Nordkorea - USA

Washington fordert Freilassung von zwei US-Bürgern

publiziert: Sonntag, 1. Dez 2013 / 11:16 Uhr
Der herzkranke Amerikaner Merrill Newman wurde kurz vor seinem Abflug aus Pjöngjang (Bild) am 26. Oktober festgenommen.
Der herzkranke Amerikaner Merrill Newman wurde kurz vor seinem Abflug aus Pjöngjang (Bild) am 26. Oktober festgenommen.

Washington - Die Regierung in Washington hat von Nordkorea die «sofortige Freilassung» eines 85-jährigen US-Bürgers gefordert. Merrill Newman wird von Pjöngjang seit Wochen wegen des Vorwurfs «feindlicher Handlungen» festgehalten.

4 Meldungen im Zusammenhang
Newman müsse wegen seines hohen Alters und gesundheitlicher Probleme die Rückreise zu seiner Familie gestattet werden, sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA am Samstag. Auch der 2012 inhaftierte US-Bürger Kenneth Bae müsse freikommen.

Nordkorea hatte zuvor die Festnahme Newmans bestätigt und ein angebliches Geständnis des Koreakriegs-Veteranen veröffentlicht. Er wird nach nordkoreanischen Angaben festgehalten, seit er im Oktober «getarnt als Tourist» nach Nordkorea einreiste.

Newmans Frau Lee teilte mit, dass ihr herzkranker Mann am 26. Oktober festgenommen wurde - kurz vor seinem Abflug aus Pjöngjang am Ende einer zehntägigen Nordkorea-Reise. Die Eheleute leben im kalifornischen Palo Alto bei San Francisco.

Veteran des Koreakrieges

Laut der amtlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA werden Newman Verbrechen als Soldat während des Koreakriegs (1950-53) und als Tourist vorgeworfen. So habe er während seiner Reise die «Würde und Souveränität» des Landes verletzt und «das sozialistische System verleumdet».

Als Berater des US-Militärgeheimdiensts habe er zudem während des Krieges «Spionage und subversive Tätigkeiten» betrieben sowie nordkoreanische Soldaten und unschuldige Zivilisten getötet.

KCNA veröffentlichte zudem eine zum Teil in mangelhaftem Englisch verfasste «Entschuldigung» Newmans, in der er angeblich eine «lange Liste unauslöschbarer Verbrechen» gesteht.

«Ich verstehe, dass ich nicht für meine Vergehen Vergebung erhalten kann, doch bitte ich auf den Knien um Verzeihung, indem ich mich bei der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea und dem koreanischen Volk entschuldige», hiess es in der auf den 9. November datierten Textbotschaft. Auf Video- und Fotoaufnahmen war Newman beim Verlesen der Erklärung zu sehen.

Zweiter US-Bürger festgehalten

Das US-Aussenministerium teilte mit, die schwedische Botschaft in Pjöngjang habe am Samstag «konsularischen Zugang» zu Newman erhalten. Schweden vertritt die USA in Nordkorea, weil Washington und Pjöngjang keine diplomatischen Beziehungen unterhalten.

Ähnlich wie Newman war der 45-jährige Reiseveranstalter Kenneth Bae vor einem Jahr festgenommen worden, als er in der Hafenstadt Rason eintraf. Bae wurde wegen angeblicher Pläne zum Sturz der nordkoreanischen Regierung zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt.

Auch in seinem Falle forderte der Nationale Sicherheitsrat der USA eine «Amnestie» und «sofortige Freilassung». Allen anderen US-Bürgern empfahl das Aussenministerium den Verzicht auf möglicherweise geplante Nordkorea-Reisen.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die Regierung in Pjöngjang hat den US-Gesandten für Nordkorea ausgeladen, der sich bei einem Besuch in dem abgeschotteten Staat für die Freilassung seines inhaftierten Landsmanns Kenneth Bae einsetzen wollte. mehr lesen 
Nordkorea hat den seit Ende Oktober ... mehr lesen
Newman war kurz vor seinem Abflug in Pjöngjang aus einem Flugzeug geholt worden.(Archivbild)
Der US-Bürger habe bereits alle ihm zur Last gelegten Taten gestanden.(Symbolbild)
Seoul - Nordkorea hat einen US-Bürger wegen feindlicher Aktivitäten und Spionage verhaftet. mehr lesen
Nordkorea hat am Freitag eingeräumt, einen 85-jährigen US-Bürger und Veteran des Koreakriegs festzuhalten. Zuvor hatten US-Medien berichtet, der 85-Jährige sei während einer organisierten Reise in der Hauptstadt Pjöngjang festgenommen und eingesperrt worden. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten