Verena Diener steigt erneut ins Rennen

publiziert: Freitag, 26. Okt 2007 / 09:09 Uhr / aktualisiert: Freitag, 26. Okt 2007 / 13:52 Uhr

Zürich - Zwei Mitte-Links-Kandidatinnen gegen Ueli Maurer von der SVP heisst es für den zweiten Wahlgang des Ständerates im Kanton Zürich. Alt Regierungsrätin Verena Diener steigt für die Grünliberalen (GLP) noch ein zweites Mal ins Rennen.

Verena Diener vergangenen Sonntag im Fernsehstudio Zürich.
Verena Diener vergangenen Sonntag im Fernsehstudio Zürich.
6 Meldungen im Zusammenhang
Dies gab die Partei bekannt. Bereits am Mittwoch teilte die SP mit, dass Chantal Galladé am 25. November noch einmal für einen Sitz im Stöckli antritt. Die 34-Jährige kam am vergangenen Wochenende auf den dritten Platz.

Diener belegte mit rund 10'000 Stimmen weniger den vierten Platz. Die GLP argumentierte jedoch, dass die 58-Jährige das grössere Potenzial habe, um sich gegen Maurer zu behaupten. Diener sei von Grün bis FDP wählbar, hiess es weiter. Bereits gewählt ist Felix Gutzwiller von der FDP.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2007 Zürich - Das Rennen zwischen Ueli ... mehr lesen
Noch ist nicht klar, wer in die kleine Kammer einziehen wird.
Galladé überlässt Diener das Duell mit Maurer. (Archivbild)
Wahlen 2007 Zürich - Die Ausgangslage im Kampf ... mehr lesen
Wahlen 2007 St. Gallen - CVP und FDP schnüren im Kanton St. Gallen ein «Päckli» für den ... mehr lesen
Erika Forster muss auf linke Stimmen hoffen.
Maurer wird gegen Diener antreten.
Wahlen 2007 Zürich - Ueli Maurer gibt nächstes ... mehr lesen
Wahlen 2007 Bern - Die Gespräche zwischen der ... mehr lesen
Bei einem Ja würden Galladé (l.) und Diener gegen Ueli Maurer antreten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Präsidenten der vier Bundesratsparteien (vlnr) Hans-Jürg Fehr (SP), Christophe Darbellay (CVP), Fulvio Pelli (FDP) und Ueli Maurer (SVP) im Fernsehstudio Zürich an der sogenannten «Elefantenrunde».
Wahlen 2007 Bern - Die SVP und die Grünen Parteien haben sich mit dem Ausgang der Wahlen ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten