Wahl in Grossbritannien mobilisiert Bürger

publiziert: Donnerstag, 6. Mai 2010 / 14:10 Uhr / aktualisiert: Freitag, 7. Mai 2010 / 00:10 Uhr

London - Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Parlamentswahl in Grossbritannien: Millionen Briten haben über ihre nächste Regierung entschieden. Der Ausgang der Parlamentswahl war bis zuletzt so offen wie selten zuvor. Es zeichnet sich eine höhere Wahlbeteiligung als 2005 ab.

6 Meldungen im Zusammenhang
Keine der beiden grossen Parteien - weder Labour noch die favorisierten Tories - konnte mit einer absoluten Mehrheit rechnen. Die kleineren Liberaldemokraten durften sich Hoffnung machen, erstmals auf der Regierungsbank Platz nehmen zu können.

Schon am Morgen strömten Millionen in die Wahllokale. Die Wahlbeteiligung wird mit rund 66 Prozent deutlich höher erwartet als bei der zurückliegenden Wahl 2005, als 61,4 Prozent der Stimmberechtigten an die Urnen gingen. Diesmal waren rund 44 Millionen Britinnen und Briten wahlberechtigt.

Offizielle Zahlen zur Wahlbeteiligung gab es im Laufe des Tages noch nicht. Die drei Spitzenkandidaten gingen früh zur Wahl. Als erster gab der Chef der Konservativen, David Cameron, seine Stimme ab. Premier Gordon Brown (Labour) machte sein Kreuz zusammen mit seiner Frau Sarah in seinem Wahlkreis in Schottland.

Nick Clegg von den Liberaldemokraten stimmte in Sheffield im Norden Englands ab. Insgesamt waren 50'000 Wahllokale geöffnet, 4149 Kandidaten stellten sich zur Wahl. Prognosen sollten um 22.00 Uhr (23.00 Uhr MESZ) einen ersten Trend zeigen. Das amtliche Endergebnis wurde für Freitagnachmittag erwartet.

Erster Wahlkampf für amtierenden Brown

Die Umfragen sagten den seit Jahrzehnten knappsten Ausgang der Wahl voraus. Zittern müssen alle Parteien.

Premier Brown musste derweil um sein Amt bangen. Er kämpfte für eine vierte Amtszeit seiner Labour-Partei. Er selbst stellte sich aber zum ersten Mal in einer Wahl als Kandidat für das Amt des Premierministers, weil er vor drei Jahren seinem Vorgänger Tony Blair ungewählt nachgefolgt war.

Insgesamt waren 650 Sitze im britischen Unterhaus, dem House of Commons, zu vergeben. Erreicht keine der Parteien die absolute Mehrheit von 326 Sitzen, würde die Initiative zur Regierungsbildung laut Wahlrecht bei Amtsinhaber Brown liegen.

Zum Königsmacher könnten die Liberaldemokraten werden, die dank des starken Auftritts von Parteichef Clegg in den TV-Debatten in vielen Umfragen bei den Wählern mit Labour gleichauf lagen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Der Poker um die Macht in ... mehr lesen
Gemäss dem britischen Sender BBC gewannen die Tories 291 von insgesamt 650 Sitzen.
Gordon Brown: Kostet ihn sein Fauxpas die Wahl?
London - Der britische Wahlkampf tritt in seine Endphase. Kurz vor dem am Donnerstag anstehenden Urnengang warben die Spitzenkandidaten der drei grossen Parteien insbesondere um das Drittel ... mehr lesen
London - Neuer Rückschlag für den britischen Premierminister Gordon Brown: Fünf Tage vor der Wahl haben zwei weitere Zeitungen seiner Labour-Partei die Unterstützung entsagt. mehr lesen 
London - Mit der letzten TV-Debatte vor der britischen Wahl ist es den oppositionellen Konservativen gelungen, ihren Vorsprung ausbauen. Premier Gordon Brown schaffte es dagegen nicht, seinen Ausrutscher vom Vortag auszumerzen und landete in Umfragen auf dem letzten Platz. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
London - Eine Woche vor der britischen Parlamentswahl kämpft Premier Gordon Brown darum, die drohende Niederlage seiner Labour-Partei doch noch abzuwenden. Zusätzlich erschwert ein schwerer Patzer im Wahlkampf seine Ausgangslage. Er kann noch auf die letzte TV-Debatte hoffen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten