Verschärfte UNO-Sanktionen gegen Nordkorea

publiziert: Mittwoch, 10. Jun 2009 / 19:12 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 10. Jun 2009 / 23:24 Uhr

New York/Moskau - Die fünf Veto-Mächte im UNO-Sicherheitsrat haben sich auf härtere Massnahmen gegen Nordkorea verständigt. Dem kommunistischen Land drohen einschneidende Handels- und Finanzsanktionen.

Eine Abstimmung im Sicherheitsrat wird für Donnerstag oder Freitag erwartet. (Symbolbild)
Eine Abstimmung im Sicherheitsrat wird für Donnerstag oder Freitag erwartet. (Symbolbild)
6 Meldungen im Zusammenhang
Das aus 15 Ländern bestehende höchste UNO-Gremium kam erstmals zu gemeinsamen Beratungen über den Resolutionsentwurf zusammen. Eine Abstimmung im Sicherheitsrat wird für Donnerstag oder Freitag erwartet.

Nach Angaben des russischen UNO-Botschafters Vitali Tschurkin hatten sich die Grossmächte am Dienstagabend nach hartem Ringen auf den Text geeinigt. Er wird demnach auch von China, dem engsten Verbündeten Pjöngjangs, mitgetragen.

In die Beratungen der Veto-Mächte USA, China, Russland, Grossbritannien und Frankreich wurden nach Angaben von Diplomaten auch Japan und Südkorea einbezogen.

Verschärfte Kontrollen

Dem Regime in Pjöngjang droht die Inspektion aller Im- und Exporte in Häfen und an Flughäfen weltweit. Ausserdem würde die Resolution alle 192 UNO-Mitgliedsstaaten auffordern, Schiffe aus Nordkorea auf hoher See zu stoppen, sollten sie unter Verdacht des Transports nuklearer, ballistischer und anderer Waffenmaterialien stehen.

Finanz- und Kreditinstitute wären angehalten, Pjöngjong künftig jegliche Gelder zu verweigern - mit Ausnahme von Mitteln für humanitäre Hilfe und Entwicklungsprogramme.

Angst vor nuklearer Aufrüstung

Das kommunistisch regierte Land hatte erst vor kurzem mit mehreren Raketenstarts und einem Atomtest international Empörung ausgelöst. Südkorea fürchtet, dass die zunehmenden Spannungen in der Region zu einem Krieg führen könnten.

Die Machthaber in Pjöngjang verfügen über Raketen mit einer Reichweite von bis zu 1400 Kilometern, die Südkorea und weite Teile Japans erreichen könnten.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Unmittelbar nach Nordkoreas Raketentest war der UNO-Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengekommen. (Symbolbild)
New York - Die USA haben den anderen 14 Mitgliedstaaten des UNO-Sicherheitsrats einen Resolutionsentwurf für weitere Sanktionen gegen Nordkorea vorgelegt. Der Text sei ... mehr lesen
Tokio - Der internationale Druck auf ... mehr lesen
Der Handel zwischen den Ländern wird praktisch eingestellt.
Kim Jong Il hat weiterhin den Finger am Abzug seiner Atomwaffen.
Seoul/Peking/New York - Nordkorea ... mehr lesen
New York - Der UNO-Sicherheitsrat verschärft die Sanktionen gegen Nordkorea. Die ... mehr lesen
Der UNO-Sicherheitsrat verschärft die Sanktionen gegen Nordkorea.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Raketenstarts hatten für grosse Empörung gesorgt.
Seoul - Im Streit um sein Atomprogramm hat Nordkorea seine aggressive Rhetorik verstärkt. Erstmals wurden Angriffe mit Nuklearwaffen angedroht. Nach russischen Angaben bereitet das Regime in ... mehr lesen 7
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Überschattet wird der Besuch von Ri Su Yong mit einem erneuten Raketentest von Nordkorea.(Archivbild)
Überschattet wird der Besuch von Ri Su Yong ...
Erster Besuch seit Atomwaffentest  Peking - Einer der wichtigsten Politiker Nordkoreas ist zu einem Besuch in China eingetroffen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, landete Ri Su Yong, ein stellvertretender Vorsitzender von Nordkoreas Arbeiterpartei, am Dienstag in Peking. mehr lesen 
Bereits mehrere Tests durchgeführt  Seoul - Ein neuerlicher Raketentest Nordkoreas ist am frühen Dienstagmorgen nach südkoreanischen Angaben fehlgeschlagen. Die Nachrichtenagentur Yonhap meldete, offenbar sei eine Mittelstreckenrakete des Typs Musudan abgefeuert worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 13°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 14°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 13°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Bern 12°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 13°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 15°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 16°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten