Feier zum Gründungstag

Universität Zürich ernennt Regine Aeppli zum Ständigen Ehrengast

publiziert: Samstag, 25. Apr 2015 / 13:45 Uhr
Regine Aeppli betonte unter anderem wie wichtig die Unabhängigkeit der Universitäten sei.
Regine Aeppli betonte unter anderem wie wichtig die Unabhängigkeit der Universitäten sei.

Zürich - Die Universität Zürich (UZH) hat die scheidende Zürcher Bildungsdirektorin und Präsidentin des Universitätsrats Regine Aeppli, gemeinsam mit Peter Quadri, zum Ständigen Ehrengast ernannt. Bei der Stiftungsfeier verlieh die UZH ausserdem zwölf Ehrendoktortitel.

3 Meldungen im Zusammenhang
Den Tag ihrer Gründung, den Dies academicus, feierte die UZH bereits zum 182. Mal - gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Rektor Michael Hengartner blickte dabei zurück auf bedeutsame Ereignisse des vergangenen Jahres. So konnte die UZH die meisten SNF-Förderungsprofessuren einwerben.

Es sei wichtig, dass die Universität Zürich die besten Köpfe rekrutieren könne und sich international vernetze. Der Erfolg beruhe aber nicht nur auf den Menschen, sondern auch auf der ausgezeichneten Infrastruktur, die sich weiterentwickeln müsse, schreibt die UZH in einer Mitteilung.

«Die vom Regierungs- und Stadtrat verabschiedeten Masterpläne legen den Grundstein für die langfristige Entwicklung der UZH an ihren beiden Hauptstandorten Zentrum und Irchel», lässt Hengartner sich zitieren.

Transparenz der Forschungsfinanzierung unverzichtbar

Für ihre grossen Verdienste als Bildungsdirektorin und Präsidentin des Universitätsrats ernannte Hengartner Regine Aeppli ebenso zum Ständigen Ehrengast wie Peter Quadri.

Dieser wurde für sein Engagement als Verwaltungsratspräsident der Unitectra ausgezeichnet. Dies ist die Technologietransfer-Organisation der Universitäten, Zürich, Basel und Bern. Quadri habe wesentlich zu den guten Beziehungen zwischen der UZH und der Privatwirtschaft beigetragen.

Aeppli, die die Festrede hielt, betonte unter anderem wie wichtig die Unabhängigkeit der Universitäten sei. «Glaubwürdigkeit ist das höchste Gut der Wissenschaft, ihr Gewissen sozusagen,» sagte sie laut Redetext. Um diese zu erhalten sei die Transparenz der Forschungsfinanzierung unverzichtbar.

Dieser scheinbar unbestrittenen Erkenntnis müsse man sich immer von neuem vergewissern, wie die Auseinandersetzung im Zusammenhang mit dem UBS-Sponsoring an der UZH gezeigt habe. Mit einer Verordnung für Sponsoring und andere finanzielle Zuwendungen hätten Universitätsleitung und Universitätsrat einen weiteren Beweis dafür erbracht, dass den Anforderungen der Selbstorganisation aus eigener Kraft Genüge getan werden könne.

Zwölf neue Ehrendoktortitel

Mit der Ehrendoktorwürde zeichnete die Medizinische Fakultät Alex Godwin Couthino aus für die Prävention und Bekämpfung von HIV in Afrika. Die Philosophische Fakultät würdigte Kaspar M. Fleischmann für sein Engagement um die Anerkennung der Fotografie.

Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät verlieh den Titel an Margaret S. Torn für ihre Vorschläge zur Reduktion der Treibhausgase, sowie an Tatsuya Nakada und Stephen C. Stearns.

Ausserdem erhielten die Ehrendoktorwürde Adela Yarbro Collins und ihr Ehemann John Collins (beide Theologische Fakultät) sowie Detlef Liebs und Hanns Ullrich (beide Rechtswissenschaftliche Fakultät). Ebenfalls zweimal verlieh die Vetsuisse-Fakultät den Ehrentitel und zwar an Thomas Pfisterer und an Dorothee Stamm-Bachmann.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zeichnete Susan E. Jackson mit der Ehrendoktorwürde aus.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - 2014 haben sich in der ... mehr lesen
Frauen sind am häufigsten von Chlamydien betroffen.
Regine Aeppli war bei der Debatte nicht anwesend.
Zürich - Der Zürcher Kantonsrat will ... mehr lesen
Ob Studierende und Mitarbeiter der Uni wirklich Party machen können, wird diesen Samstag auf die Probe gestellt. Die Uni Zürich lädt ... mehr lesen
Das Ticket für die Geburtstagsparty: eine Plastikkarte, welche im Internet aktiviert werden muss
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten