Versicherer springen auf Social-Media-Zug auf
New York/London - Der Boom von sozialen Netzwerken und Mobiltechnologien hat die Versicherungsbranche weltweit in Aufbruchstimmung versetzt.

Der Trend zu sozialen Netzwerken und die Diversifikation der Konsumenten veranlasst die Branche, sich digitalem Marketing vielmehr als bisher zu widmen. Für die Unternehmen sei es notwendig und von Vorteil, am Wachstum von Portalen wie Facebook oder der steigenden Nutzung von Smartphones und mobilem Internet zu partizipieren. Im Durchschnitt rund 84 Mio. Dollar seien die einzelnen Branchenplayer daher bereit, in den kommenden drei Jahren in Multi-Channel-Strategien und neue Technologien zu stecken.
Lösungen im Mittelpunkt
Weltweit planen nach Angaben von Accenture beinahe zwei Drittel der Versicherer, etwa im Mobile-Bereich zu investieren. Sie stehen dabei vor der Herausforderung, den potenziellen und individuellen Kunden mit den richtigen Produkten und Services zu einem passenden Preis auf den entsprechenden Kanälen zu erreichen, um Wachstum zu forcieren.
«Versicherer beginnen zu realisieren, dass ihre Produkte gekauft und nicht nur verkauft werden sollten», sagt Accenture-Experte Michael Costonis. Um dies zu erreichen, müssten sie sich von einem Geschäftsmodell, in dessen Mittelpunkt ihre Produkte stehen, weg zu einem lösungszentrierten Ansatz bewegen.
Versicherer missen Wettbewerbsvorteile
Die aktuellen Vertriebsmodelle der Versicherer werden von fast zwei Dritteln der Unternehmen nicht als Wettbewerbsvorteil erachtet. Neue Technologien sind nunmehr der wichtigste Grund für Investitionen in dem Bereich. Darüber hinaus seien Veränderungen von Konsumentenbedürfnissen und -verhalten dafür ausschlaggebend. Aber auch der steigende Bedarf einer Kundenberatung in Versicherungsfragen spiele eine wichtige Rolle. 63 Prozent der Unternehmen wollen all ihre Services innerhalb von drei Jahren online verfügbar machen. Nur 21 Prozent würden dies jedoch auch für mobile Geräte schaffen.
(ade/pte)

-
00:14
Shutterstock integriert OpenAI-Bildgenerator Dall-E-2 -
22:14
Nachhaltiger im Alltag leben und Müll reduzieren - so wird es gemacht -
21:37
Warum man Schallplatten in Boutiquen kaufen sollte -
20:15
Das Hotel Splendide Royal in Lugano: Luxus pur -
20:03
Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 stehen fest -
18:37
Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss» -
17:32
Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken -
16:28
Wie man die richtige Beleuchtung für jeden Raum auswählt -
18:56
Von Insekten lernen, wie man Kollisionen vermeidet -
18:09
Mit diesen 5 Trends verändert sich die Zukunft der Baubranche - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Marketingfachperson (w/m/d)
Region Mittelland - Ihre Aufgaben Erstellen und kreieren von Online-Marketing-Kampagnen... Weiter - Verantwortliche:r Kommunikation & Social Media 6080%
Bern - Die Unia Arbeitslosenkasse ist mit knapp 70 Standorten die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz... Weiter - Microsoft 365 Spezialist*in 80-100 %
Moosseedorf - Das erwartet dich bei uns Ein motiviertes und aufgestelltes Team Ein spannendes Arbeitsumfeld mit... Weiter - Junior Marketing Specaiist
Bern Seeland - Vom Job zur Passion Sie sind jung, mit den wichtigsten Social-Media-Plattformen per Du und mit dem... Weiter - Verantwortliche:r Kommunikation & Social Media 6080%
Bern 16 - Die Unia Arbeitslosenkasse ist mit knapp 70 Standorten die grösste Arbeitslosenkasse der Schweiz... Weiter - Spezialist/in SEO / SEA (80 - 100%) in Bern, WankdorfCity
Bern - Für das neue Digital-Sales-Team suchen wir eine/n zielorientierte/n und zuverlässige/n... Weiter - MARKETING COORDINATOR
Unterentfelden - for a maternity leave replacement until October 2023 The purpose of this role is to support the... Weiter - Event Manager (Professional Level, m/w/d, 60-80 %, ab sofort oder nach Vereinbarung)
Deitingen - Deine Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen Als smarte/r, umsichtige/r Tätschmeister/in... Weiter - Digital Marketing Manager (m/w/d)
Luzern - WEBOPTIMIERUNG, CONTENT, KAMPAGNENPLANUNG UND FRISCHE IDEEN Analyse und Optimierung unserer... Weiter - E-Commerce Integration Manager 80 - 100% (m/w/d)
Beringen - Ihre Hauptaufgaben umfassen im Wesentlichen Verantwortung für den Betrieb, die Wartung und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.kundenberatung.ch www.smartphones.swiss www.aufbruchstimmung.com www.versicherungsfragen.net www.versicherer.org www.beratungsinstitut.shop www.diversifikation.blog www.wettbewerbsvorteile.eu www.unternehmen.li www.branchenplayer.de www.marketingstrategien.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Mo | Di | |||
Zürich | -1°C | 1°C |
|
|
|
Basel | 0°C | 3°C |
|
|
|
St. Gallen | -5°C | -1°C |
|
|
|
Bern | -1°C | 1°C |
|
|
|
Luzern | 0°C | 1°C |
|
|
|
Genf | 0°C | 3°C |
|
|
|
Lugano | -1°C | 7°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Mehr Fussball-Meldungen

- Das Hotel Splendide Royal in Lugano: Luxus pur
- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Mit diesen 5 Trends verändert sich die Zukunft der Baubranche
- Neue Berufsbilder im digitalen Zeitalter
- Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher
- OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt
- Höhere Berufsbildung zahlt sich aus: Deutlicher Anstieg des Medianeinkommens
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Qualcomm spannt mit Iridium für Android-Satellitenfunk zusammen
- ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern
- E-Bike im Onlineshop kaufen: Darauf muss man achten
- Virtual reality: Der VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker
- Next-Gen-Gaming mit der PS5 Konsole
- Ein Drohnenschwarm für Bauarbeiten und Reparaturen
- Letzte Meldungen

- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Social Media Community Management Modul 3a
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b
- Facebook & Instagram: Seiten & Beiträge erstellen Modul 2a
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b
- Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Onlinekurs
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b
- Weitere Seminare