Von Lugo werden Wunder erwartet

publiziert: Mittwoch, 23. Apr 2008 / 09:05 Uhr

Buenos Aires/Asunción - Ein Wunder hat der frühere paraguayische Bischof Fernando Lugo schon vollbracht: die Abwahl der seit 1947 ununterbrochen regierenden Colorado-Partei. Doch die Wähler erwarten nun schnell weitere Erfolge.

Ehrgeizige Ziele: Fernando Lugo.
Ehrgeizige Ziele: Fernando Lugo.
3 Meldungen im Zusammenhang

Die Bekämpfung der Armut, die Ausrottung der Korruption und eine Justiz, die Recht spricht sind die dringendsten Forderungen in dem abgewirtschafteten Agrarstaat mit 6,8 Millionen Einwohnern. Um diesen Erwartungen und seinen eigenen Wahlversprechen während der nächsten fünf Amtsjahre gerecht zu werden, wird sich der ehemalige Kirchenmann mit Tod und Teufel anlegen müssen.

Bei der Korruptionsbekämpfung bekommt er es mit einem aufgeblähten Beamtenapparat zu tun, der während der vergangenen sechs Jahrzehnte von der Colorado-Partei beherrscht wurde. Die Colorados werden dem Politneuling, der im Parlament über keine Mehrheit verfügt, das Regieren schwer machen.

Korruption und Vetternwirtschaft

Die Justiz ist langsam, gilt als käuflich und geniesst deshalb bei den Menschen keinerlei Vertrauen. Vor allem der deutschstämmige Diktator Alfredo Stroessner, der das Land zusammen mit den Colorados zwischen 1954 und 1989 mit harter Hand regierte, verwandelte Paraguay in ein autoritäres, korruptes und von Vetternwirtschaft geprägtes Land.

Die Bodenreform, bei der Lugo dem Heer bettelarmer Kleinbauern Land verschaffen will, wird auf den erbitterten Widerstand der mächtigen und reichen Soja- und Rinderbarone stossen. Sie unterhalten in ländlichen Regionen die Polizei und sogar das Militär. Und wer zahlt, bestimmt die Musik.

Bei der angestrebten gerechteren Verteilung der Gewinne aus dem gemeinsam mit Brasilien betriebenen gigantischen Wasserkraftwerk Itaipú stehen Lugo nicht nur das mächtige Brasilien im Wege, sondern auch die Profiteure der bisherigen Veruntreuung eines Teils dieser Gelder in Paraguay.

Alles ausser Colorado

Den Wahlerfolg Lugos erklärt der Soziologe Marcial Cantero mit dem «wirtschaftlichen und sozialen Verfall» des Landes. Die Menschen hätten die Arbeitslosigkeit und Armut einfach satt gehabt, sagte Cantero der Deutschen Presse-Agentur dpa.

«Lugo zog einfach viele Wähler an, die alles wollten, nur keine weiteren fünf Jahre Colorado-Herrschaft», meinte auch der Hochschullehrer Tomás Palau. Die Schonzeit für Lugo werde jedoch nur kurz sein. Sollte er scheitern, werden sich die Paraguayer vielleicht schon bald wieder nach den Colorados zurücksehen. So wie heute noch viele Menschen Stroessner nachtrauern.

(von Jan-Uwe Ronneburger, dpa/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
São Paulo/Asunción - Der an Lymphdrüsen-Krebs erkrankte Präsident ... mehr lesen
Der Gesundheitszustand erzwang es, dass Fernando Lugo nach São Paulo in eine Spezialklinik gebracht werden musste.
Fernando Lugos Wahlsieg kam eher überraschend.
Asunción - Nach dem historischen ... mehr lesen
Asunción - Nach 61 Jahren hat die konservative Colorado-Partei die Macht in Paraguay verloren. Das Wahlgericht erklärte den ehemaligen Bischof und Befreiungstheologen Fernando Lugo zum Sieger der Präsidentschaftswahl am Sonntag. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten