BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Vermischte Meldungen: Resultate aus dem In- und Ausland (2)

publiziert: Freitag, 15. Aug 2003 / 19:01 Uhr

Snowboard: SP-Nationalrätin als Verbandspräsidentin? - Allgemeines: Panamerikanische Spiele - Ruderer Lienhard gedopt - Leichtathletik: Aus Stephen Cherono wurde Saif Saeed Shaheen - Leichtathletik: Radcliffe und Aldama nicht in Paris - Reiten: Dressur-EM Hickstead - 20. EM-Gold für Deutschland - Schweizer Trio Neunte - Schwingen: Melchsee-Frutt - Resultate - Handball: Wacker Thun mit knapp 10 000 Franken Gewinn

Snowboard: SP-Nationalrätin als Verbandspräsidentin?

Bei Swiss Snowboard zeichnet sich eine spektakuläre Neubesetzung des Präsdiums ab. Die Stimmen nach einer Verabschiedung von Christian Savioz mehrten sich, und mit der SP-Nationalrätin Pascale Bruderer stünde eine Kandidatin zur Nachfolge bereit.

Im achtköpfigen Vorstand des Verbandes vertritt die Hälfte der übrigen Mitglieder die Meinung, dass eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Savioz nicht mehr möglich sei. Innerhalb eines klärenden Telefonats mit Geschäftsführer Christian Heller signalisierte der Romand deshalb die Bereitschaft, seinen Posten an der nächsten Delegiertenversammlung am 13. September nach nur einjährigem Engagement freiwillig zur Verfügung zu stellen.

Durch den Rückzug von Savioz würde der Weg zur Wahl Bruderers frei. Heller sprach im Zusammenhang einer möglichen Einsetzung der 26-jährigen Aargauerin von einer "Traumlösung, die allen Beteiligten weiterhilft". Und die Hilfe (einer publikumswirksamen Präsidentin) beansprucht der Verband tatsächlich, zumal die Sponsorensuche trotz überragender Resultate an den letzten Weltmeisterschaften bislang ergebnislos verlaufen ist.

Sie würde sich gerne mit der strategischen Ausrichtung von Swiss Snowboard befassen, bestätigte Bruderer auf Anfrage. "Ich dränge mich bestimmt nicht auf. Wenn mich die Basis aber wählt, übernehme ich das Amt." Seit April 2002 politisiert die passionierte Sportlerin in Bern. Im Herbst wird sie sich überdies dem Vorstand der "Parlamentarischen Gruppe Sport" anschliessen. "Sportpolitik liegt mir sehr am Herzen."

Allgemeines: Panamerikanische Spiele - Ruderer Lienhard gedopt

An den Panamerikanischen Spielen in Santo Domingo (Dom. Republik) ist ein dritter Dopingfall aufgetreten. Der argentinische Ruderer Ulf Lienhard, Medaillengewinner im leichten Doppelzweier und Doppelvierer, wurde positiv auf Kokain getestet.

Resultate:

Schwimmen. Männer, 200 m Brust: 1. Kyle Salyards (USA) 2:13,37. -- 4x100 m Crawl: 1. Brasilien 3:18,66. -- Frauen, 100 m Brust: 1. Staciana Stitts (USA) 1:09,01. -- 100 m Delfin: 1. Allison Goodwin (USA) 59,97.

Rad. Bahn. Männer. Mannschaftsverfolgung: 1. Chile 4:20,584. -- Punktefahren: 1. Milton Winants (Uru) 77. -- Frauen. Punktefahren: 1. Clara Hughes (Ka) 40.

Reiten. Teamspringen: 1. USA. 2. Mexiko. 3. Brasilien. -- Medaillengewinner für Olympische Spiele 2004 in Athen qualifiziert.

Leichtathletik: Aus Stephen Cherono wurde Saif Saeed Shaheen

Verbunden mit dem Wechsel der Nationalität nach Katar war für die beiden kenianischen Langstreckenläufer Stephen Cherono (20) und Albert Chepkurui (22) auch ein Namenswechsel.

Die Neo-Katari heissen nun Saif Saeed Shaheen (bisher Cherono) und Ahmad Hassan Abdullah (Chepkurui). Die beiden Top-Athleten haben die katarische Staatsbürgerschaft offiziell am 9. August erhalten. Sie sind an den Weltmeisterschaften in Paris (23. bis 31. August) für Katar startberechtigt.

Leichtathletik: Radcliffe und Aldama nicht in Paris

Paula Radcliffe wird nicht an den Leichtathletik-WM in Paris (23. bis 31. August) teilnehmen. Die Britin verzichtet, weil sie nach gesundheitlichen Problemen (Beinverletzung, Bronchitis) Trainingsrückstand aufweist.

Auch Yamile Aldama wird den Saisonhöhepunkt verpassen. Die Jahresweltbeste im Dreisprung (15,29 m) ist mit einem britischen TV-Produzenten verheiratet, der im Nebenamt grösster Kokain-Importeur des Landes war und deshalb zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Das Einbürgerungsverfahren der gebürtigen Kubanerin Aldama ist von den britischen Behörden deshalb auf Eis gelegt worden.

Paula Radcliffe, die im April in London in sagenhaften 2:15:25 Weltbestzeit im Marathon aufgestellt und im letzten Jahr in München EM-Gold über 10 000 m gewonnen hat, war sowohl über 5000 m als auch über die doppelte Distanz gemeldet. Noch vor wenigen Tagen hatte Radcliffe verlauten lassen, ihr Training sei so gut verlaufen, dass sie einen Doppelstart wagen werde.

Reiten: Dressur-EM Hickstead - 20. EM-Gold für Deutschland - Schweizer Trio Neunte

Mit einem Riesenvorsprung von 271 Punkten und einer Demonstration der Stärke hat Deutschland seine unglaubliche Siegesserie in der Dressur fortgesetzt. Bei den EM in Hickstead (GB) hat das Team unangefochten die 20. Goldmedaille in Serie gewonnen.

Das Schweizer Trio beendete den Wettkampf in der Grafschaft Sussex mit 4638 Punkten auf dem enttäuschenden neunten Platz. Der eingebürgerte Deutsche Christian Pläge klassierte sich auf Regent mit 1589 Punkten, was 66,21 Prozentpunkten entspricht, als bester des Teams von Nationaltrainer Jürgen Koschel als 25.

Die Zürcherin Marie-Line Wettstein kam auf Le Primeur bei ihrer Championats-Première mit 1563 Punkten (65,13 %) auf Rang 33, Schweizer Meisterin Birgit Wientzek Pläge musste sich mit Sappalot mit 1486 Punkten (61,92 %) und Platz 48 bescheiden. Zu sehr fehlte nach den Verzichten des bewährten Daniel Ramseier und der aufstrebenden Silvia Iklé ein viertes Teammitglied.

Regent patzte in der zweiten Galopp-Pirouette, als er aus dem Takt geriet. Sappalot stieg bei der zweiten Piaffe und drehte sich unprogrammgemäss zweimal um die eigene Achse. Die mässige Darbietung der als erster Reiterin des zweiten Tages im Einsatz stehenden Schweizer Meisterin kann nicht nur mit dem Flattern der Fahnen beim Einreiten ins Sandviereck erklärt werden.

Mit deutlichem Abstand hinter Sieger Deutschland (5380 Punkte) eroberten sich Spanien Silber (5101) und Grossbritannien (5079) Bronze. Die Einzelwertung weist auf weitere deutsche Medaillen hin, denn hinter der führenden EM-Titelverteidigerin Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) mit Rusty liegt Heike Kemmer mit Bonaparte in aussichtsreicher Position auf Platz vier.

Im Special am Samstag und in der Kür am Sonntag geht es nun um die Einzelmedaillen. Kurios ist allerdings, dass mit Lisa Wilcox derzeit eine Amerikanerin auf dem zweiten Platz liegt. Der Weltverband FEI hat die EM als offene Titelkämpfe ausgeschrieben, so dass zwei verschiedene Medaillensätze bereit liegen. "Das ist völliger Unsinn", entrüstete sich Salzgeber über die umstrittene Regelung.

1. Deutschland (Ulla Salzgeber/Rusty, Heike Kemmer/Bonaparte, Klaus Husenbeth/Piccolino, Isabell Werth/Satchmo) 5380. 2. Spanien Ignaciop Rambla/Distinguido, Rafael Soto/Invasor, Juan Jimenez Cobo/Guizo, Beatriz Ferrer-Salat/Beauvalais) 5101. 3. Grossbritannien (Emma Hindle/Wie Weltmeyer, Emile Faurie/Rascher Hopes, Nicola McGivern/Walero, Richard Davison/Balaseyr Royale) 5079. 4. Holand 5034. 5. Schweden 4963. 6. Dänemark 4848. 7. Österreich 4800. 8. Kanada 4751. 9. Schweiz (Christian Pläge/Regent, 1589, Marie-Line Wettstein/Le Primeur, 1563, Birgit Wientzek Pläge/Sappalot, 1486) 4638.

Grand Prix. Einzelwertung: 1. Salzgeber (De), Rusty, 78,25 Prozentpunkte. 2. Lisa Wilcox (USA), Relevant, 77,04. 3. Ferrer-Salat, Beauvalais, 74,00. 4. Kemmer, Bonaparte, 73,92. 5. Jan Brink (Sd), Briar, 73.00. 6. Husenbeth, Piccolino und Lone Jörgensen (Dä), Kennedy, beide 71,96. 8. Soto, Invasor, 71,25. -- Ferner5 die Schweizer: 25. Pläge, Regent, 66,21. 33. Wettstein, Le Primeur, 65,13. 48. Wientzek Pläge, Sappalot, 61,92. - 61 Reiter klassiert.

Schwingen: Melchsee-Frutt - Resultate

Schlussgang: Daniel Odermatt (Buochs) wirft Jörg Stadelmann (Romoos) nach 2:26 Minuten mit Kreuzgriff. - Schlussrangliste: 1. Odermatt 59,50. 2. Stadelmann 57,00. 3. André Wolf (Lungern), Beni von Ah (Giswil), Andreas Gasser (Lungern) und Simon von Deschwanden (Kerns) je 56,75.

Handball: Wacker Thun mit knapp 10 000 Franken Gewinn

Der SHL-Verein Wacker Thun schloss die vergangenen Saison mit einem Gewinn von 9184 Franken ab. Die Berner Oberländer überschritten beim Umsatz zum ersten Mal die Millionen-Grenze, wie die Vereinsleitung an der Hauptversammlung bekannt gab.

(tr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten