Käfigbären befreit

«Vier Pfoten» beendet illegale Privathaltung von Braunbären in Polen

publiziert: Mittwoch, 6. Nov 2013 / 10:04 Uhr
Die Bären wenige Minuten vor der Rettung.
Die Bären wenige Minuten vor der Rettung.

Die drei Braunbären Wania (22), Misza (22) und Borys (18) haben es geschafft: Nach jahrzehntelanger Käfighaltung auf einem privatem Tierheimgelände hat die international tätige Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» den Umzug der Bären in eine artgemässe Umgebung ermöglicht. Gestern konnten Wania, Misza und Borys nun endlich ihre neue Freianlage im Zoo Posen beziehen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die drei Bären lebten seit 10 bzw. 15 Jahren im Tierheim Korabiewice in der Nähe von Warschau. «Vier Pfoten» übernahm die Verantwortung der Bären im Jahr 2012, nachdem die polnische Tierschutzorganisation Viva das Tierheim übernommen hatte. Für den Bau der modernsten und grössten Bärenfreianlage Polens kooperierte die Tierschutzorganisation wiederum mit dem städtischen Zoo Posen. Im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung beim Bau der Bärenfreianlage verpflichtete sich der Zoo dazu, die hohen inhaltlichen Qualitätsstandards von «Vier Pfoten» bezüglich Bärenmanagement sowohl beim Bau, als auch beim späteren Betrieb zu berücksichtigen.

Zuhause angekommen

«Wania, Misza und Borys sind wohlauf in ihrem neuen Zuhause in Posen angekommen. Dort leben sie jetzt in einer 1, 2 Hektar grossen Freianlage mit Waldfläche, Rückzugsmöglichkeiten und Teichen, die extra für die letzten privat gehaltenen Bären in Polen erbaut wurde», berichtet Bärenexperte Carsten Hertwig. «Es war wirklich rührend zu sehen, wie die alten Bären zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Pfoten auf Waldboden gesetzt haben, und mit der Nase die frische Waldluft erschnuppert haben.»

«Die drei Bären hatten bereits als Zirkusbären ein qualvolles Leben geführt, bevor sie im Tierheim landeten. Ursprünglich sollten sie dort ein besseres Leben haben. Das Gegenteil war leider der Fall: Die Tiere waren verwahrlost, mangelernährt und wiesen extreme Verhaltensstörungen auf. Durch das ständige Nagen an den Gitterstäben und die schlechte Ernährung war der Zustand ihrer Zähne katastrophal», berichtet der Experte. «Borys ist zudem auf einem Auge blind, vermutlich da er im Zirkus geschlagen wurde. Wania hat vom jahrelangen Leben auf Betonboden schwere Gelenkprobleme. Wir freuen uns, dass die alten Bären ihren Lebensabend nun endlich so artgemäss wie möglich verbringen können», freut sich Carsten Hertwig mit dem gesamten Team.

Zoodirektor Lech Banach vom Zoo Posen: «Mit einer Fläche von 120 Hektar und dem weitläufigen Waldgebiet besitzt unser Zoo die idealen Voraussetzungen für eine Bärenfreianlage. Es freut uns daher sehr, dass wir dieses schöne Projekt nun gemeinsam mit ,Vier Pfoten' in Angriff genommen haben. Endlich können wir den geschundenen Bären einen eigenen, artgemässen Lebensraum bieten!» Eine weitere Ausbaustufe ist für 2014 geplant, um vier weiteren polnische Bären ohne Haltungsgenehmigung aus einem städtischen Tierpark ein neues Hause zu geben.

Damit hätte «Vier Pfoten» dann endgültig die illegale Braunbärenhaltung in Polen beendet.

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ukraine/Schweiz - Ein Rettungsteam der internationalen ... mehr lesen
Diese Zeiten sind für Masha endgültig vorbei.
Beschäftigungsmassnahmen helfen, die traumatisierten Tiere von ihren Verhaltensstörungen zu heilen.
Kosovo/Zürich - Die 13 von der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» ... mehr lesen  
Ein Zirkuswagen ist nicht die Umgebung, in die eine solche Löwein eigentlich gehören würde.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten