Ex-Boxer Rubin Carter

Unschuldig inhaftierter «Hurricane» gestorben

publiziert: Montag, 21. Apr 2014 / 07:38 Uhr
Rubin Carter alias «Hurricane».
Rubin Carter alias «Hurricane».

Washington - Er verbrachte 19 Jahren zu Unrecht hinter Gittern und war ein Symbol der Irrtümer einer oft von rassistischen Vorurteilen geprägten Justiz - nun ist der frühere US-Boxer Rubin «Hurricane» Carter tot. Carter erlag am Sonntag im Alter von 76 Jahren einem Krebsleiden.

1 Meldung im Zusammenhang
«Ruhe in Frieden Rubin, dein Kampf ist beendet, doch er wird nicht vergessen werden», erklärte der Verein für die Verteidigung der Opfer von Justizirrtümern (AIDWYC), den Carter 1993 bis 2005 leitete. Carters Weggefährte und ehemaliger Mitangeklagte John Artis sagte örtlichen Medien, der an Prostatakrebs erkrankte Ex-Boxer sei in seinem Haus in Toronto im Schlaf gestorben.

Der dunkelhäutige Sportler war wegen der Ermordung dreier Weisser in einer Bar im Bundesstaat New Jersey im Jahr 1966 zwei Mal - 1967 und 1976 - von einer ausnahmslos weissen Jury zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Sein ebenfalls schwarzer Mitangeklagter Artis hatte 15 Jahre Haft erhalten. Der Boxer, dessen Karriere mit der Mordanklage ein abruptes Ende gefunden hatte, hatte die Tat stets bestritten.

Im Jahr 1975 verarbeitete Bob Dylan die Lektüre von Carters Autobiografie sowie ein Treffen mit dem Inhaftierten in einem Lied. «Hier kommt die Geschichte von Hurricane, dem Mann, den die Behörden beschuldigten für ein Verbrechen, das er nie beging, und in die Zelle warfen, dabei hätte er eines Tages Weltmeister sein können», sang Dylan im Refrain.

Verurteilgung war rassistisch motiviert

«Alle Rubins Karten waren im Vornherein gezinkt, der Prozess war ein Schweine-Zirkus, er hatte niemals eine Chance», sang Dylan. «Ein unschuldiger Mann in einer lebendigen Hölle. Das ist die Geschichte des Hurricane, doch wird sie nicht vorbei sein, bevor sie nicht seinen Namen reinigen, und ihm die Zeit zurückgeben, die er abgesessen hat», schloss der Sänger.

Nach mehr als 19 Jahren im Gefängnis wurde Carter 1985 schliesslich freigelassen. Ein Bundesrichter hob seine Verurteilung auf, da sie rassistisch motiviert und nicht auf hinreichenden Beweisen gestützt gewesen sei. Das Schicksal des Sportlers inspirierte den Regisseur Norman Jewison zu dem Film «The Hurricane» von 1999, bei dem Denzel Washington die Hauptrolle spielte.

Bis kurz vor seinem Tod setzte sich Carter für andere Opfer der Justiz ein. So forderte er am 21. Februar in der «New York Daily News» in einen Artikel mit dem Titel «Der letzte Wille von Hurricane Carter» die Freilassung des Schwarzen David McCallum, der in New York seit 1985 wegen Mordes inhaftiert ist. Nach Ansicht Carters war sein Prozess wie in seinem eigenen Fall durch Rassismus geprägt.

(awe/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - In New York ist ein ... mehr lesen
Der mit 16 Jahren Verurteilte wurde nach 29 Jahren im Gefängnis als unschuldig erklärt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten