Vaterliebe

Vater reklamiert ein Königreich für seine Prinzessin

publiziert: Donnerstag, 24. Jul 2014 / 13:24 Uhr
Endlich Prinzessin!
Endlich Prinzessin!

Abingdon - Emily Heaton wollte Prinzessin sein, nicht zuhause oder in der Holzburg des Spielplatzes ihrer Heimatstadt Abingdon im US-Bundesstaat Virginia. Sie wollte eine richtige Prinzessin sein. Die Sechsjährige fragte also ihren Vater - und dieser beschloss, den Traum wahrzumachen.

Im Internet recherchierte Jeremiah Heaton nach Niemandsland, das er als Königreich für seine Kleine reklamieren könnte. Am 16. Juni schliesslich, dem siebten Geburtstag seiner Tochter, pflanzte er eine Flagge auf ein paar hundert Quadratkilometer unbewohntes Land an der Grenze zwischen Ägypten und dem Sudan: Das Königreich Nordsudan war geboren.

«Einem Kind will man nicht immer sagen, dass es nicht sein kann, was es sich wünscht, und mit sechs orientierte sie sich in der Welt mit dem Wunsch, eine Prinzessin zu sein», sagt Heaton. «Also habe ich ihr gesagt, dass sie das sein kann.»

Zunächst verlief seine Internet-Recherche ergebnislos. «Anfangs schaute ich in der Antarktis, wo es keine Bevölkerung gibt», erzählt er. «Doch wegen des Antarktisvertrages sind dort keine neuen Gebietsansprüche erlaubt.»

Oase geplant

Seine Suche führte ihn schliesslich nach Bir Tawil, einem unbewohnten Wüstenstrich zwischen Ägypten und dem Sudan, seit langem staatenlos nach ergebnislosen Verhandlungen über den Grenzverlauf. Bald darauf flog Heaton nach Afrika.

«Ich sah weder die Pyramiden, noch Luxor, noch Alexandria», so Heaton. «Ich wollte nur in die Grenzregion fahren und Anspruch auf Bir Tawil erheben. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die in Ägypten waren und die Pyramiden nicht gesehen haben!» Umgerechnet nicht einmal 2700 Franken habe ihn die Expedition gekostet, sagt er.

Nun haben Vater und Tochter grosse Pläne für «ihr» Königreich. «Wir werden Kindern in Afrika helfen, die kein Essen haben», sagt Emily. «Wir werden einen Garten bauen, so gross wie unser Land.»

Heaton schwebt eine Oase vor, ein umweltfreundliches Landwirtschaftsprojekt, spendenfinanziert über die Internet-Plattform KickStarter, vielleicht sogar unterstützt von ausländischen Regierungen.

«Selfie machen reicht nicht»

Aber kann ein Einzelner ein Königreich auf ausländischem Boden gründen? Edward Swaine, Juraprofessor an der George Washington Universität in Washington DC, ist skeptisch.

«Grundsätzlich muss er korrekt darlegen, dass niemand das Land beansprucht», sagt Swaine. «Für mich ist nicht offensichtlich, dass dies so ist. Darüber hinaus muss er das Land wirksam besetzen, nicht nur eine Flagge hissen oder dort auftauchen und ein Selfie machen.»

Heaton versichert, er arbeite darauf hin. Für die Botschaft des Nordsudan habe er bereits Büroräume im Zentrum von Washington und eine Telefonnummer.

«Ich glaube, wenn die Regierungen von Ägypten und Sudan einmal erkannt haben, dass wir die Region positiv verändern werden, dann werden sie sehen, dass die Anerkennung des Königreiches Nordsudan Vorteile bringt.» Bald wolle er Gespräche mit den beiden Staaten aufnehmen, betont Heaton.

Die Botschaften von Ägypten und des Sudan wollten die Geschichte auf Anfrage nicht kommentieren. Auch wenn Emilys Königreich einer rechtlichen Überprüfung nicht stand halten sollte: Zumindest in der Schule hält sie Hof. Ihre Freundinnen finden es «cool», dass sie sich nun eine richtige Prinzessin nennt.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kleid hat Schulterpolster, einen Rock aus blauem Organza sowie eine grosse Schleife und eine Schärpe.
Das Kleid hat Schulterpolster, einen Rock aus blauem Organza sowie ...
Bei einer Auktion in Hollywood wurde ein Abendkleid von Prinzessin Diana für fast 1,15 Millionen Dollar verkauft. Dieser Preis stellt einen Rekord für eines ihrer Kleider dar. Das Kleid, das im Jahr 1983 vom St. Galler Textilhersteller Jakob Schlaepfer entworfen wurde, besteht aus einem Stoff mit Schiffchenstickerei in Sternenform und aufgeklebten Glassteinen. mehr lesen 
Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. mehr lesen  
Madeleine und Frederik sind die Taufpaten  Stockholm - Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, ist am Freitag ... mehr lesen  
Der kleine Prinz verschlief einen grossen Teil der Feier. (Archivbild)
Debatte über Austritt aus EU  London - Inmitten der Debatte über einen Austritt Grossbritanniens aus ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten