Ungesetzter Ukrainer eliminiert Robin Söderling

publiziert: Montag, 24. Jan 2011 / 23:40 Uhr

Am Tag vor dem grossen Schweizer Duell (in der Nacht auf heute Dienstag) sorgte am Australian Open der Ukrainer Alexander Dolgopolow (ATP 46) mit dem 1:6, 6:3, 6:1, 4:6, 6:2 über Robin Söderling (Sd/ATP 4) für eine grosse Überraschung.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Rafael NadalRafael Nadal

In den übrigen Partien wurde die Papierform gewahrt. Rafael Nadal blieb gegen Marin Cilic ungefährdet (6:2, 6:4, 6:3). Die Viruserkrankung von Doha scheint ausgeschwitzt. Gegen Cilic schwitzte der Weltranglistenerste erstmals nicht mehr übermässig, «zum ersten Mal in diesem Turnier fühlte ich mich wohl auf dem Platz» (Nadal). Cilic kämpfte in allen Bereichen erfolglos gegen Nadal. Der Kroate suchte die Konfrontation auch zwischen den Ballwechseln. Mehr als einmal liess Cilic den Gegner warten, weil auch Nadal seine Gegner meist warten lässt. Und als sich Cilic im dritten Satz bei Referee Steve Ullrich beschwerte, Nadal überschreite regelmässig beim Aufschlag die Zeit, blitzte er ebenfalls ab. «Du darfst dir gleichviel Zeit nehmen», entgegnete der Schiedsrichter.

In den Viertelfinals trifft Nadal am Mittwoch auf Landsmann David Ferrer (ATP 7), der unmittelbar vor dem Australian Open das Turnier von Auckland gewann. Nadal führt gegen Ferrer mit 11:3 Siegen. Aber Ferrer ist der einzige, der Nadal bislang an einem Grand-Slam-Turnier nach Satzrückstand besiegen konnte (US Open 2007). Auf Kollisionskurs mit Nadal befindet sich Andy Murray, der Jürgen Melzer (ab nächstem Montag neu in den Top 10) 6:3, 6:1, 6:1 deklassierte. Murray trifft im Viertelfinal auf Alexander Dolgopolow, der nach Fünfsatzsiegen gegen Tsonga und Söderling nicht mehr allzu frisch sein dürfte.

Dolgopolows grösster Sieg

Der 22-jährige Dolgopolow feierte gegen Robin Söderling den grössten Sieg seiner Karriere, den ersten gegen einen Top-10-Spieler. Dolgopolow leistete sich zwar einen Fehlstart und lag nach weniger als einer halben Stunde mit einem Satz und einem Break in Rückstand, dominierte die Partie danach aber klar. Selbst im vierten Satz geriet Söderling nach einer 4:0-Führung noch ins Zittern. Im Entscheidungssatz vermochte Dolgopolow seine Vorteile wieder auszunützen (6:2). Traut sich der Ukrainer nach dem Exploit über Söderling auch den Sieg gegen Murray zu? Dolgopolow: «Dieses Spiel wird noch schwieriger. Ich sah mir den ersten Satz von Murray gegen Melzer an. Murray spielte nahezu fehlerfrei. Körperlich fühle ich mich auch nach zweimal fünf Sätzen noch gut.»

Der Effort von Melbourne wird Dolgopolow im Ranking mindestens auf Weltranglistenplatz 34 tragen. Der zweite junge Überraschungsmann, der 20-jährige Kanadier Milos Raonic (ATP 152), blieb in vier Sätzen an Ferrer hängen. Raonic: «Aber ich habe in diesen zwei Wochen (inklusive dem Qualifikationsturnier) viel gelernt. Das Wichtigste: Es fehlt mir nicht mehr viel bis zu den Besten. Aber nun muss ich Leistungen wie am Australian Open Woche für Woche wiederholen.»

Radwanskas Wunder

Bei den Frauen sorgte Agnieszka Radwanska für die Überraschung. Die 21-jährige Polin startete zwar als Setznummer 12 ins Turnier, aber dennoch ohne grössere Ambitionen, weil sie nach einer Fussoperation im Oktober untrainiert in Melbourne erschien. In den Achtelfinals besiegte Radwanska die Chinesin Peng Shuai nach zwei abgewehrten Matchbällen und einem 3:5-Rückstand im dritten Satz mit 7:5, 3:6, 7:5. Schon in der 1. Runde war Radwanska gegen Kimiko Date-Krumm ein unwahrscheinliches Comeback gelungen (nach Doppelbreak-Rückstand im dritten Satz). Radwanska: «Nach der Fussoperation sagte mir der Doktor, dass ich frühestens im März wieder Turniere spielen kann. Darauf entgegnete ich, ich müsse schon im Januar wieder spielen. Dann gab er mir eine 1-Prozent-Chance für das Australian Open. Und ich sagte ihm, wenn ich eine 1-Prozent-Chance habe, dann werde ich spielen.»

Wie einst Thomas Muster trainierte Agnieszka Radwanska auf einem selbstgebauten Hochsitz. Radwanska: «So verlor ich kaum Muskeln im Arm und konnte spielen, ohne den Fuss zu belasten.»

Resultate:
Melbourne. Australian Open. Grand-Slam-Turnier (25 Mio. Franken/Hart). Männer-Einzel, Achtelfinals: Rafael Nadal (Sp/1) s. Marin Cilic (Kro/15) 6:2, 6:4, 6:3. Alexander Dolgopolow (Ukr) s. Robin Söderling (Sd/4) 1:6, 6:3, 6:1, 4:6, 6:2. Andy Murray (Gb/5) s. Jürgen Melzer (Ö/11) 6:3, 6:1, 6:1. David Ferrer (Sp/7) s. Milos Raonic (Ka) 4:6, 6:2, 6:3, 6:4. -- Viertelfinal-Tableau: Nadal (1) - Ferrer (7), Dolgopolow - Murray (5); Berdych (6) - Djokovic (3), Wawrinka (19) - Federer (2).

Frauen-Einzel, Achtelfinals: Vera Swonarewa (Russ/2) s. Iveta Benesova (Tsch) 6:4, 6:1. Kim Clijsters (Be/3) s. Jelena Makarowa (Russ/13) 7:6 (7:3), 6:3. Agnieszka Radwanska (Pol/12) s. Peng Shuai (China) 7:5, 3:6, 7:5. Petra Kvitova (Tsch/25) s. Flavia Pennetta (It/22) 3:6, 6:3, 6:3. -- Viertelfinal-Tableau: Wozniacki (1) - Schiavone (6), Petkovic (30) - Li (9); Radwanska (12) - Clijsters (3), Kvitova (25) - Swonarewa (2).

Frauen-Doppel, 3. Runde: Chuang Chia-Jung/Hsieh Su-Wei (Taiwan) s. Anna-Lena Groenefeld/Patty Schnyder (De/Sz) 6:4, 6:2.

Junioren-Doppel, 1. Runde: Andrew Harris/Nick Kyrgios (Au) s. Dimitri Bretting/Dennis Novak (Sz/Ö/5) 6:3, 7:6 (7:3).

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Australian Open  Bereits zum vierten Mal treffen Novak Djokovic und Andy Murray im Final des Australian Open (ab 09.30 Uhr) aufeinander. Bislang verliess immer der 28-jährige Serbe als Sieger den Platz. mehr lesen  
Andy Murray schöpfte für das Endspiel Mut.
Serbe im Final Favorit  Langsam wird es zur Gewohnheit. Bereits zum vierten Mal treffen Novak Djokovic und Andy Murray im Final des Australian Open aufeinander. Bislang ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten