Bisheriger Vize

Urban Federer neuer Abt des Klosters Einsiedeln

publiziert: Dienstag, 10. Dez 2013 / 12:49 Uhr
Das Klosters Einsiedeln hat einen neuen Abt.
Das Klosters Einsiedeln hat einen neuen Abt.

Einsiedeln SZ - Nach dem Rücktritt von Martin Werlen wird Werlens Stellvertreter Urban Federer neuer Abt des Klosters Einsiedeln. Der Vatikan hat die am 23. November im Kloster vorgenommene Wahl des 45-jährigen Zürchers bestätigt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Pater Urban Federer wird der 59. Vorsteher der im Jahr 934 gegründeten Benediktinerabtei, wie das Kloster Einsiedeln am Dienstag mitteilte. Er soll am 22. Dezember 2013 eingesetzt werden.

Die Klostergemeinschaft freue sich, dass Papst Franziskus die Wahl bestätigt und den Neugewählten ernannt habe, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Kloster markierte die Bekanntgabe des neuen Abts am Dienstagmittag mit Glockengeläut.

Für zwölf Jahre gewählt

Federer wurde von der Klostergemeinschaft für eine Amtszeit von zwölf Jahren gewählt. Als Abt von Einsiedeln steht er auch dem Frauenkloster Fahr AG vor und ist Mitglied der Schweizerischen Bischofskonferenz.

Seit 2010 stand er als Dekan dem bisherigen Abt zur Seite. Nach dem Badminton-Unfall von Abt Martin Werlen übernahm Federer Anfang 2012 für rund drei Monate die Amtsgeschäfte der Abtei.

Der promovierte Federer unterrichtete bisher an der Stiftsschule Deutsch und Religion. Ausserdem fungiert er als Redaktor für die klostereigene Zeitschrift «Salve». Daneben ist er Vorstandsmitglied bei der Einsiedler Welttheater-Gesellschaft.

Bruder von CVP-Nationalrätin

Der neue Abt ist der Bruder der Zürcher CVP-Nationalrätin Barbara Schmid-Federer. Wie sein Vorgänger Martin Werlen richtet sich auch Urban Federer seit 2010 regelmässig über den Kurzmitteilungsdienst Twitter an die Gläubigen.

Federer gilt gemäss Kennern des Klosters als fortschrittlich und umgänglich. Er steht damit in der Tradition seines Vorgängers Martin Werlen.

Werlen tritt nach zwölfjähriger Amtszeit in die Reihe der Mitbrüder zurück. Der Gommer nutzte gewandt die modernen Medien, zeigte sich offen gegenüber Zweiflern und übte selbst Kritik an der Kirche.

Werlen verabschiedet sich auf Twitter

Werlen twitterte kurz vor dem Mittag: «Mit grosser Dankbarkeit verabschiede ich mich jetzt von der Twitterfamilie. Habe hier sehr viel gelernt!»

Weil Einsiedeln direkt dem Vatikan untersteht und der Abt den Rang eines Diözesan-Bischofs einnimmt, musste Federers Wahl vom Papst bestätigt werden.

Die Abtei Einsiedeln verfügt über grossen Grundbesitz in fünf Kantonen und Österreich. Seit dem Jahr 1130 gehört auch das Benediktinerinnenkloster Fahr, eine Aargauer Exklave im Kanton Zürich, zu Einsiedeln. Der Abt von Einsiedeln ist somit auch Abt von Fahr, wobei der Schwesterngemeinschaft eine Priorin vorsteht.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Einsiedeln SZ - Am Sonntagnachmittag ist der neu gewählte Einsiedler Abt offiziell ... mehr lesen
Urban Federer, neuer Abt im Kloster Einsiedeln.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten