Leichtathletik

Usain Bolt kommt langsam in Form

publiziert: Freitag, 26. Jul 2013 / 23:18 Uhr
Bolt kommt im Hinblick auf die Weltmeisterschaften Mitte August in Moskau immer besser in Fahrt.
Bolt kommt im Hinblick auf die Weltmeisterschaften Mitte August in Moskau immer besser in Fahrt.

Usain Bolt kommt im Hinblick auf die Weltmeisterschaften Mitte August in Moskau immer besser in Fahrt. Am Diamond-League-Meeting in London siegte der jamaikanische Olympiasieger und Weltrekordhalter über 100 m in 9,85 Sekunden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Auf einem Raketenauto und mit einer jamaikanischen Flagge war Bolt zu Beginn der Veranstaltung ins ausverkaufte Olympiastadion in London eingefahren, wo er im letzten Jahr seine olympischen Goldmedaillen 4, 5 und 6 geholt hatte. Gut zwei Stunden später zündete der jamaikanische Superstar auf der Bahn zumindest ein kleines Feuerwerk, als er über 100 m trotz eines schwachen Starts am Ende überlegen in 9,85 Sekunden vor Michael Rodgers (9,98) und Nesta Carter (9,99) siegte und damit seine beste Zeit in dieser Saison über 100 m lief. «Es war wunderbar. Ich bin so begeistert, wieder zurück in London zu sein. Es herrscht eine unglaubliche Energie hier», sagte Bolt kurz nach seinem Sieg gegenüber der «BBC».

Die Jahresweltbestzeit von Tyson Gay verpasste Bolt um einen Zehntelsekunde. Bolt nahm erstmals seit 2009 wieder an einem Meeting in Grossbritannien teil, auch weil er von der geschätzten Antrittsgage von 500'000 Pfund aufgrund einer Sondergenehmigung keine Steuern zu entrichten hat. Heute Samstag wird der 26-jährige Ausnahmeathlet als Teil der jamaikanischen Sprint-Staffel im Stadion im Queen Elizabeth Olympic Park noch einmal starten. Die Rennen in London sind der letzte Test für Bolt vor den in zwei Wochen beginnenden Weltmeisterschaften in Moskau. Nach dem Verzicht des angeschlagenen 100-m-Weltmeisters Yohan Blake und dem Rückzug des positiv getesteten Gay aus den USA wird Bolt dort als haushoher Favorit antreten.

Im Vorfeld des Meetings hatte sich Bolt in erster Linie zum Thema Doping und den Fällen seiner positiv getesteten Rivalen Gay und Asafa Powell, nach Bolt die schnellsten 100-m-Läufer der Geschichte, äussern müssen. «Ich bin geboren, um zu Laufen und die Leute zu inspirieren. Mir wurde ein Geschenk gegeben», so Bolt. Er wies darauf hin, dass er bereits als 15-Jähriger ausserordentliche Leistungen vollbracht hatte. «Ich vertraue mir und meinem Team und weiss, dass ich sauber bin.»

Bereits vor dem Auftritt von Bolt hatten die jamaikanischen Sprinter über 200 m ihre Überlegenheit im Sprint einmal mehr unter Beweis gestellt. Der 23-jährige Warren Weir siegte vor seinem Landsmann Jason Young, dem Sieger von Spitzenleichtathletik Luzern. In 19,89 Sekunden blieb Weir nur 16 Hundertstelsekunden über der Jahresweltbestzeit von Bolt. Neben Weir blieb auch Young unter 20 Sekunden (19,99). Das Nachsehen hatte die europäische Elite, die komplett am Start war. Als Bester klassierte sich der Franzose Christophe Lemaitre in 20,23 Sekunden auf dem vierten Platz.

Bondarenkos Weltrekordversuche

Neben Bolt sorgte am ersten Tag der zweiteiligen Diamond-League-Veranstaltung der Hochspringer Bogdan Bondarenko für am meisten Nervenkitzel. Anfang Juli hatte der Ukrainer in Lausanne verblüfft, als er 2,41 m übersprungen hatte und damit auf Rang 3 der ewigen Bestenliste sprang. Und wie in Lausanne stellte Bondarenko auch in London sein Talent und seine derzeitige Topform unter Beweis. Erst bei 2,28 m stieg Bondarenko in den Wettkampf ein, jeweils im ersten Versuch übersprang er auch 2,34 und 2,38 m, womit er den Wettkampf bereits für sich entschieden hatte. Der 23-Jährige legte die Latte auf 2,43 m - und scheiterte hauchdünn. Danach pokerte Bondarenko zu hoch, als er sich noch zweimal auf der Weltrekordhöhe von 2,47 m versuchte, die Latte aber zweimal deutlich riss.

Für die erste Jahresweltbestleistung des Abends hatte Zuzana Hejnova über 400 m Hürden gesorgt. Die Olympia-Dritte aus Tschechien feierte dank starken letzten 150 Metern ihren achten Sieg in Folge und verbesserte mit 53,07 Sekunden den von ihr gehaltenen Landesrekord. Nach fünf von sieben Meetings ist Hejnova der Sieg im Diamond Race nicht mehr zu nehmen, sofern sie am Final in Zürich teilnehmen wird. Eine Jahresweltbestzeit stellte auch die Amerikanerin Shannon Rowbury mit 8:41,46 Minuten über 3000 m auf.

Ein Jahr nach den Olympischen Spielen in London war die Leichtathletik-Familie in das Olympiastadion im Nordosten der britischen Hauptstadt zurückgekehrt. Die 120'000 Tickets für die zwei Meetings von gestern und heute waren innerhalb von wenigen Stunden abgesetzt worden. Den Abschluss der «Anniversary Games» bilden morgen Sonntag Behindertensport-Wettkämpfe, für die ebenfalls alle Tickets verkauft worden sind.

(tafi/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Superstar Usain Bolt verweigert bei ... mehr lesen
Usain Bolt hält sich untypischerweise zurück. (Archivbild)
Keine Yohan-Blake-Show an der WM.
Yohan Blake, Weltmeister über 100 ... mehr lesen
Die französische Sportzeitung L'Equipe veröffenlichte eine Liste, wonach sieben der zehn schnellsten 100-m-Sprinter aller Zeiten wegen Dopingvergehen schon aus dem Verkehr gezogen worden waren. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Sechster in Eugene  Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten