Verletzte wegen Stürme in der Schweiz

publiziert: Freitag, 3. Jan 2003 / 14:44 Uhr

Bern - Am Berchtoldstag haben Sturmwinde in der ganzen Schweiz Bäume entwurzelt und Stromleitungen heruntergerissen. Zahlreiche Strassen- und Zugverbindungen waren unterbrochen. Sieben Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

In Herzogenbuchensee fiel ein Baum auf zwei Autos.
In Herzogenbuchensee fiel ein Baum auf zwei Autos.
Zum folgenschwersten Zwischenfall kam es am Donnerstag in einem Wald bei Herzogenbuchsee im Kanton Bern. Vier Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen, als ein Baum auf zwei Autos stürzte.

An vielen Orten kam es in der Nacht zum Freitag zu Verkehrsunfällen wegen umgestürzter Bäume. Sechs Zwischenfälle wurden allein aus dem Kanton Zürich gemeldet, zwei Personen wurden dabei verletzt.

Noch sind nicht alle Verkehrsverbindungen wieder unbehindert befahrbar. Im Kanton Aargau sind noch zahlreiche Strassen wegen entwurzelten Bäumen gesperrt. Im Kanton Schaffhausen bleibt die Randenüberfahrt von Hemmetal nach Beggingen noch bis Mitte nächster Woche gesperrt.

Insgesamt mussten Polizei und Feuerwehren in der ganzen Schweiz zu Hunderten von Einsätzen ausrücken. Auch die Stromnetzbetreiber hatten eine unruhige Nacht. Viele Gemeinden waren am Donnerstag zeitweise ohne Strom. Die meisten Pannen konnten noch am Donnerstagabend behoben werden.

Ein Überblick über das Ausmass der Sachschäden lag am Freitag noch nicht vor. Allein die Gebäudeversicherung Bern rechnete aber mit rund 2000 Schadenmeldungen im Umfang von etwa 4 Mio. Franken.

In Deutschland sorgten Orkanböen ebenfalls für chaotische Verhältnisse. In Baden-Württemberg starb ein 13-Jähriger, als ein Baum auf ein Auto stürzte. Sein Vater wurde lebensgefährlich verletzt.

Heftige Stürme und Überschwemmungen suchten in der Nacht auch mehrere Regionen Frankreichs heim. Nach Angaben der Behörden waren vor allem Ortschaften im Norden und Osten des Landes betroffen. Im ostfranzösischen Alpen-Departement Haute-Savoie schlug ein entwurzelter Baum auf ein Auto; die drei Insassen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Hunderttausende Haushalte waren teilweise ohne Strom.

Am Donnerstag war ein Sturmtief über die Benelux-Staaten und Deutschland gezogen. In der Schweiz wurde auf dem Üetliberg eine Spitzenwindgwschwindigkeit von 173 Stundenkilometern gemessen. Am Freitag beruhigte sich die Wetterlage etwas.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische Erscheinung»
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische ...
Publinews BMW plant die Einführung einer neuen Familie von Elektroautos. Ein zweites Modell, ein SUV, wird voraussichtlich Ende 2025 den BMW iX3 ablösen. mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten