Gesundheit

Viermal mehr Kniearthroskopien in Schwyz als in Nidwalden

publiziert: Dienstag, 23. Sep 2014 / 15:48 Uhr
Im Rahmen einer Studie der OECD hat das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) die Häufigkeit von acht verschiedenen stationären Spitalleistungen in der Schweiz untersucht. (Symbolbild)
Im Rahmen einer Studie der OECD hat das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) die Häufigkeit von acht verschiedenen stationären Spitalleistungen in der Schweiz untersucht. (Symbolbild)

Neuenburg - Bei der Häufigkeit medizinischer Eingriffe gibt es grosse kantonale Unterschiede. So werden in Uri oder im Tessin dreimal öfter Bypässe eingepflanzt als im Kanton Genf. Im internationalen Vergleich variieren die Operationsraten zum Teil noch stärker.

3 Meldungen im Zusammenhang
Im Rahmen einer Studie der OECD hat das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) die Häufigkeit von acht verschiedenen stationären Spitalleistungen in der Schweiz untersucht. Die grössten regionalen Unterschiede zeigten sich bei den Kniearthroskopien.

Wurden etwa in Nidwalden 2011 pro 100'000 Einwohner rund 120 Kniespiegelungen vorgenommen, waren es in Schwyz fast viermal mehr. Die Autoren vermuten eine Ursache für die grosse Bandbreite darin, dass der Eingriff immer öfter auch ambulant vorgenommen wird. Ansonsten geht die Studie nicht auf die Gründe der regionalen Abweichungen ein.

Herzpatienten kommen in Kantonen mit hohen Eingriffsraten im Durchschnitt etwa doppelt so häufig unters Messer wie in Kantonen mit zurückhaltender Praxis. Bei den koronaren Bypass-Operationen sind es im Tessin, in Uri und in Basel-Stadt über 50 von 100'000 Einwohnern, in Genf aber nur deren 17.

Viele Kaiserschnitt-Entbindungen in der Schweiz

Bei den Kaiserschnitten haben sich die regionalen Unterschiede in den letzten Jahren etwas verringert. Während im Jura, in Obwalden und in Neuenburg weniger als 275 von 1000 Kindern per Kaiserschnitt zur Welt kommen, sind es in Zug, Glarus, Schaffhausen und Solothurn über 370.

Gegenüber anderen Industrieländern weist die Schweiz mit Italien, Portugal, Australien und Deutschland mit über 300 von 1000 Geburten eine der höchsten Kaiserschnitt-Raten auf. In Finnland werden nur 181 von 1000 Kindern operativ entbunden, wie aus dem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervorgeht.

In der Schweiz, in Australien, Finnland und Kanada bekommen viermal mehr Personen (über 200 von 100'000) ein künstliches Kniegelenk als in Israel. In Kanada werden in einer Regionen fünfmal mehr dieser Prothesen eingesetzt als im Gebiet mit den tiefsten Werten. Hierzulande variierten die entsprechenden Raten 2011 zwischen 150 (Genf) und rund 290 (Glarus) Operationen auf 100'000 Einwohner.

Warnsignal für Über- oder Unterversorgung

Auch wenn sie sich zum Teil mit unterschiedlichen Bevölkerungsstrukturen erklären lässt, weist die Kluft bei der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen für die OECD auf die Gefahr einer Über- oder Unterversorgung hin.

Auch in der Schweiz stellten sich Fragen in Bezug auf Effizienz und Gerechtigkeit des Gesundheitssystems, schreibt die Organisation. Um die Zweckmässigkeit der Pflege zu verbessern, müssen gemäss OECD für alle operativen Eingriffe klare medizinische Leitlinien entwickelt und überwacht werden.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz soll gemäss ... mehr lesen
Fast neun von zehn Befragten würden gerne wählen von wem und wo sie behandelt werden. (Symbolbild)
Unklar ist, wie genau das Bakterium vom Operationsgerät auf Patienten übertragen wird.
Bern - Bei Eingriffen am offenen Herzen in der Schweiz ist es zu vereinzelten Infektionen mit einem an sich harmlosen Bakterium gekommen. Vermutliche Quelle ist ein technisches ... mehr lesen
Bern - Die Schweizer Spitäler haben ... mehr lesen
Spitäler erbringen immer mehr ambulante Behandlungen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen  
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des ... mehr lesen  
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten