Vielfalt am Unspunnenfest

publiziert: Sonntag, 3. Sep 2006 / 15:05 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Sep 2006 / 15:33 Uhr

Interlaken - Der Umzug in Interlaken gehört am Unspunnenfest zu den Klassikern. Geboten wurde zum 200-Jahr-Jubiläum ein Rückblick auf die acht Feste seit 1805.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Unspunnenfest

www.unspunnenfest.ch

Zu sehen gab es meist recht lockere Beiträge aus den Kantonen, die von schweizerischer Vielfalt zeugten. Der Berner Schultheiss Niklaus von Mülinen, eigentlicher Begründer der Unspunnenfeste, fehlte ebenso wenig wie Wilhelm Tell oder Germaine de Staël, die mit ihrem Bericht vom zweiten Fest zur internationalen Bekanntheit des Brauchtumsfestes beitrug.

Dieses Brauchtum prägte zum Teil auch den Umzug, der vom Bahnhof West um die Höhematte führte. Da wurde gesungen und gejauchzt, lüpfig zum Tanz aufgespielt, Geislechlepfer und Larventräger(innen) verschreckten die vielen Tausend Zuschauer, die das Geschehen interessiert verfolgten und oft beklatschten.

Keckes und Handfestes

Zur Erheiterung trugen kecke junge Frauen bei, die sich in einem mitgeführten Tuch einen Mann für den Meitlisonntag angelten oder die Bäderkultur aus dem Baselbiet, die recht handfest vorgeführt wurde. Mit etlichem Staunen wurde das Wyberschiessen aus der Innerschweiz begrüsst. Beim Fahnenschwingen waren nur Männer zu sehen.

Neben historischen Reminiszenzen wie der aufmüpfigen Stimmung auf dem Lande zur Zeit der Festgründung oder dem Aargauer Ein- und Ausbrecher Bernhart Matter auf dem Weg zum Schafott, waren auch moderne Entwicklungen vertreten, so etwa die Eröffnung der Zürcher S-Bahn im Jahr des letzten Unspunnenfestes von 1993.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jörg Abderhalden und Martin Grab ... mehr lesen
Abderhalden liess den Gegnern kaum eine Chance. (Archivbild)
Der 115 kg-Kraftprotz Markus Maire. (Archivbild)
Mit 3,89 m hat Markus Maire am ... mehr lesen
Jörg Abderhalden gegen Mario ... mehr lesen
Jörg Abderhalden ist der Favorit des Unspunnenschwingfestes.
Junge Leute zeigten ihr Können.
Interlaken - Am Unspunnenfest in ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten