Waffenruhe zwischen radikalen Palästinensern

publiziert: Sonntag, 17. Dez 2006 / 21:48 Uhr

Gaza - Die bewaffneten Arme der palästinensischen Organisationen Hamas und Fatah haben sich nach offiziellen Angaben auf eine Waffenruhe verständigt. Das teilte ein ranghoher Palästinenservertreter der Nachrichtenagentur AFP mit.

Anhänger der regierenden Hamas-Bewegung.
Anhänger der regierenden Hamas-Bewegung.
3 Meldungen im Zusammenhang
Ein Sprecher der regierenden Hamas-Bewegung bestätigte die Vereinbarung aller bewaffneter Verbände. Das Übereinkommen sehe auch vor, dass in der Öffentlichkeit keine Waffen mehr getragen werden dürften.

Zuvor war auf das Büro des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas in Gaza ein Raketenangriff verübt worden. Mindestens zwei Menschen seien verletzt worden, hiess es aus Sicherheitskreisen.

In der Nähe von Residenz und Büro des Präsidenten hatten sich zudem Mitglieder seiner Garde und bewaffneten Hamas-Kämpfer Strassengefechte geliefert. Abbas selbst hält sich im Westjordanland auf.

Bei weiteren schweren Zusammenstössen zwischen den Konfliktparteien gab es mehrere Verletzte und ein Todesopfer. Vermummte Kämpfer der radikal-islamischen Hamas stürmten in Gaza ein Ausbildungslager der Garde von Abbas und töteten einen Mann.

Stunden später feuerten Heckenschützen auf einen Konvoi des zur Hamas gehörenden Aussenministers Mahmud al-Sahar, wie das Innenministerium mitteilte.

Präsident Abbas hatte am Samstag zu Neuwahlen aufgerufen. Die regierende radikal-islamische Hamas lehnte dies umgehend ab und sprach von einem Putsch. In Gaza gingen daraufhin zehntausende Anhänger der rivalisierenden Bewegungen auf die Strasse.

(li/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gaza - Nach einigen nächtlichen ... mehr lesen
Am Morgen  beruhigt sich die Lage wieder.
Der palästinensische Aussenminister Mahmud al Sahar.
Gaza - In Gaza ist es in der Nähe ... mehr lesen
Ramallah - Angesichts des ... mehr lesen
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas macht die Hamas verantwortlich.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291