Umstrittener Pfarrer: Freistellung angeordnet

publiziert: Freitag, 26. Nov 2010 / 13:19 Uhr
Die reformierte Kirche von Köniz bei Bern.
Die reformierte Kirche von Köniz bei Bern.

Köniz - In der Berner Vorortsgemeinde Köniz bleibt der umstrittene Pfarrer André Urwyler vorläufig von seinen Aufgaben dispensiert. Die bernische Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (JGK) hat einen entsprechenden Antrag des Kirchgemeinderats gutgeheissen.

Die JGK ortete genügend Hinweise für eine «nachhaltige und schwere Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses zwischen André Urwyler und dem Kirchgemeinderat», wie sie in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Dies könne eine Abberufung rechtfertigen.

Nach dem erneuten Gesuch des Kirchgemeinderats um Abberufung des Pfarrers habe sich das angespannte Klima zwischen den beiden Parteien verschärft, schreibt die JGK weiter. Ein geordneter Betrieb sei deshalb nicht denkbar, solange Pfarrer Urwyler sein Amt ausübe.

Mit der Beurlaubung des Pfarrers will die JGK eine weitere Verschärfung des Konflikts vermeiden. Die Freistellung kann aber jederzeit aufgehoben oder geändert werden, wenn sich im Verlauf des Abberufungsverfahrens die Verhältnisse ändern.

Gegenseitige Vorwürfe

Der evangelisch-reformierte Kirchgemeinderat hatte am Dienstag erklärt, es gebe «keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit» mit dem streitbaren Pfarrer und suspendierte ihn mit sofortiger Wirkung. Als Probleme wurden etwa die Kommunikation zwischen Urwyler und den zuständigen Behördenvertretern sowie die misslungenen Integrationsbemühungen genannt.

Urwyler wehrte sich gleichentags gegen die Vorwürfe und kündigte eine Aufsichtsbeschwerde an, um sich gegen seine Suspendierung zu wehren. Auch er erhob Vorwürfe. Urwyler, der sich selbst als Alphatier bezeichnet, sagte, nach dem früheren Abberufungsgesuch habe gar kein Interesse daran bestanden, ihn zu integrieren.

Langjähriger Streit

Urwyler gilt als begnadeter Prediger. In Teilen der Bevölkerung geniesst er grossen Rückhalt. Die Zusammenarbeit innerhalb der Kirche gestaltete sich indessen schwierig.

Der Kirchgemeinderat hatte zuletzt im April 2008 ein Abberufungsgesuch gegen Urwyler eingereicht, dieses aber Ende August 2009 wieder zurückgezogen.

(ht/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten