Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann

Vom Energiewandel profitieren alle, das versteht sich von selbst. Schliesslich bedeutet er, dass die Preise für die Energie sinken, die Umwelt wird geschont und modernde Technologien schreiten schneller voran.
Natürlich ist der Energiewandel, der Umstieg von fossilen Brennstoffen und der Atomenergie hin zu erneuerbaren Energien mit anfänglichen Kosten verbunden. Diesen Preis nehmen Regierungen, aber auch Private gerne in Kauf, im Wissen, dass sich das Investment in Innovation schon nah wenigen Jahren amortisiert.
Zwar scheint es aufgrund anderer grossen Themen in den letzten Jahren etwas still um die Solarenergie geworden zu sein, doch in der Realität ist das komplette Gegenteil der Fall. Die Solarenergie boomt mehr denn je, was aktuelle Zahlen belegen.
Wer selbst zu denjenigen Nutzern der Sonnenenergie gehören, die sich bereits vor Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt haben und sich aufgrund dessen zu einem Investment entschlossen haben, lächelt vielleicht heute über die stark angezogenen Preise. Die Solarenergie ist älter, als man glaubt, doch die wirklich grossen Entwicklungen fanden erst in den letzten Jahrzehnten statt.
Erneuter Profit mit der eigenen Anlage
Auf die jüngeren Generationen kommen wirtschaftliche Probleme zu, trotz spannender Innovationen mit grossem Potenzial, wie dem 5G-Ausbau, das lässt sich kaum leugnen. Die Zeiten werden härter, die Preise und die Inflationsraten steigen an. Wer in einem solchen Moment die eigene Fotovoltaikanlage in der Hinterhand hat, der profitiert davon natürlich durch den selbst genutzten Strom oder den Strom, der ins Netz eingespeist und damit verkauft wird. Dass sich nach Jahren des Gewinns noch auf vollkommen andere Art und Weise von der eigenen Anlage profitieren lässt, zeigt sich gerade bei denen, die ihre Photovoltaik Anlage verkaufen. Das ist tatsächlich möglich und wenn man es sich genauer überlegt, kann es viele Gründe geben, die es nötig machen, die eigene Anlage zu verkaufen. Planerische Freiheit hat der Besitzer der Anlage insofern, als sich die Anlage auf gemieteten Flächen oder sogar auf dem eigenen Dach befinden kann.
Beim Hausbau gibt es vieles zu beachten und wer schon in der Planungsphase darauf achtet, ob in der Zukunft eine geplante Solaranlage gewinnbringend veräussert werden kann, der bekommt plötzlich andere finanzielle Spielräume.
Klug planen und teuer verkaufen
Die korrekte Planung einer Solaranlage umfasst viele einzelne Elemente. Viel zu oft vergessen die zukünftigen Eigentümer einer Anlage allerdings, in die Zukunft zu planen. Wer es sich offen hält, seine Anlage zu Höchstpreisen veräussern zu können, der kann sein Investment noch einmal mit vollkommen anderen Augen sehen. Ein erfahrener Partner kann die gekaufte Anlage, egal, wo sich diese befindet, selbst weiterbetreiben, oder diese an einen weiteren Partner vermitteln. Gerade, wenn man selbst nicht mehr die Zeit aufbringt, kann es nicht schaden, die Verantwortung für eine Solaranlage an Dritte abzugeben. Seinen Teil zur grünen Energie trägt man weiterhin bei, zusätzlich darf man sich über das eingenommene Geld freuen, das zugleich bedeutet, dass die Verantwortung, die Wartung und eventuelle Reparaturen nicht mehr auf einen zurückfallen. Ausserdem besteht dadurch die Möglichkeit, in neue Technologien, wie etwa energieerzeugende Heizungen, zu investieren.
So wie sich Mobiltelefonie rasend schnell wandeln, passiert auch in der Photovoltaik einiges. In solchen Zeiten ist es wichtig, zu wissen, dass die eigene Anlage relativ problemlos abgetreten werden kann. Das sorgt für Sicherheit und klärt die Frage nach dem zweiten Leben der eigenen Anlage.
(fest/pd)

Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |

-
14:05
Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan wird versteigert -
17:47
Video-Strategie für Unternehmen finden -
15:19
Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich -
23:48
Das CULINARIUM ALPINUM: Kulinarisches Erlebnis am Bouchserhorn -
18:27
GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an -
17:39
Christliche Weltanschauung und Ethik: Privatschule A bis Z in Zürich -
16:53
Deutlich verbesserte Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration -
15:39
Wer sind die kommenden Modedesigner-Talente der Zukunft? -
22:24
Morgan Is Sad Today - ein radikales Projekt von Jean-Pierre Maurer und Robert Müller (1968) -
18:08
Metall meets Design: Kreative Möglichkeiten der Schmiedekunst - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe PR, Corporate Communications
- Marketing & Communication Manager (m/w) 80 - 100 %
Schwerzenbach - Langjährige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten sowie die steigende Nachfrage nach... Weiter - Communications Manager (m/w) 100%
Thalwil - Wir suchen einen Communications Manager mit mehrjähriger Erfahrung in der internen und externen... Weiter - PR & Communications Associate (m/w) 100%
Meilen - Für unseren Kunden, zu Hause in der Eventbranche, suchen wir eine/n Kommunikationsfachmann /... Weiter - Praktikant Event Support & Business Development (m/w) 100%
Bern - Deine Aufgaben Dich erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld in einem jungen... Weiter - Praktikant Social Media (m/w/d) 100%
Zürich - Deine Aufgaben Als Teil des PR-Teams unterstützt du das ZFF aktiv in der Kommunikation; du... Weiter - Praktikant Media, PR & Kommunikation (m/w/d) 100%
Zürich - Deine Aufgaben Mitverantwortlich für das Press Office / PR Services (Versand Medienmitteilungen,... Weiter - Digital Marketing und Communications Manager 60-100% (m/w/d)
St. Galler Rheintal - Als Marketing und Communications Allrounder sind Sie sowohl für die Konzeption von internen und... Weiter - Grafikdesigner (m/w) 80-100%
Bern - Deine Aufgaben Dein Tagesgeschäft besteht aus der kreativen Gestaltung von grafischen Elementen für... Weiter - IMAGE CREATOR SALES SUPPORT & MARKETING 80-100% DIETLIKON/ZH (w/m/d)
Dietlikon - Ihr Profil Sie arbeiten gerne in einem wirklich dynamischen Umfeld mit engagierten Teamplayern. Sie... Weiter - Praktikumsstelle Kommunikation ab sofort für ca. 8-10 Monate
Glattbrugg - Auf Sie warten interessante Einblicke in ein aktuelles öV-Infrastrukturprojekt sowie die Chance,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.regierungen.ch www.energiewandel.swiss www.photovoltaik.com www.fotovoltaikanlage.net www.innovationen.org www.schliesslich.shop www.hinterhand.blog www.gegenteil.eu www.geschichte.li www.entwicklungen.de www.erneuter.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 7°C | 13°C |
|
|
|
Basel | 7°C | 14°C |
|
|
|
St. Gallen | 6°C | 11°C |
|
|
|
Bern | 6°C | 13°C |
|
|
|
Luzern | 8°C | 13°C |
|
|
|
Genf | 5°C | 14°C |
|
|
|
Lugano | 6°C | 17°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Mehr Fussball-Meldungen

- Online Banken: Ist ein Konto im Internet sicher?
- Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan wird versteigert
- Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich
- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Deutlich verbesserte Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration
- Die Bedeutung von glaubwürdigem Klimaschutz für Kleinunternehmen
- Was verbirgt sich hinter Gewerbestrom?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- Letzte Meldungen

- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen
- Microsoft integriert KI-Chatbot in Smartphone-Apps und Skype
- 77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu
- iPhone 2G in der Versteigerung: 50.000 Dollar erwartet
- Bezahlmodell für ChatGPT vorgestellt
- Googles Antwort auf ChatGPT heisst «Bard»
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Moderation und Medien
- Kreatives Schreiben
- Medien im Dialog. Journalistische Recherche - wo Journalismus zur Detektiv-Arbeit wird
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Dipl. Erwachsenenbildner/in HF
- Praktisches Medientraining
- Lehrgang Lektor/-in
- Lehrgang Medienkorrektorat
- Weitere Seminare