Bioei-Skandal

«Vier Pfoten» setzt sich für artgerechte Haltung bei Eiprodukten ein

publiziert: Mittwoch, 27. Feb 2013 / 12:26 Uhr / aktualisiert: Montag, 4. Mrz 2013 / 10:09 Uhr
Hühner in einem deutschen Grossbetrieb.
Hühner in einem deutschen Grossbetrieb.

Zürich - Der Bio-Eier-Skandal in Deutschland zeigt, wie wichtig Verbrauchern die tierfreundliche Haltung von Legehennen ist. In der Schweiz ist Käfighaltung seit 1992 verboten, allerdings kommen Eier zur Weiterverarbeitung meist aus dem Ausland, vor allem aus Holland, Deutschland oder Frankreich.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die importierten Eier können aus verschiedenen Haltungsformen stammen, und in vielen Fertigprodukten sind Eier aus industriellen Grossbetrieben verarbeitet.

Eier aus tierfreundlicher Haltung

Die Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» setzt sich dafür ein, dass in allen Bereichen Produkte mit Eiern aus tierfreundlicher Haltung verwendet werden. Im Januar 2013 hat «Vier Pfoten» daher alle Schweizer Luxus-Gastronomien und 
-Hotels angefragt, welcher Herkunft ihre verarbeiteten Eier sind. Das Ergebnis wird in Kürze veröffentlicht.

«Besonders die Luxus-Gastronomie hat genügend finanzielle Mittel, um auf die Herkunft der Eier zu achten», davon ist Corinne Abplanalp, Kampagnenleiterin von «Vier Pfoten» Schweiz, überzeugt. Die Unternehmen mit Eiern aus Freiland- oder sogar Bio-Haltung dienen als Positivbeispiel und gehen als Vorbild für andere Firmen voran.

«Das hat mehrere Vorteile. Einerseits ist den Hühnern direkt geholfen, indem sie besser gehalten werden, andererseits kann es zu Marketingzwecken verwendet werden. Und nicht zum Schluss schmeckt ein Bio-Ei viel besser als ein konventionelles».

Machbarkeits-Studie zur Kennzeichnungspflicht

In diesem Zusammenhang hat die Tierschutzorganisation aktuell eine Machbarkeits-Studie zur Kennzeichnungspflicht von Eiern in verarbeiteten Lebensmitteln wie Teigwaren, Kuchen und Mayonnaise veröffentlicht. Fazit: Genauso wie in Frisch-Eiern könnte die Pflicht zur Kennzeichnung der Hühner-Haltungsform bei verarbeiteten Produkten umgesetzt werden. «Vier Pfoten» führt in der Studie konkrete Lösungsvorschläge zur Implementierung einer verpflichtenden Information auf den Produktpackungen an.

Mehr Transparenz für Konsumenten

«Als Konsument hat man im Supermarkt keine Chance, Fertigprodukte mit Käfig-Eiern von Produkten mit Freiland-Eiern zu unterscheiden», kritisiert Corinne Abplanalp. «Die EU spricht sich für mehr Transparenz für Konsumenten aus. In der Tat gibt es nicht nur in der EU viel Verbesserungspotenzial. Wir zeigen nun einen Weg, um bei Eiern in verarbeiteten Produkten Klarheit für den Verbraucher zu schaffen», sagt Corinne Abplanalp.

Die Tierschützer schlagen vor, die Haltungsform (also Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung oder biologische Haltung) in der Zutatenliste anzuführen. «Man könnte sie in Klammer nach der Ei-Zutat setzen», sagt Corinne Abplanalp. «So muss der Käufer nicht einmal einen Kennzeichnungsschlüssel entziffern.»

«Vier Pfoten» appelliert auch an die Schweiz. «Wenn die Information zur Haltungsform beim Schalenei verpflichtend ist, warum sollte das bei Eiern in verarbeiteten Produkten nicht auch möglich sein? Wird die Deklaration in der EU umgesetzt, sollte die Schweiz den Anschluss nicht verpassen», so Corinne Abplanalp.

(li/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Mit der neuen «Vier Pfoten» App erhalten Konsumenten schnell und ... mehr lesen
Der Barcode informiert über die Herkunft der Eier.
Legehennen in Freilandhaltung.
Zürich - Schweizer Konsumenten haben es weitestgehend in der Hand, tierfreundlich Ostern zu feiern. Zumindest bei der Wahl ... mehr lesen
Am 4. März 2013 feierte die internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» ... mehr lesen 1
Gründer und Präsident Heli Dungler zieht im Interview Bilanz über ein Vierteljahrhundert Tierschutzarbeit.
Verdachts auf falsch deklarierte Eier aus Freiland- und Bio-Haltung. (Symbolbild)
Berlin/Brüssel - Die deutsche Konsumentenministerin Ilse Aigner (CSU) hat zu einer zügigen Aufklärung des Verdachts auf falsch deklarierte Eier aus Freiland- und Bio-Haltung ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten