«Medical Humanities»-Zentrum

Uni Zürich löst Medizinhistorisches Institut und Museum auf

publiziert: Dienstag, 6. Mai 2014 / 13:07 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Mai 2014 / 15:57 Uhr
Das Institut für Biomedizinische Ethik und der Lehrstuhl für Medizingeschichte der Uni Zürich werden verbunden. (Archivbild)
Das Institut für Biomedizinische Ethik und der Lehrstuhl für Medizingeschichte der Uni Zürich werden verbunden. (Archivbild)

Zürich - Im Zuge der Affäre Mörgeli ordnet die Universität Zürich zwei Bereiche der medizinischen Fakultät neu: Sie verbindet das Institut für Biomedizinische Ethik und den Lehrstuhl für Medizingeschichte zu einem Zentrum für Medical Humanities.

7 Meldungen im Zusammenhang
Zürich - Im Zuge der Affäre Mörgeli ordnet die Universität Zürich zwei Bereiche der medizinischen Fakultät neu: Sie verbindet das Institut für Biomedizinische Ethik und den Lehrstuhl für Medizingeschichte zu einem Zentrum für Medical Humanities.

Ausserdem wird die Evolutionäre Medizin aufgewertet, wie die Universitätsleitung am Dienstag vor den Medien bekanntgab. Für das Medizinhistorische Museum und Institut, wo SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli bis zu seiner Entlassung als Kurator und Konservator angestellt war, bedeutet dies die Auflösung in der bisherigen Form.

Für die Universität Zürich (UZH) selbst erwartet Rektor Michael Hengartner von der neuen Lösung "einen hohen Mehrwert in Forschung und Lehre". Das Fachgebiet Medical Humanities befasst sich mit den gesellschaftlichen und ethischen Problemstellungen der modernen Medizin. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz in Forschung und Lehre folge die UZH einem internationalen Trend, hiess es.

Aufteilungen von Institut und Museum

Die Bildung des Zentrums für Medical Humanities und die Aufwertung der Evolutionären Medizin zu einem eigenen Institut erfolgt durch die Aufteilung des bisherigen Medizinhistorischen Instituts und Museums. Der bisherige Leiter von Institut und Museum und Christoph Mörgelis ehemaliger Vorgesetzter, Flurin Condrau, wird im Zentrum für Medical Humanities den Lehrstuhl für Medizingeschichte führen.

Condrau ist also nicht mehr Vorsteher eines Instituts. Er begrüsst jedoch die neue Lösung und freut sich, aktuelle Themen der Medizingeschichte in Zürich aufgreifen zu können, wie er vor den Medien sagte. Mörgeli wollte zur neusten Entwicklung keine Stellung nehmen.

Die Universitätsleitung will die Neustrukturierung nicht als eine Degradierung Condraus verstanden wissen. Wichtig ist laut Rektor Michael Hengartner, dass Condrau, "ein hervorragender Wissenschaftler", die Medizingeschichte an der Uni Zürich stärken kann.

Die Leitung des Zentrums hat Nikola Biller-Andorno, die dem Institut für Biomedizinische Ethik vorsteht. Dieses wird - wie auch das Archiv und die Bibliothek des bisherigen Medizinhistorischen Institutes - in das neue Zentrum eingegliedert.

Die Leitung des neuen Instituts für Evolutionäre Medizin übernimmt Frank Rühli, der bereits dem Zentrum für Evolutionäre Medizin vorstand. Das Medizinhistorische Museum und die Objektsammlung werden dem neuen Institut für Evolutionäre Medizin angegliedert.

Neuer Name für Museum

Das Museum soll neu Medizinmuseum heissen, allen medizinischen Fachgebieten offen stehen und einer breiteren Öffentlichkeit wissenschaftliche Entwicklungen näher bringen. Die Objektsammlung soll für eine Million Franken saniert und vollständig digitalisiert werden.

Zurzeit ist das Museum geschlossen. Dies dürfte so bleiben, bis das künftige Betriebskonzept steht. Dies kann noch Jahre dauern, wie Felix Althaus, Delegierter der Universitätsleitung für die Museen, sagte.

Die anderen Neuerungen werden auf das Herbstsemester 2014 umgesetzt werden. Dieses beginnt am 1. August.

Lange Vorgeschichte

Bereits im vergangenen Dezember hatte die Uni eine Neupositionierung des Medizinhistorischen Museums und Instituts angekündigt. Die beiden waren im Herbst 2012 in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten. Damals kam - durch einen Medienbericht angestossen - die Affäre Mörgeli ins Rollen.

Mörgelis damaliger Vorgesetzter, Flurin Condrau, hatte dessen Arbeit als Konservator des Museums und Verantwortlicher für die Objektsammlung als ungenügend beurteilt. Die UZH verfügte die Amts-Einstellung des Kurators.

Ende März 2013 folgte Mörgelis Kündigung. Den Titel Titularprofessor konnte er jedoch behalten. Damit ist er berechtigt, auf Einladung der Fakultät Vorlesungen zu halten.

Im Raum stehen immer noch gegenseitige Anschuldigungen, Beschwerden und Rekurse. Condraus Stellvertreterin Iris Ritzmann wurde ebenfalls entlassen. Es sind mehrere Anklagen hängig in diesem Fall. Auch der damalige Uni-Rektor Andreas Fischer war im Zuge der Affäre kurz vor seiner ordentlichen Pensionierung zurückgetreten.

(ww/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Universität Zürich will nun ... mehr lesen
Anfang Mai hat die Universität bekanntgegeben, das Medizinhistorische Museum und die Objektsammlung dem Institut für Evolutionäre Medizin anzugliedern. (Symbolbild)
Affäre Mörgeli zieht weitere Kreise.
Zürich - Die Zürcher Titularprofessorin ... mehr lesen
Zürich - Die Universität Zürich will verhindern, dass der Zustand des Medizinhistorischen Museums weiterhin Anlass zu Diskussionen gibt. Zürcher Kantonsräte und Journalisten sollen deshalb die Gelegenheit erhalten, den Zustand der Ausstellungsstücke mit eigenen Augen zu sehen. mehr lesen 
Zürich - SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli wehrt sich weiter ... mehr lesen 3
SVP-Nationalrat und Titularprofessor Christoph Mörgeli wirft den «Rundschau»-Machern Ehrverletzung, üble Nachrede und Verleumdung vor.
Die Universität Zürich hält an der Entlassung der Titularprofessorin Iris Ritzmann fest.(Archivbild)
Zürich - Die Universität Zürich (UZH) hält an der Entlassung der Titularprofessorin Iris Ritzmann fest, zahlt ihr aber den Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist. Dies teilte die UZH am ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Der Rektor der Universität Zürich (UZH) tritt wegen der umstrittenen ... mehr lesen 3
SVP-Nationalrat Christph Mörgeli.
Zürich - Christoph Mörgeli hat seine Doktorierenden an der Universtität Zürich ungenügend betreut. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die Verbesserung unserer Gesundheit, das Erlernen neuer Fähigkeiten oder einfach um das Streben nach Glück geht - wir alle haben Ziele, die uns antreiben, jeden Tag aufzustehen und vorwärts zu schreiten. mehr lesen  
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern Privatschulen aufgrund persönlicher Präferenzen und ... mehr lesen
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 noch 138.621 Schulabsolventen für ein Studium an der universitären Hochschule entschieden, waren es im Semester 2022/2023 schon 167.748 junge Menschen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten