Notoperationen, Medikamente und endlich Futter und Wasser

«Vier Pfoten» versorgt Tiere im Zoo von Gaza

publiziert: Mittwoch, 17. Sep 2014 / 13:32 Uhr

«Vier Pfoten» hat die wenigen überlebenden Tieren aus dem schwer beschädigten Al-Bisan Zoo im Norden des Gazastreifens mit Futter, Wasser und dringenden Medikamenten versorgt. Einige Tiere wurden an Ort und Stelle notoperiert.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Bitte spenden Sie
Zoo-Drama in Gaza− das VIER PFOTEN Team benötigt dringend finanzielle Unterstützung von Tierfreunden, damit die Tiere gerettet werden können.
www.vier-pfoten.ch/gaza

Das Bild, das sich Teamleiter Dr. Amir Khalil bei seiner Ankunft im Al-Bisan Zoo in Beit Lahiya /Gaza bot, war verheerend: komplett zerstörte Gehege, verletzte und verstörte Tiere, die tagelang ohne Wasser und Futter auskommen mussten, und zahlreiche Tierkadaver, die noch nicht entsorgt werden konnten.

Der Pavian hat alle seine Artgenossen verloren

«Gemeinsam mit lokalen Helfern sind wir sofort aktiv geworden», so Khalil. Das «Vier Pfoten» Nothilfeteam versorgte die Tiere nicht nur mit Futter und Wasser, sondern führte auch Impfungen und Notoperationen durch. Die noch verbleibenden Gehege wurden gereinigt und desinfiziert. Einige Tiere, darunter Adler, Pelikane und ein Pavian, hatten grosse Wunden, bzw. Splitter, die entfernt werden mussten. Ein schwieriges Unterfangen laut Tierarzt Dr. Khalil: «Der Pavian war besonders traumatisiert und daher aggressiv: Er hat alle seine Artgenossen bei den Angriffen verloren.»

Die Löwin ist sogar trächtig

Die Situation im Zoo ist auch aus Tierschutzsicht katastrophal. Die meisten Tiere, wie zum Beispiel auch die drei Löwen, waren weder geimpft noch entwurmt. Die Löwin ist zudem trächtig. Seit Jahren gab es hier keine tierärztliche Untersuchung mehr. Zooleiter Shady Hamad hatte «Vier Pfoten» offiziell um Hilfe gebeten, da das Zoomanagement die Versorgung der überlebenden Tiere nach den schweren Luftangriffen nicht mehr bewerkstelligen konnte.

Das «Vier Pfoten» Team stellte auch die zerstörte Wasserversorgung wieder her, organisierte Generatoren und technische Geräte und reparierte viele der Gehege behelfsmässig. In Zusammenarbeit mit lokalen Helfern kann nun die Futterversorgung für die nächsten zwei Monate für alle Tiere im Zoo gewährleistet werden.

Die Suche nach einem neuen Zuhause hat gestartet

Khalil abschliessend: «Wir werden uns in den nächsten Wochen bemühen, ein neues, sicheres Zuhause für die Tiere zu finden. Derzeit ist noch offen, ob der Zoo überhaupt weitergeführt werden kann.»

Zoo-Drama in Gaza: Das «Vier Pfoten» Team benötigt dringend finanzielle Unterstützung von Tierfreunden, damit die Tiere gerettet werden können.

(Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
«Vier Pfoten» ist es gelungen, die drei Löwen aus dem schwer beschädigten ... mehr lesen
«Vier Pfoten» bringt traumatisierte Gaza-Löwen nach Jordanien.
Opfer habe es nicht gegeben, Schaden sei ebenfalls nicht entstanden. (Symbolbild)
Jerusalem/Gaza - Drei Wochen nach dem Ende des jüngsten Nahost-Kriegs ist Israel nach Angaben einer Militärsprecherin erstmals mit einer Mörsergranate aus dem Gazastreifen ... mehr lesen 1
In den Schulen des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNRWA habe der Unterricht begonnen, ausser in zehn Gebäuden in Beit Hanun im Norden. (Symbolbild)
Gaza - Mit zweiwöchiger Verspätung hat im Gazastreifen für rund 700'000 Kinder inmitten schwerer Kriegszerstörungen das neue Schuljahr begonnen. Das Erziehungsministerium teilte ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» ... mehr lesen  
Ein Zirkuswagen ist nicht die Umgebung, in die eine solche Löwein eigentlich gehören würde.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten