Wahljahr 2007 auch in sechs Kantonen

publiziert: Freitag, 5. Jan 2007 / 08:42 Uhr

Bern - Das eidgenössische Wahljahr 2007 ist auch in sechs Kantonen Wahljahr. In Zürich, dem Waadtland, dem Tessin, Luzern, Basel- Landschaft, und Appenzell Ausserrhoden werden die Regierungen und die Kantonsparlamente neu gewählt.

Für Marina Masoni entscheidet sich die politische Zukunft.
Für Marina Masoni entscheidet sich die politische Zukunft.
1 Meldung im Zusammenhang
Von den sieben Zürcher Regierungsräten treten am 15. April Markus Notter und Regine Aeppli (beide SP), Rita Fuhrer (SVP), Ursula Gut (FDP) und Hans Hollenstein (CVP) wieder an. Die zwei frei werdenden Sitze von Verena Diener (Grünliberale) und Ruedi Jeker (FDP) sind umstritten.

Fünf Männer kandidieren: Es sind je ein Vertreter von SVP, FDP, Grünliberalen, Grünen und EVP. Nach längerem Streit spannen FDP und SVP im Wahlkampf wieder zusammen, was die Chancender Bürgerlichen erhöht. Die SP unterstützt den grünen Kandidaten.

Zukunft von Marina Masoni

Im Kanton Tessin entscheidet sich am 1. April die politische Zukunft der wegen einer Steueraffäre entmachteten Finanzdirektorin Marina Masoni (FDP). Während sie nach zwölf Amtsjahren um ihren Job bangen muss, gilt die Wiederwahl ihrer vier Kollegen als sicher.

In der Waadt rüstet sich eine uneinige Linke zum Angriff auf die rechte Mehrheit im siebenköpfigen Staatsrat. Die Bürgerlichen wollen sich am 11. März mit den Bisherigen Pascal Broulis (FDP) und Jean- Claude Mermoud (SVP) verteidigen. Neu kandidieren ein Liberaler und eine Freisinnige.

Ambitonierte Linke

Im Baselbiet will die Linke am 11. Februar die bürgerliche Regierungsmehrheit knacken: Ihr einziger Bisheriger in der fünfköpfigen Regierung, ein Sozialdemokrat, tritt wieder an. Mit ihm stehen zwei SP-Landratsmitglieder und ein grüner Landrat auf der gemeinsamen Viererliste.

Die fünfköpfige Luzerner Kantonsregierung stellt sich am 1. April geschlossen zur Wiederwahl. Veränderungen sind nicht zu erwarten: Herausgefordert wird das Quintett von einer grünen Kandidatin und einem globalisierungskritischen Arzt. Die CVP hat in der Regierung zwei Sitze und die FDP, SVP und die SP je einen.

Wahlen in Appenzell-Ausserrhoden

In Appenzell Ausserrhoden findet am 11. März der erste Wahlgang der Regierungsratswahl statt. Die Regierung des Halbkantons setzt sich heute aus vier FDP-, zwei SVP- und einem SP-Mitglied zusammen.

Der 65-köpfige Kantonsrat wird in den Gemeinden gewählt, in 19 Kommunen im Proporz- und im Hauptort Herisau im Majorzverfahren.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2007 Lausanne - Die Waadtländer SVP will ... mehr lesen
Parmelin ist seit 2003 im Nationalrat.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten