Mit Küchenmesser erstochen

Vater kaltblütig getötet - Tochter bereut nichts

publiziert: Mittwoch, 21. Mai 2014 / 07:26 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 21. Mai 2014 / 15:49 Uhr
Das erstinstanzliche Urteil wurde weitergezogen. (Symbolbild)
Das erstinstanzliche Urteil wurde weitergezogen. (Symbolbild)

Schaffhausen - Das Schaffhauser Obergericht muss im Berufungsprozess klären, ob das Tötungsdelikt von Beringen SH 2011 Mord oder vorsätzliche Tötung war. Unbestritten ist: Eine damals 21-Jährige hatte ihren Vater kaltblütig erstochen und die Mutter mit Messerstichen schwer verletzt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Kantonsgericht verurteilte die junge Frau im Dezember 2012 wegen Mordes und Mordversuchs zu einer Freiheitsstrafe von 18 Jahren. Sowohl Anklage wie Verteidigung legten Berufung gegen das Urteil ein. Das Obergericht eröffnet sein zweitinstanzliche Urteil am Donnerstagvormittag.

Die heute 24-jährige Beschuldigte zeigte auch im Berufungsprozess keine Reue. "Ich finde nicht gut, dass es soweit hat kommen müssen", sagte sie. Es tue ihr auch leid, dass andere Leute - wie Grosseltern und Tanten -, die nichts damit zu tun hätten, unter der Tat hätten leiden müssen. Aber die Tat an sich bedauere sie nicht. "Der einzige Ausweg wäre Selbstmord gewesen", sagte sie vor Gericht.

Heute sei ihr das Leben nicht mehr egal wie damals. Heute könne sie auch durchaus Mitgefühl für einzelne Leute empfinden, aber nicht für die Opfer. Diese, also die Eltern, hätten auch kein Mitgefühl für sie gehabt.

"Was ist denn Mord, wenn nicht dies?"

Nach den Worten der Staatsanwältin hat die Täterin berechnend, hinterhältig, brutal und "mit krass egoistischer Gesinnung" gehandelt. Die Tat sei an Kaltblütigkeit kaum zu überbieten.

Die Tötung wegen angeblicher Beleidigungen wie "dumme Kuh" durch den Vater stehe in keinem Verhältnis zur Tat, die sich durch Skrupellosigkeit auszeichne. "Was ist denn Mord, wenn nicht dies?", fragte sie rhetorisch.

Sie verlangte deshalb eine Verurteilung wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe. Zudem sei eine vollzugsbegleitende ambulante Massnahme anzuordnen.

"Nicht aus Mordlust getötet"

Der Verteidiger forderte eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Tötung und versuchter vorsätzlicher Tötung, was mit 10 Jahren Freiheitsstrafe zu ahnden sei. Falls das Gericht das Delikt jedoch als Mord qualifiziere, sei ein Strafmass von 12 Jahren angebracht, da er sich in diesem Fall "an der Grenze zur vorsätzlichen Tötung" bewege.

Nach Ansicht des Verteidigers liegen die für eine Verurteilung wegen Mordes nötigen Elemente der "besonderen Verwerflichkeit" nicht vor. Die junge Frau habe aus Hilflosigkeit und Verzweiflung sowie aus einer schweren persönlichen Bedrängnis heraus gehandelt. Sie habe aber nicht aus Mordlust getötet.

Auslöser sei die schwere Konfliktsituation in der Familie gewesen. Die unter Depressionen leidende junge Frau habe kein Entrinnen daraus gesehen, obwohl sie nicht mehr zu Hause gewohnt habe.

Eltern mit Küchenmessern attackiert

Am frühen Morgen des 26. Juli 2011 war die Beschuldigte mit dem Velo vom Nachbardorf zur Wohnung der Eltern in Beringen gefahren, für die sie einen Schlüssel besass. Mit dabei hatte sie zwei Küchenmesser und einen Pfefferspray .

Als sie ihren 52-jährigen Vater schlafend auf dem Sofa erblickte, ging sie geradewegs auf ihn zu und stach auf ihn ein. Insgesamt fügte sie ihm 17 Stich- und Schnittverletzungen zu, unter anderem in den Hals. Er starb noch am Tatort.

Auch auf die damals 51-jährige Mutter, die ihrem Mann zu Hilfe eilte, stach die Tochter ein und verletzte sie schwer. Erst der Bruder, der vom Lärm erwachte, konnte die junge Frau überwältigen. Nach kurzer Flucht wurde die Messerstecherin von der Schaffhauser Polizei verhaftet.

Sie habe schon länger geplant, den Vater umzubringen und bereue nichts, gab sie später vor Gericht an. Erst jetzt, wo der Vater tot sei, fühle sie sich frei. Er habe sie heruntergemacht, beleidigt und gelegentlich geschlagen. Die Mutter habe dem nichts entgegengesetzt.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die Frau, die 2011 in ... mehr lesen
Die Familientragödie ereignete sich am 26. Juli 2011 in Behringen.
Die Frau muss lebenslänglich hinter Gitter. (Symbolbild)
Schaffhausen - Lebenslänglich für ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten