Ursula Haller verzichtet auf Kandidatur

publiziert: Montag, 3. Dez 2007 / 11:54 Uhr

Thun - Die Thuner SVP-Nationalrätin Ursula Haller steigt aus der SVP-internen Ausmarchung um den freiwerdenen Sitz in der Berner Kantonsregierung aus. Ihre Partei fordert sie dazu auf, nicht «Sensibilität und Respekt gegenüber den Mitmenschen» zu verlieren.

Keine Ausgrenzung Andersdenkener: Ursula Haller.
Keine Ausgrenzung Andersdenkener: Ursula Haller.
3 Meldungen im Zusammenhang
Sie werde sich «weiterhin dafür einsetzen, dass die SVP eine Partei bleibt, die hart und konsequent in der Sache politisiert, ohne Andersdenkende ausgrenzen zu müssen», schreibt die Thuner Nationalrätin in einer Mitteilung. Haller kündigte darin ihren definitiven Verzicht auf das Regierungsamt an.

Ihren Entscheid begründet sie mit dem «überdeutlichen Verdikt» des SVP-Landesverbandes Berner Oberland. Dieser hatte Ende November anstelle Hallers zwei Personen zu Handen der Kantonalpartei portiert, die ausserhalb des Berner Oberlands weitgehend unbekannt sind.

Spitzenresultate

In den vergangenen Tagen war darüber spekuliert worden, ob Haller wild oder mit der Unterstützung ihrer Ortssektion antreten würde. Die Thunerin hat als Nationalrätin für ihre Partei immer wieder Spitzenresultate erzielt.

Die Delegierten der SVP Kanton Bern werden am 13. Dezember über den Kandidaten der Partei für die Nachfolge von Regierungsrat Werner Luginbühl entscheiden; Luginbühl war im Oktober in den Ständerat gewählt worden.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Nachdem die Berner SVP ... mehr lesen
Ursula Haller lehnte das Angebot der CVP postwendend ab.
Rudolf Minger war der erste Bundesrat der SVP-Vorgängerpartei BGB.
Bern - In Bern hat die SVP der «Bierhübeli»-Rede Rudolf Mingers vor 90 Jahren gedacht. An der Gedenkveranstaltung riefen verschiedene SVP-Exponenten anlässlich des Jahrestags die Werte des ... mehr lesen
Wahlen 2007 Bern - Der frühere SVP-Sprecher Yves Bichsel will Bundeskanzler werden. Ob die ... mehr lesen
Adrian Amstutz wird seit Tagen als möglicher Anwärter auf das SVP-Parteipräsidium gehandelt.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten