Vierschanzentournee - Splitter

publiziert: Sonntag, 30. Dez 2007 / 23:16 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 30. Dez 2007 / 23:32 Uhr

In Deutschland bleibt Cheftrainer Peter Rohwein umstritten. Folglich wird auch eifrig über seine Absetzung nach der Tournee spekuliert und wie schon vor einem Jahr Berni Schödler als einer der möglichen Nachfolger genannt.

Der deutsche Cheftrainer Peter Rohwein ist umstritten.
Der deutsche Cheftrainer Peter Rohwein ist umstritten.
2 Meldungen im Zusammenhang
«Ich möchte die Spekulationen nicht schüren, weil mit mir noch niemand gesprochen hat», sagte der Schweizer Erfolgs-Coach der «Welt am Sonntag». «Man ist in diesem Fall der Feuerwehrmann, und das möchte ich nicht sein. Aber natürlich ist mir bewusst, dass das eine riesige Herausforderung wäre.»

TEUER

Nicht nur in Einsiedeln, auch in Garmisch-Partenkirchen wurde beim Bau der neuen Olympia-Schanze das Budget gesprengt. Die ursprünglich geplanten Kosten von 9,9 Millionen Euro stiegen auf über 14 Millionen.

Auf dem neuen Wahrzeichen findet am 1. Januar das traditionelle Neujahrsspringen statt. Die neue Anlage lässt Weiten bis zu 150 Meter zu.

BAUBOOM

Die Marke Skispringen verkauft sich sehr gut. Mit neuen Schanzen soll das Feld mit Springern aus derzeit rund 20 Ländern im Weltcup eine Ausweitung in Länder wie China, Bulgarien, Rumänien oder Ungarn erfahren.

Realistische Projekte sind in Harbin (China/Universiade 2009), Moskau, Sotschi (OS 2014), St. Petersburg, Chanti-Mansisk (alle Russ), Whistler Mountain (Ka/Winterspiele 2010), Alma Ata (Kas/Asienspiele 2010) und Erzurum (Tür/Universiade 2011) im Gang. Das Vorhaben des Baus einer Hallen-Flugschanze (mit Sprüngen bis 250 m) in einem ehemaligen Bergwerk in Finnland scheint aus finanziellen Gründen vorerst nicht durchführbar.

HERAUSGEPUTZT

Herausgeputzt im feinen Anzug stellten sich Österreichs Top-Springer am Vorabend des Auftakts zur Vierschanzentournee der internationalen Presse. Morgenstern, Schlierenzauer sowie Kofler nahmen an der Seite der im Trainingsanzug gekleideten Küttel und Ammann Platz und wurden nicht müde, ihre Kameradschaft zu betonen.

«Das ist nur ein Gag, da steckt viel weniger dahinter, als wir alle denken», behauptete der Schweizer Trainer Werner Schuster. «So einfach ist Teambildung nun auch wieder nicht. Es ging bloss darum, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.»

ROT VOR GELB

Analog zu zahlreichen anderen Sportarten wird sich der Führende der Tournee-Wertung erstmals im Gelben Trikot vom Startbalken abstossen. Da Tourneeleader Morgenstern gleichzeitig Führender im Gesamtweltcup ist, geniesst die dafür vorgesehene Farbe Rot Vorrang.

GELD

Der Sieger der 56. Vierschanzentournee darf sich als Hauptpreis über ein Auto (Subaru Impreza 2,0R Active) im Wert von 22 000 Euro freuen. Ausserdem wird ihm ein Hotelgutschein in der Höhe von 15 000 Euro sowie ein Pokal aus mundgeblasenem Bleikristall überreicht. Die FIS zahlt die im Weltcup üblichen Prämien pro Springen. Ein Tagessieg beispielsweise bringt 30 000 Franken ein.

WIEDERSEHEN

Mit Siegen an allen vier Tournee-Springen hat Sven Hannawald in der Saison 2001/02 für eine der bedeutendsten Leistungen in der Geschichte des Skispringens gesorgt. Nun kehrt der 33-Jährige als TV-Experte für das ZDF zurück. Die Liste ehemaliger Springer, die für Fernseh-Anstalten den Saisonhöhepunkt der Skispringer verfolgen, ist lang.

In deutschen Sendern sind Dieter Thoma und Jens Weissflog zu sehen und zu hören, Österreich wartet mit Andreas Goldberger und Armin Kogler auf, die Finnen präsentieren den früheren Tourneesieger Toni Nieminen und der französische Kanal des Schweizer Fernsehens greift auf Sylvain Freiholz zurück.

KARIBIK STATT TOURNEE

«Eddie the Eagle» Edwards zieht die warmen Gefilde einer Einladung des deutschen Fernsehens an die verschneiten Bakken der Vierschanzentournee vor. «Ich hatte schon vorher zugesagt, in der Karibik eine Neujahrsansprache zu halten», sagte der 44-jährige Brite.

Noch beinahe 20 Jahre nach seinem spektakulären Olympiastart in Calgary, wo er in beiden Springen mit Abstand Letzter wurde und dennoch zum Kult-Springer aufstieg, kann Michael Edwards, wie er eigentlich heisst, noch gut von seinem Ruhm leben.

«Etwa die Hälfte meines Einkommens verdiene ich durch PR oder ähnliche Auftritte», betont Edwards. Pünktlich zum Olympia-Jubiläum beginnen in den kommenden Wochen die Dreharbeiten zur Eddie-Biografie. Eddie hat noch alle Skis, Anzüge und Helme von damals. Nur die überdimensionale Brille ziert heute nicht mehr sein markantes Gesicht. Dank einer Laserbehandlung ist Edwards seine extreme Kurzsichtigkeit los.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 1°C 9°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt
St. Gallen 5°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt
Bern 2°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Lugano 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten