Verkaufs-DNA für Erregungsdemokraten

publiziert: Mittwoch, 1. Sep 2010 / 09:33 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 8. Sep 2010 / 11:58 Uhr
Das biologistisch Kredo von Thilo Sarrazin: Entweder nützlich sein, oder aus- und abschaffen
Das biologistisch Kredo von Thilo Sarrazin: Entweder nützlich sein, oder aus- und abschaffen

Thilo Sarrazin hat mit seinem neuen Buch «Deutschland schafft sich ab» die Verkaufs-DNA unter Erregungsdemokraten entdeckt. Es gibt gar nicht soviele TV-Kanäle und Printspalten, wie Sarrazin Medienaufmerksamkeitssynapsen auf sich und seine banal-populären Thesen konzentrieren kann.

4 Meldungen im Zusammenhang

Der mediale Metabolismus erzeugt so unglaubliche Blähungen in der deutschen Demokratie. Und selbstverständlich auch in der schweizerischen, die ja polithormonell mit der deutschen Befindlichkeit eng verknüpft ist.

So.

Falls Sie bis hierhin ganz vergnüglich oder missmutig oder gelangweilt gelesen haben, ohne zumindest erstaunt Ihre Augenbrauen zu heben, ist mein Experiment geglückt. Die ersten Sätze dieser Kolumne bedienen sich einer bio-logischen Bildersprache, die in Sarrazins Buch und Thesen sowie in den Berichten mittlerweile selbstverständlich sind. Die so selbstverständlich sind, dass sie den Boden für politisch völlig irrelevante Thesen wie Sarrazins «jüdisches» und «muslimisches» Gen bereiten. Sarrazin sortiert das Menschenmaterial nach kollektiven Merkmalen in einer bio-logischen Sprache, die mittlerweile alle sprechen. Nicht nur das. Sarrazin verwandelt, wie der kluge Thomas Steinfeld in der Süddeutschen dies richtig schreibt, «das deutsche Volk in eine Human Resource.» Sarrazin ist je nicht einfach ein hohler Dummkopf wie die meisten rechtspopulistischen Schwätzer und ihre linkskulturell verblödeten Gegner. Als Vorstand der deutschen Bundesbank denkt Sarrazin volkswirtschaftlich, unternehmerisch und liebt die rationalen Naturwissenschaften.

Nützlichkeit, Brauchbarkeit, Produktivität der Wirtschaft verknüpfen sich bei Sarrazin mit der Polit-Bildersprache aus den Naturwissenschaften. Und alle nicken oder schreien empört auf. Dabei sind nicht die antimuslimischen Tendenzen Sarrazins der eigentliche Stein des Anstosses, sondern die Selbstverständlichkeit eines Gedankengebäudes, das jeden, der nicht zu Gewinn und Vorteil der Volksgemeinschaft beiträgt, zu den Überflüssigen zählt, der ab- oder ausgeschafft werden sollte.

Der schon fast monströse Erfolg, den Sarrazin mit seiner Bio-Warensprache erzeugt, belegt wie biopolitisch und demokratiefeindlich die wichtigsten Diskurse und politischen Rezepte in unseren westlichen Gesellschaften geworden sind. Dabei ist etwas klar: Sarrazins Kopftuchmädchen sind keine Frage von Biologie oder volkswirtschaftlicher Fehlinvestition, sondern Ausdruck verfehlter Politik. Globalisierung und Islamisierung sind die zwei Seiten derselben Medaille, die dank Sprache, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft als postmodernes Programm zur «Entmündigung des Menschen» geformt ist. Wer das nicht erkennt, wird entweder zum Rassisten oder zum staatfeindlichen, naiven Toleranzprediger: Die Wahlerfolge der Rechtspopulisten und der Grünen in diversen europäischen Ländern sprechen genau diese Sprache. Denn Natur ist für die Demokratie ein ebenso schlechter Ratgeber wie die Religion.

(von Regula Stämpfli/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Istanbul/Berlin - Der Rauswurf von ... mehr lesen 1
Angela Merkel.
Das Buch von Sarrazin solle vor oder nach dem Festival vorgestellt werden - und dann durch eine politische Stiftung.
Berlin - Der wegen seiner Thesen zur ... mehr lesen
Berlin - Regierung und Partei verärgert, die deutsche Bundesbank in Erklärungsnot, Demonstranten vor der Tür: Begleitet von massiver Kritik hat Thilo Sarrazin sein umstrittenes Buch zur Migration vorgestellt - und nichts zurückgenommen. mehr lesen  8
Berlin - Thilo Sarrazin, Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank, sorgt in Deutschland weiter für Empörung. Seine Äusserungen zum Erbgut von Juden und Basken und weitere Aussagen über Muslime in Deutschland lösten am Samstag heftige Reaktionen aus. mehr lesen  12
Man kann es auch anders sehen
nicht alle waschen ihre Wäsche mit Vanish Oxi Action PowerWeiss mit 2-facher Weisskraft!

Mainstream kann durchaus unterhaltend sein, wie im kulturellen Bereich wie z. B. der Musik.

Nur gibt es auch Bereiche, in denen ein Intellekt zum "mitschunkeln " unpassend ist.

Man kan es also auch so sehen und komentieren wie Herr Etschmayer http://www.news.ch/Der+Tsunami+und+der+Strandstuhl/455075/detail.htm
Grotesk
Die ganze Geschichte wird langsam noch grotesker als die öffentliche Lynchung von Eva Herrmann vor ein paar Jahren.
Im Gegensatz zu Beckmann (Sarrazin war dort), hatte Kerner Herrmann sogar live aus der Sendung geschmissen!

Seien wir ehrlich, hätte Sarrazin nicht die Wörter "Juden" und "Gen" in den Mund genommen (bzw. ins Buch), wäre gar nichts passiert.
"Vorzeige-Juden" wie der unsägliche Friedmann enervieren sich öffentlich sehr gerne über Leute wie Sarrazin. Ich könnte kotzen, ganz ehrlich.
Und das hat mit Judenhass nichts zu tun. Es ist nur ein ganz klarer Fakt, dass in Deutschland eine regelrechte Überreaktion stattfindet sobald in irgendeiner Weise öffentlich irgendwas gesagt wird, dass auch nur andeutungsweise irgendwie negativ über Juden oder positiv über die N**i-Zeit ausgelegt werden kann.
Ursachen und Wirkung
Sarrazin schrieb seine Meinung die ich im, von dem was ich hörte und lies, nicht teile.

Sein Buch wäre in Bedeutungslosigkeit verfallen, wären da nicht Politiker und die sogenannten Gutmenschen die sich aufblasen wie blöd. Spannend ist denn wahrscheinlich auch nicht das Buch, sondern die Reaktionen. Es bedeutet nichts anderes als dass man wenn man die Meinung der regierenden Politik und der Masse der Schafe nicht teilt politisch korrekt, angegriffen, ausgegrenzt und gesellschaftlich fertig gemacht wird. Sarrazin bezahlt diese Buch wahrscheinlich mit einem Ausschluss aus der Partei und einem Rausschmiss bei der Bank. Wahrscheinlich war er sich dies aber vorher schon bewusst.

Die Regierung würde sich besser damit beschäftigen, warum Sarrazin offensichtlich so vielen Bürgern aus der Seele spricht und Massnahmen ergreifen. Die politische Unzufriedenheit macht sich in Deutschland immer mehr bemerkbar. Die Stuttgarter Demos waren da nur ein kleiner Vorgeschmack.
Kulturkampf
Der globale Kulturkampf zwischen, ich nenne es jetzt mal, Links und Rechts Ansichten/Überzeugungen ist längst am toben. Praktisch überall.
In der Politik ist dies besonders schlimm. Siehe USA, Deutschland oder auch unser Schweizerländle.
Das wirkt sich leider sehr auf die Regierungsfähigkeit in diversen Länder aus.

Die Linke könnte man vielleicht generell als "naiv" und "zu sozial" nennen, die Rechte als zu sehr bedacht auf das Wohl des Einzelnen/der Bessergestellten und allgemein als zu "rassistisch".
Um es mal sehr einfach zu formulieren. Und dies bezieht sich vor allem auf die Politik.

Der Durchschnittsmensch hingegen ist selten einfach "links" oder "rechts" gesteuert, er hat diverse Meinungen und Überzeugungen, die sowohl sozial als zugleich fremdenfeindlich sein könnten z.B.

Leider funktioniert diese Realität zunehmends nicht mehr in den Demokratien. Denn was wählt man?
SPD oder CDU, SP oder SVP, Demokraten oder Republikaner. Und diese widerspiegeln selten, was der Durchschnittsmensch so denkt und fühlt. Die Pole werden zu stark und mächtig.

Das kann man z.B. mit Fussballclubs vergleichen. Die erfolgreichen werden immer reicher und deshalb noch erfolgreicher (meistens wenigsten).
Bei uns wäre dies der FCB, in Deutschland der FCB, in Spanien der FCB (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Schon recht, Frau Stämpfli
Immerhin diesmal auf beide Seiten ausgeteilt.

"Dabei sind nicht die antimuslimischen Tendenzen Sarrazins der eigentliche Stein des Anstosses, sondern die Selbstverständlichkeit eines Gedankengebäudes, das jeden, der nicht zu Gewinn und Vorteil der Volksgemeinschaft beiträgt, zu den Überflüssigen zählt, der ab- oder ausgeschafft werden sollte."

Schon klar, dass man den Wert eines Menschen nicht in erbrachtem Volksvermögen messen kann.

Aber man kann wie Sarazin feststellen, dass die Gruppe der Türkisch- und Arabischstämmigen auch in dritter Generation im Minus und keine Besserung in Sicht ist, sondern dass es im Gegenteil immer schlimmer wird, weil niemand darauf pocht, dass für die erbrachten Leistungen aus den Sozialversicherungen (Hartz IV, Sozial- und Kindergeld und Versicherungen, die sogar die Familie im Heimatland miteinschliesst, dazu die Tatsache, dass um die 70 Prozent der Gewalttäter aus diesen Kreisen kommen) auch eine Gegenleistung gefordert wird.
Er hat auch die triviale Tatsache in seinem Buch beschrieben, dass andere Migranten aus nicht - islamischen Kreisen, irgendwann als Beitragzahler im Plus sind. Damit zahlen auch diese mit an die durch die verfehlte Einwanderungspolitik entstehenden Kosten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung ... mehr lesen  
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten