Sehr gefährdete Zugvogelart

Vermisster Waldrapp Shorty im Kanton Zürich gesichtet

publiziert: Donnerstag, 3. Jan 2013 / 13:21 Uhr
Shorty treibt sich im Kanton Zürich herum.
Shorty treibt sich im Kanton Zürich herum.

Goldau SZ - Der Waldrapp-Jungvogel namens Shorty, der sich auf dem Weg in den warmen Süden in der Schweiz verirrt hat, hält sich offenbar im zürcherischen Knonaueramt auf. Dort soll er nun eingefangen werden, damit er den Winter überleben kann.

4 Meldungen im Zusammenhang
Martin Wehrle, Tierarzt des Natur- und Tierparks Goldau, bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Neuen Luzerner Zeitung» vom Donnerstag.

«Wir gehen davon aus, dass es sich beim gesichteten Waldrappen um Shorty handelt. Auch wenn wir keine hundertprozentige Sicherheit haben», sagte Wehrle. Aber eigentlich komme gar kein anderer Vogel in Frage; alle anderen Waldrappe dieses Zugs befänden sich bereits in Italien.

Mehrmals gesichtet

Eine Leserin der «Neuen Luzerner Zeitung» konnte den schüchternen Vogel auf einer Wiese sogar fotografieren. Ein Mitarbeiter des Tierparks Goldau, der im Knonaueramt wohnt, konnte den Waldrapp in derselben Gegend beobachten.

«Nun versuchen wir, den Vogel anzufüttern, um ihn danach hoffentlich fangen zu können», sagte Wehrle. Geschehen soll dies entweder mit einer mobilen Fanganlage oder mit Beruhigungsmittel im Futter.

Shorty zu finden, ist wichtig, weil der Waldrapp eine sehr gefährdete Zugvogelart ist. Laut dem in Österreich ansässigen Waldrappteam, das den Zug der Waldrappe begleitet, gibt es weltweit weniger als 30 Exemplare. Jedes Individuum sei deshalb wichtig, schreibt das Waldrappteam.

Der Waldrapp ist ein Ibis und hat mit seinem roten, kahlen Kopf, seinem langen gebogenen Schnabel und seinen langen Nackenfedern ein markantes Aussehen.

Im Wallis verlor er den Anschluss

Shorty war auf dem Weg vom Brutgebiet im bayrischen Burghausen ins Wintergebiet in der Toskana, wo er aber nie ankam. Zwar folgte er einem Artgenossen bis nach Collombey-Muraz VD. Dort aber verlor er den Anschluss und blieb alleine in dieser Region zurück.

Vergebens versuchte man, den Vogel im Wallis einzufangen: Shorty war bereits wieder auf den Rückweg in den kalten Norden. Er wurde am 17. und 18. Dezember in Rossau bei Mettmenstetten ZH gesichtet. Der Vogel trägt zwar einen Positionsmelder am Rücken, der Akku aber ist in Zwischenzeit leer.

Noch genügend Futter vorhanden

Im Knonaueramt findet der verwirrte Waldrapp offenbar noch ausreichend Futter. Er stochert im Boden, um Käfer, Insekten, Spinnen und Larven zu finden. Falle viel Schnee oder gefriere der Boden, werde die Futtersuche für Shorty jedoch schwierig, sagte Wehrle.

Gelingt es, den Vogel zu fangen, dann soll Shorty nach einem kurzen Aufenthalt im Tierpark Goldau nach Österreich zu Johannes Fritz, dem Leiter des Waldrappteams, gebracht werden und anschliessend zu seiner Gruppe in Italien.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Risch ZG - Der Versuch, den Irrflug von Waldrapp Shorty in Risch ZG mit einem Schussnetz zu beenden, ist auf Montag verschoben worden. Der Experte aus Deutschland habe sich verspätet, teilte Johannes Fritz, Leiter des europäischen Waldrappteams mit Sitz in Österreich, mit. mehr lesen 
Risch ZG - Der junge Waldrapp Shorty, der sich auf dem Weg in den warmen Süden in der Schweiz verirrt hat und seit knapp drei Monaten gesucht wird, soll am Sonntag in Risch ZG eingefangen werden. Ein Experte aus Deutschland soll Shortys Irrflug mit einem Schussnetz beenden. mehr lesen 
Luzern - Ornithologen suchen in der Schweiz nach einem verirrten Waldrapp. Der junge Vogel namens Shorty hatte auf dem Flug in den warmen Süden den Anschluss verloren und ist nun wieder auf dem Rückweg in den kalten Norden. mehr lesen 
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Für einen starken rechtlichen Tierschutz!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der globale Markt für vegane Kosmetik wird bis 2027 auf 20,8 Milliarden US-Dollar ansteigen.
Der globale Markt für vegane Kosmetik wird bis ...
Drogerie News Vegane Kosmetik ist ein Trend, der immer mehr Anhänger findet. Doch was bedeutet es eigentlich, wenn ein Kosmetikprodukt vegan ist? Und welche Vorteile hat vegane Kosmetik für die Umwelt, die Tiere und die Haut? mehr lesen  
Dübendorf - Eine gross angelegte Bestandsaufnahme in Schweizer Bächen hat über 50 Fischarten erfasst. Erstmals wurde auch bei Kleinfischen wie der Groppe ... mehr lesen  
Fischforscher:innen bei der Electrobefischung.
Die Erwärmung der Seen reduziert die Interaktionen in Planktonnetzwerken - im Bild sieht man eine Mikroskopaufnahme einer Planktongemeinschaft aus dem Greifensee.
Das Plankton in Gewässern bildet ein Netzwerk mit unzähligen Interaktionen, das dem gesamten Gewässerökosystem Stabilität verleiht. Dank ... mehr lesen  
Wissenschaftler entwickeln neues Fahrerassistenzsystem für Autos  Forscher an der Penn State University versuchen, Autos durch präzisere Navigation vor Kollisionen zu schützen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tier ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten