009 / 10:00 Uhr

Das Departement des Innern fordert vom Bundesrat erste Massnahmen gegen die sich ausbreitende Schweinegrippe. Die Regierung soll die Pandemiebedrohung für die Schweiz bekannt geben und den Sonderstab Pandemie einsetzen. Wie reagiert die Bevölkerung? Eine news.ch-Umfrage dazu.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Frage ist, wie die Bevölkerung mit der Schweinegrippe umgeht. Ob die Leute ruhig bleiben oder ob sich Panik breit macht. Eine Kurz-Umfrage gibt Einblick in die Meinung der Strasse.

Sandra Aschwanden
Ich habe eigentlich keine Angst vor der Schweinegrippe. Ich habe das Gefühl die ganze Sache ist mehr Panikmacherei. Natürlich hoffe ich, dass es nicht zu einer weltweiten Ausbreitung kommt und dass die Grippe eingedämmt werden kann.

Pierre Gentil
Man muss die Sache in den richtigen Relationen zu sehen. Es bringt jetzt gar nicht, wenn die Leute in Panik geraten und Angst bekommen. Im Moment sehe ich noch keinen Grund in der Schweiz Angst vor der Schweinegrippe zu haben. Allerdings würde ich nicht gerade nach Mexiko reisen.

Mirjana Lazic
Ich habe schon Angst. Bei Grippesymtomen, würde ich auch sofort zum Arzt gehen. Wenn die Schweinegrippe sich in der Schweiz ausbreiten würde, würde ich mich natürlich mit einem Mundschutz schützen und auch eher zu Hause bleiben und grosse Menschenmengen meiden.

Christian Holenstein
Die Leute sollten einfach nicht überreagieren und Ruhe bewahren. Ich verstehe es, wenn einige Menschen vorsorgen und sich einen Mundschutz kaufen. Allerdings würde ich es ziemlich befremdend finden, Leute mit Mundschutz auf den Strassen zu sehen.

Marion von Plate
Eine Grenzschliessung ist bei der heutigen Globalisierung gar nicht mehr möglich. In der Schweiz müssen die Menschen auch keine Angst haben, da unser Land in jeder Hinsicht gut gerüstet ist. Für mich geht mein Leben eigentlich normal weiter, ich lasse mich davon nicht einschüchtern.

(Seraina Lutz/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern/Baden - Trotz des ersten bestätigten Falls von Schweinegrippe verzichten die ... mehr lesen 1
Der infizierte junge Mann war irrtürmlich entlassen worden, liegt aber wieder im Kantonsspital Baden.
Bern - In der Schweiz gibt es immer mehr Verdachtsfälle von Schweinegrippe. ... mehr lesen
Der Direktor des BAG meldete heute 25 Verdachtsfälle an der täglichen Medienkonferenz.
Die Staaten Mittelamerikas baten insbesondere um Medikamente
Wien - Nach drei bestätigten Fällen von Schweinegrippe in Deutschland haben auch in Österreich die Behörden einen Fall nachgewiesen. Die betroffene Frau werde auf einer Isolierstation ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Noch sei unklar, ob es sich bei den fünf Verdachtsfällen um die Schweinegrippe handelt.
In der Schweiz werden derzeit fünf mögliche Fälle von Schweinegrippe untersucht. Dies sagte Jean-Louis Zürcher, Sprecher des BAG. Die Patienten hatten sich am Samstag beim Arzt gemeldet. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Wirksamkeit in Frage gestellt  London/Basel - Jahrelang hat ein Forschergremium mit der Pharmafirma Roche darum gerungen, die Forschungsresultate zur Wirksamkeit des Grippemittels Tamiflu öffentlich zu machen. Nun kommen die Wissenschaftler zum Schluss: Seine Wirkung sei höchstens bescheiden. mehr lesen 2
Gefährlicher Erreger  Atlanta - Die Schweinegrippe, die vor mittlerweile fünf Jahren weltweit mehr als 18.000 Todesopfer gefordert ... mehr lesen  
Der Experte empfiehlt eine Vorsorgeimpfung gegen die Schweinegrippe.
H1N1-Virus  Saragossa - Nach dem Ausbruch einer neuen Schweinegrippe-Epidemie mit fast 50 Infektionsfällen im Norden Spaniens sind zwei Menschen an der Krankheit gestorben: Ein 76-Jähriger erlag dem H1N1-Virus in einem Spital in Saragossa, wie die Behörden Dienstag bekanntgaben. mehr lesen  
Epidemologische Zeitbombe: H5N1 - «Vogelgrippe»-Virus
Etschmayer Am 22. September wird über das neue Epidemiegesetz abgestimmt. Und die Alternativmedizin-Anhänger, Impf-Gegner und Pseudoheiler rufen zum Sturm auf gegen eine ... mehr lesen   11
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten