Wahlen: Schwere Ausschreitungen in Haiti

publiziert: Mittwoch, 8. Dez 2010 / 20:56 Uhr
Die Lage in Haiti ist angespannt.
Die Lage in Haiti ist angespannt.

Port-au-Prince - Das Ergebnis der Präsidentenwahl in Haiti droht einen Aufstand in dem Karibik-Staat auszulösen. Bei landesweiten Ausschreitungen kamen zwei Menschen ums Leben. Vor allem Anhänger des populären Musikers Michel Martelly fühlen sich betrogern, weil dieser in der ersten Wahlrunde ausschied.

5 Meldungen im Zusammenhang
Martelly ist in Haiti als Karnevalsänger «Sweet Micky» sehr populär. Tausende seiner Wähler gingen auf die Strasse. In mehreren Städten kam es zu schweren Ausschreitungen. «Überall in der Stadt brennen Reifen», sagte eine Augenzeugin in Port-au-Prince. «Und überall sind Schüsse zu hören.»

Nach Angaben des Senders Signal FM griff die Polizei im Stadtteil Petion Ville ein, um die Proteste zu beenden. Bei den Ausschreitungen in der Hauptstadt ist nach Angaben eines AFP-Reporters auch das Hauptquartier der Regierungspartei angezündet worden.

Musiker aus dem Rennen

Die Wahlbehörde hatte zuvor mitgeteilt, dass Martelly als Drittplatzierter aus dem Rennen um die Präsidentschaft ausgeschieden sei. Den Abgaben zufolge führen nach dem ersten Wahlgang die frühere First Lady Mirlande Manigat und der Kandidat der Regierungspartei, Jude Célestin.

Manigat hatte bei den Wahlen vom 28. November 31 Prozent der Stimmen erhalten, Célestin 22 Prozent. Die beiden sollen nun am 16. Januar gegeneinander antreten. Zunächst läuft aber bis zum 20. Dezember eine Frist, in der Einsprüche gegen das vorläufige Ergebnis vorgebracht werden können.

Der drittplatzierte Martelly lag den offiziellen Zahlen zufolge nur 6800 Stimmen - weniger als ein Prozent - hinter Célestin. Er hatte schon vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses erklärt, er werde keinen Platz in einer Stichwahl annehmen, in der Célestin dabei sei.

Betrugsvorwürfe nach erster Runde

Die erste Wahlrunde war Ende November von schweren Korruptionsvorwürfen und Ausschreitungen überschattet worden. Zwölf der insgesamt 18 Kandidaten für das Präsidentenamt hatten wegen Unregelmässigkeiten eine Annullierung des Urnengangs gefordert.

Einsprüche können vorgebracht werden

Manigat hatte bei den Wahlen vom 28. November 31 Prozent der Stimmen erhalten, Célestin 22 Prozent. Die beiden sollen nun am 16. Januar gegeneinander antreten. Zunächst läuft aber bis zum 20. Dezember eine Frist, in der Einsprüche gegen das vorläufige Ergebnis vorgebracht werden können.

Der drittplatzierte Martelly lag den offiziellen Zahlen zufolge nur 6800 Stimmen - weniger als ein Prozent - hinter Célestin. Er hatte schon vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses erklärt, er werde keinen Platz in einer Stichwahl annehmen, in der Célestin dabei sei.

Betrugsvorwürfe nach erster Runde

Die erste Wahlrunde war Ende November von schweren Korruptionsvorwürfen und Ausschreitungen überschattet worden. Zwölf der insgesamt 18 Kandidaten für das Präsidentenamt hatten wegen Unregelmässigkeiten eine Annullierung des Urnengangs gefordert.

Sie warfen Staatschef René Préval und der Wahlbehörde Betrug vor und erklärten, der Amtsinhaber wolle die Abstimmung zugunsten Célestins beeinflussen. Bei Zusammenstössen zwischen Anhängern rivalisierender Kandidaten gab es mehrere Tote.

Bei der Auszählung waren klar manipulierte Strichlisten entdeckt worden. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte, die Probleme mit der Wahl seien schlimmer als erwartet gewesen. UNO-Friedenssoldaten sowie Beobachter der Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS) und der karibischen Caricom erklärten aber, die Probleme machten die Wahl nicht ungültig.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Port-au-Prince - Nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Haiti hat die Wahlkommission des Landes eine Überprüfung des Abstimmungsergebnisses angekündigt. Es werde «umgehend eine schnelle Neuauszählung der Wahlzettel» geben, erklärte die Kommission. mehr lesen 
Wegen der Proteste wurden alle Flughäfen des Landes geschlossen. (Symbolbild)
Port-au-Prince - Nach den Unruhen in mehreren haitianischen Städten hat sich die Lage in der Nacht zum Donnerstag etwas beruhigt. Oppositionskandidat Michel Martelly rief seine Anhänger ... mehr lesen
Port-au-Prince - Unter dem Schutz ... mehr lesen
René Préval darf nicht noch mal antreten. Wer wird sein NAchfolger?
Mirlande Manigat wehrt sich gegen möglichen Wahlbetrug.
Port-au-Prince - Die haitianische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige ... mehr lesen  
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten