Von Powell bis Müller

publiziert: Donnerstag, 24. Aug 2006 / 14:55 Uhr

Die Serie der Golden-League-Meetings in der Leichtathletik findet am Freitag in Brüssel ihre Fortsetzung. Superstar Asafa Powell hat im 100-m-Sprint wieder Grosses vor, der Schweizer Speerwerfer Stefan Müller nimmt nochmals Mass an der 80-m-Marke.

Asafa Powell könnte den Jackpot für sechs Siege gewinnen.
Asafa Powell könnte den Jackpot für sechs Siege gewinnen.
Weltrekordhalter Powell (Jam) ist im Vorfeld des vorletzten Golden-League-Events einer von noch vier ungeschlagenenen Athleten, der Anteile an dem mit einer weiteren halben Millon Dollar geäufneten Jackpot für sechs Siege gewinnen könnte.

Auch Jeremy Wariner (USA/400 m), Sanya Richards (USA/400 m) und Tirunesh Dibaba (Äth/5000 m) haben guten Aussichten, ihre Ungeschlagenheit zu wahren und sich am Dollarsegen zu beteiligen. Das sechste Meeting in Berlin ist auf den 3. September angesetzt.

Chancen auf noch fünf Siege haben der Äthiopier Kenenisa Bekele, der vor einem Jahr in Brüssel mit einem Weltrekord über 10 000 m aufgewartet hat, und der panamesische Weitspringer Irving Saladino. Für fünf Siege ist ebenfalls insgesamt eine halbe Million Dollar ausgesetzt.

Weltrekord über 3000 m Steeple?

Der für Katar startende Saif Saaeed Shaheen hat den am Freitag in Zürich verpassten Weltrekord über 3000 m Steeple im Visier. Die Bestmarke des gebürtigen Kenianers namens Stephen Cherono steht seit zwei Jahren bei 7:53,63. Er bewerkstelligte den Rekord in Brüssel.

Stefan Müller, der einzige Schweizer Teilnehmer im seit Tagen ausverkauften Roi-Baudouin-Stadion (46 159 Zuschauer), bewegt sich in anderen Sphären. Der Winterthurer hat zuletzt mit einer beeindruckenden Konstanz mit Würfen über 80 oder nahe an der 80-m-Marke aufgewartet. So weit will Müller auch in Brüssel kommen.

(bert/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 2°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Luzern 4°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 3°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 8°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten