Von dem, was 'normal' ist

publiziert: Montag, 11. Apr 2011 / 10:49 Uhr / aktualisiert: Montag, 11. Apr 2011 / 21:51 Uhr
Normalität - verschoben: Von der Wehrmacht erschossene Zivilisten (auf Kreta)
Normalität - verschoben: Von der Wehrmacht erschossene Zivilisten (auf Kreta)

Empfindlichen Naturen empfiehlt der Autor, den nächsten Abschnitt auszulassen. Es ist ein Zitat aus einem während des zweiten Weltkriegs heimlich abgehörten Gesprächs von zwei Wehrmachtsoldaten in alliierter Kriegsgefangenschaft, in der einer der Gefangenen Namens Bruns über eine Massenerschiessung von Frauen und Kindern berichtet.

2 Meldungen im Zusammenhang
«...hier war der Waldrand, hier drin waren die drei Gruben an dem Sonntag, und hier war noch eine anderthalb Kilometer lange Schlange, und die rückte schrittchenweise. Es war ein Anstehen auf den Tod. Wenn sie hier nun näher kamen, dann sahen sie, was drin vor sich ging. Ungefähr hier unten mussten sie ihre Schmucksachen und ihre Koffer abgeben. Ein Stückchen weiter mussten sie sich ausziehen, durften nur Hemd und Schlüpfer anbehalten. Das waren alles nur Frauen und kleine Kinder, so Zweijährige.»

Die Gleichgültigkeit, mit der dieser Wehrmachtssoldat von dem Massaker berichtet, bei dem weder Partisanen noch andere Soldaten - also potentiell gefährliche Gegner - sondern unschuldige, wehrlose Frauen und Kinder abgeschlachtet wurden, lässt einen genau gleich erschauern wie viele andere Zitate aus dem in der nächsten Woche erscheinenden Buch «Soldaten: Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben» der Historiker Sönke Neitzel und Harald Welzer.

Der Schrecken, der von diesen Zitaten und dem zum Teil sogar freimütig zur Schau getragenen Vergnügen an Töten, Gewalt und Willkür jedem normal denkenden Menschen in die Knochen fahren müsste, führt sehr schnell zu der Folgerung, dass es sich hier um ausserordentlich schreckliche Menschen handeln musste, um Monster in Uniform.

Doch das waren sie nicht. Die meisten dieser Soldaten waren vor ihrem Militärdienst und nach ihrer Kriegsgefangenschaft tadellose Bürger, liebevolle Väter, verantwortungsvolle Mitglieder, ja Stützen der Gesellschaft...

Sind wir also alle so? Potentiell? Und wenn ja, wie könnte es soweit kommen? Sind diese Fragen überhaupt relevant? Die Verbrechen der Deutschen Wehrmacht - nicht der SS, wohlgemerkt - sollen hier auch nur als Modell dienen, die ehrlichen, gegenüber Kameraden geäusserten Aussagen der Landser als Massstab einer verdrehten Wahrnehmung dessen, was als normal und akzeptabel galt.

Die meisten Verbrechen wurden an der Ostfront begangen, an Juden und an Slawen, Volksgruppen, die in Deutschland während der sechs Jahre Naziherrschaft vor dem Kriegsbeginn vom Hitlerregime systematisch entmenschlicht und diskriminiert wurden. Es wurde unter all denen, die nicht Widerstand leisteten, in die innere Emigration gingen oder gar selbst verfolgt wurden ein Teil der Normalität, dass «der Jude» und «der Slawe» Untermenschen zu sein hatten, «der Arier» hingegen Übermensch.

Das tönt für uns heute vielleicht absurd, aber die verdrehte Normalität muss ja nicht gerade so ungeheuerlich sein, wie der Vernichtungskrieg eines verrückten Diktators, der die Wahrnehmung der Realität des grossen Teil eines Volkes verhängnisvoll verschieben konnte.

Gesellschaftliche Konventionen und Normen werden durch einen Konsens über von als Autoritäten betrachteten Leitfiguren - heute gerne als «Opinion-Leaders» bezeichnet - verbreiteten Ideen, angereichert mit kulturhistorischen, religiösen und sogar stammesgeschichtlichen Verhaltensweisen als Norm definiert. Immer wieder erweist sich dabei die unumstössliche, akzeptierte Norm einer gewissen Epoche in der Retrospektive als von einer Mehrheit mit Überzeugung beschrittener Irrweg, der vom Lächerlichen bis ins Barbarische reicht. Ob es sich nun um die Hexen-, Hugenotten- oder Judenverfolgung handelt.

Die besonnenen, gemässigten Stimmen hingegen tönen uns dabei aus diesen schrecklichen Zeiten wie süsse Melodien in einer Kakophonie des Wahnsinns entgegen.

Es ist Wahljahr in der Schweiz (und anderswo) und die Visionen und Angstbilder verschiedenster Zukünfte werden uns allen wieder mal um die Ohren gehauen. Könnte es vielleicht sein, dass es die lautesten, bestimmtesten und überzeugtesten Stimmen sind, diejenigen, die keine Zweifel an der Richtigkeit des von ihnen geforderten Tuns akzeptieren, jene sind, die versuchen, eine kompromisslose Normalität zu formen, die uns in Wahrheit auf einen Pfad führen, der dereinst als absurder Irrweg betrachtet wird?

Einfach so als Gedanke. Denn wenn sechs Jahre ideologischer Wahnsinn reichten, das, was im zweiten Abschnitt geschrieben steht, als Normalität erscheinen zu lassen, wie viel einfacher muss es denn sein, auch manche falschen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Irrungen als vernünftig erscheinen zu lassen, wenn sie uns nur lange genug vorgekaut werden?

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Im blutigen Konflikt in der ... mehr lesen 1
UNO-Blauhelme in der Elfenbeinküste (Archiv).
Historischer Besuch in Kroatien vom serbischen Präsidenten.
Vukovar - Serbiens Präsident Boris ... mehr lesen
6 Jahre?
Das Feindbild Jude war beileibe nicht 6 Jahre lang geschürt worden. Der Judenhass ist fast so alt wie unsere Zeitrechnung. Man lese Hitlers Ausführungen darüber. Man denke ans Konkordat mit der RKK, man denke an die Hatz eines M. Luthers. Die Kirchenoberen haben während Jahrhunderten den Massstab für "Normal", "Rechtgläubig" oder des Teufels bestimmt. Der "Jude" war Christusmörder und die Frau als Tochter Evas sowieso naturgemäss sündig. Ausserdem war D durch Reparturzahlungen an die Sieger des 1. WK sowieso nicht gut aufs Ausland und somit auf die "Fremden" zu sprechne. Die Kolumne enthält viel überdenkenswertes. Allzuviel Vereinfachung schadet aber der Botschaft.
Der Kernsatz
...die keine Zweifel an der Richtigkeit des von ihnen geforderten Tuns akzeptieren...

Wir sind so weit dass man heute z.B. folgende Aussagen nicht machen kann ohne darauf verunglimpft, abgestempelt oder schlimmeres zu werden:

Man darf generell nicht gegen bestehende Systeme sein.
Kritisiert man die Auswüchse der Hochfinanz, bzw. die momentane Marktwirtschaftsordnung wird man sofort als z.B.: links, sozialistisch, kommunistisch, Feind des Kapitalismus etc geschumpfen.
Kritik am bestehenden Finanzmarktsystem geht gar nicht, dann wird man gleich als Freund der Planwirtschaft abgestempelt.

Ist man (aktuelles Beispiel) gegen Atomstrom, ist man: grün, links, hysterisch, technologiefürchtend etc.
Besonder gefällt mir der Vorwurf der Hysterie. Also ist man automatisch hysterisch, wenn man wegen Fukushima ein paar Fragen stellt.

Ist man für mehr Integrationsbemühung oder gegen die Ausschaffungsinitative zum Beispiel, wird man geschumpfen: Gut-Mensch, Intelektuell (ja das ist heutzutage ein Schimpfwort).

Auf der anderen Seite ist es salonfähig gemacht worden rassistisch und ausgrenzend zu sein.
Generelle Kriminalisierung von Sozialbezügern, ob ALV, IV usw. ist in und normal geworden.
Ein Sozialbezüger ist sofort potentiell ein Missbraucher.
Ausländer sind kriminell. Schwarze Schafe, Ausschaffen.
Muslime sind Terroristen.
Antisemitismus ist auf dem Vormarsch und zwar heftig.

Diese Verschiebungen von was normal ist und was Recht und Unrecht, ist beängstigend.
Schuldige zu suchen ist schwierig wenn nicht sinnlos.
Aber Indizien sammeln und kritisch anschauen ist möglich.
Nur ein Beispiel: Das Plakat der SVP zur Waffeninitiative.
Oder die brennenden Kantonsflaggen der Gegner der Steuerinitiative.
Damit will ich nicht sagen, dass diese Initiativen gut gewesen sind, dies bitte wertefrei verstehen.
Aber die Plakate sind Indizien dafür, wie heute das Volk auf die "richtige Meinung" getrimmt wird.

Der Irrweg, den Etschmeyer beschreibt bleibt leider verborgen, noch.

Wo steht z.B. Europa in 15 Jahren. Wird dann eine sagen wir mal, freie planmarktwirtschaft existieren. Also geplante freie Marktwirtschaft, damit keine EU Land zu stark ist im Verhältnis zu den Schwächsten. Hört sich utopisch an?

Ist der Irrweg die EU selbst und/oder der EURO? Oder doch die übermächtigen viel zu big too fail Bankengebilde?

Die Nuller Jahre sind vorbei. Was für mich schon mal klar ist, dass dieses Jahrzehnt vom "Kampf gegen den Terror" geprägt war, und das ist ein grosser Irrweg, der wohl langsam klar wird.
Abgelöst durch einen neuen Irrweg, den Krieg gegen die Muslime, momentan noch "Islamdebatte" genannt. Diese "Debatte" wird uns die ganzen 10er Jahre beschäftigen mit all ihren Auswüchsen.
ausgezeichnet
Man sollte einige Ihrer Texte zur Pflichtlektüre erklären. Sie sind auf dem besten Weg, mein negatives Bild des Journalisten auf den Kopf zu stellen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten