Justiz

Unfallverursacher von Täuffelen kann sich an nichts erinnern

publiziert: Montag, 7. Dez 2015 / 16:14 Uhr
Eines der am Unfall beteiligten Fahrzeuge in Täuffelen.
Eines der am Unfall beteiligten Fahrzeuge in Täuffelen.

Biel - Vier Jahre nach dem schweren Raserunfall im bernischen Täuffelen hat der Prozess gegen zwei junge Schweizer begonnen. Die Staatsanwaltschaft macht sie für den Tod eines Familienvaters verantwortlich.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die beiden 22-jährigen Männer sind unter anderem wegen vorsätzlicher Tötung angeklagt. Sie sollen sich am Bielersee ein Rennen mit ihren Autos geliefert haben.

Die Beschuldigten wiesen diesen Vorwurf am Montag vor dem Regionalgericht in Biel zurück. Der Unfallverursacher gab an, er könne sich an nichts erinnern. Das Ganze tue ihm «unglaublich leid». Sein Kollege äusserte ebenfalls Bedauern, wies aber eine Mitschuld am Unfall von sich.

Klar ist, dass der Unfallverursacher innerorts mit 93 bis 100 km/h unterwegs war, als er die Kontrolle über seinen BMW verlor. Das geht aus einem technischen Gutachten hervor, das die Staatsanwaltschaft erstellen liess. Ein Familienvater auf dem Trottoir wurde vom Auto erfasst und meterweit weggeschleudert.

Der Mann, von Beruf Polizist, starb noch auf der Unfallstelle. Zum Teil schwer verletzt wurden seine Ehefrau, der 16 Monate alte Sohn und ein korrekt entgegenkommender Autofahrer. Die fünfjährige Tochter der Familie blieb unversehrt.

«Auf der Strasse dumm getan»

Der Unfallverursacher stammt aus der Nachbargemeinde Hagneck. Er war ein 18-jähriger Junglenker, als er und sein bester Freund am Samstag des 17. Dezember 2011 vereinbarten, mit ihren Autos nach Biel zu fahren.

Auf der zwei Kilometer langen Strecke nach Täuffelen fuhr der nachmalige Unfallverursacher zuerst hinter dem Kollegen her, soll aber versucht haben, ihn zu überholen. Der Freund gab an, er habe zuerst Anstalten gemacht, das zu verhindern.

Ein Rennen seien sie aber nicht gefahren. Sie hätten einfach «auf der Strasse dumm getan», betonte der Mann mehrmals.

In Täuffelen habe er sich dann überholen lassen. Zu diesem Zeitpunkt sei er bloss etwa 55 km/h schnell gefahren und nicht 70 km/h, wie er früher angegeben hatte. Warum der Freund kurz darauf fast 100 km/h schnell unterwegs war, könne er sich nicht erklären.

Der Unfall tue ihm sehr leid, beteuerte der Mann. Sein Beileid ausgesprochen habe er den Angehörigen aber nicht. Er habe befürchtet, man könne ihm dies als Eingeständnis einer Mitschuld auslegen. Dabei sei es gar nicht in seiner Macht gestanden, den Kollegen an seiner Fahrweise zu hindern.

Im Spital aufgewacht

Der Unfallverursacher gab an, er könne sich an nichts erinnern. Erst im Berner Inselspital sei er wieder aufgewacht «und meine Mutter hat mir erzählt, was passiert ist». Tausendmal habe er sich gefragt, wie es so weit habe kommen können. «Doch ich komme auf keinen grünen Zweig.» Er könne sich das alles einfach nicht erklären.

«Es tut mir unglaublich leid, was passiert ist», sagte der Mann unter Tränen. «Ich bereue es jeden Tag. Es tut mir so leid für die Ehefrau und für die zwei Kinder, die ohne ihren Vater aufwachsen müssen.»

Den Unfall habe er bis heute nicht überwunden. Nach wie vor sei er in psychologischer Betreuung. «Autofahren interessiert mich nicht mehr, dazu bin ich nicht in der Lage.»

Der Prozess wird am Dienstag mit Zeugeneinvernahmen fortgesetzt. Die Plädoyers sollen am Mittwoch beginnen, das Urteil wird am kommenden Montag (14. Dezember) erwartet.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Unfallverursacher habe sich absolut verantwortungslos verhalten.
Biel - Im Bieler Raser-Prozess gehen die Vorstellungen über das angemessene Urteil weit auseinander. Der Staatsanwalt fordert zehn Jahre für beide Beschuldigten, der eine Verteidiger ... mehr lesen
Biel - Vier Jahre nach dem Tod eines ... mehr lesen
Der tragische Verkehrsunfall in Täuffelen sorgte für Aufsehen.
Der tragische Verkehrsunfall in Täuffelen geschah mitte Dezember.
Biel - Der Tod eines 34-jährigen Polizisten Mitte Dezember in Täuffelen BE nach dem Überqueren eines Fussgängerstreifens geht eventuell auf ein Autorennen zwischen dem Unfallverursacher ... mehr lesen
Täuffelen BE - Eine Familie ist am Samstagnachmittag in Täuffelen am Bieler See beim Überqueren der Strasse auf einem Zebrastreifen von einem Auto erfasst worden. Der Mann wurde tödlich verletzt. Seine Frau, seine zwei Kinder und ein Autofahrer wurden verletzt. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten