ATP Marseille

Wawrinka unterliegt Paire in drei Sätzen

publiziert: Freitag, 19. Feb 2016 / 21:08 Uhr
Stan Wawrinka verliert den Viertelfinal gegen Benoît Paire mit 4:6, 6:1, 5:7.
Stan Wawrinka verliert den Viertelfinal gegen Benoît Paire mit 4:6, 6:1, 5:7.

Stan Wawrinka verliert den Viertelfinal des ATP-Turniers in Marseille nach fast zweistündigem Kampf gegen Benoît Paire 4:6, 6:1, 5:7.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Waadtländer kassierte das entscheidende Break zum 5:7 im dritten Satz, unter anderem nach einem Doppelfehler. Der topgesetzte Wawrinka verlor im siebten Duell erst zum zweiten Mal gegen seinen besten Kumpel auf der Tennistour. Im Halbfinal trifft der als Nummer 8 gesetzte Paire (ATP 22) nun auf den Kroaten Marin Cilic (ATP 12).

Schon im Startspiel am Mittwoch gegen Sergej Stachowski hatte Wawrinka zwei Matchbälle abwehren müssen (6:4, 4:6, 7:6). Im Viertelfinal gegen Benoît Paire gelang ihm das gleiche Kunststück erneut. Allerdings reichte dies nicht zur Wende aus. Paire bot sich ein dritter Matchball, und den nützte der 26-jährige Franzose mit einem perfekten Lob über Wawrinka hinweg zum Überraschungssieg.

Wawrinka dürfte sich nach dem Spiel geärgert haben. Denn die Niederlage kam auf alles andere als zwingende Art und Weise zustande. Ein Fehlstart (0:2 nach fünf Minuten) kostete den Schweizer den ersten Satz. In der Folge dominierte aber der Schweizer die Partie klar. Paire kam bis zum Ende des zweiten Satzes nicht mehr in die Nähe einer Breakmöglichkeit. Den zweiten Durchgang sicherte sich Wawrinka in weniger als einer halben Stunde. Aber zu Beginn des dritten Satzes verlor Wawrinka wieder den Faden. Er nützte im ersten Game drei Breakbälle nicht und geriet wenig später mit 0:3 in Rückstand. Auch dieses Defizit machte Wawrinka noch wett, doch Paire liess sich nicht mehr abschütteln. Am Ende offerierte Wawrinka mit einem Doppelfehler dem Gegner die drei Matchbälle.

Benoît Paire, der es nicht ins französische Davis-Cup-Aufgebot von nächster Woche geschafft hat, überraschte nicht zum ersten Mal einen Top-5-Spieler. Letzten Herbst besiegte er am US Open nach abgewehrten Matchbällen den Vorjahresfinalisten Kei Nishikori. Paire machte 2015 in der Weltrangliste 99 Plätze gut (von 118 auf 19) und war erst der zweite Spieler in den letzten zehn Jahren (nach dem Belgier Steve Darcis 2007), der in einer Saison in allen drei Turnierkategorien (ATP Tour, Challenger Tour, Future-Turniere) zu mindestens einem Turniersieg kam. Im Halbfinal in Marseille trifft er auf den Kroaten Marin Cilic.

(cam/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Stan Wawrinka trifft in den Viertelfinals des ATP-Hallenturniers in Marseille auf den Einheimischen Benoît Paire. mehr lesen 
Mit einiger Mühe gestaltet Stan Wawrinka seinen ersten Einsatz am ATP-Hallenturnier ... mehr lesen
Stan Wawrinka besiegt den Ukrainer Sergej Stachowski mit 6:4, 4:6, 7:6 (10:8).
Stan Wawrinka ist zum Auftakt in Marseille Favorit.
Stan Wawrinka startet beim ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten