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Deutschland kündigt Abkommen mit Kloten:
Wegen Fluglärm: Kloten muss neue Luftwege suchen
publiziert: Dienstag, 23. Mai 2000 / 15:27 Uhr
Bern - Süddeutschland hat genug vom Fluglärm wegen des zunehmenden Flugverkehrs vom und zum Flughafen Zürich-Kloten. Die deutsche Regierung hat die entsprechende Vereinbarung mit der Schweiz aus dem Jahr 1984 per Ende Mai 2001 gekündigt.
Die Rahmenbedingungen hätten sich verändert, der Flugverkehr
habe in den letzten Jahren massiv zugenommen, sagte der Sprecher
des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL), Hans U. Aebersold, am
Dienstag auf Anfrage. Die Verwaltungsvereinbarung für An- und
Abflüge zum und vom Flughafen Zürich über deutsches Hoheitsgebiet
geht auf das Jahr 1984 zurück.
Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation (UVEK) bedauert gemäss einer Mitteilung den Schritt
Deutschlands. Man sei aber zuversichtlich, dass eine befriedigende
neue Regelung des An- und Abflugverkehrs über süddeutsches Gebeiet
innert nützlicher Frist erarbeitet werden könne.
Deutsche Nachbarn machen Druck
Konkret geht es um die Forderungen süddeutscher Gemeinden: Sie
wollen eine Einschränkung des Flugbetriebs in Zürich-Kloten vor
allem nachts und an Wochenenden. Auch die deutsche Regierung übte
zunehmend Druck auf die Schweiz aus.
Seit Herbst 1998 verhandelt die Schweiz mit Deutschland über
einen Staatsvertrag, der diese Verkehrsfragen auf eine neue Basis
stellen soll. «Diese Verhandlungen werden wie geplant
weitergeführt», schreibt das UVEK weiter. Bis jetzt haben fünf
Verhandlungsrunden stattgefunden. Die nächste Runde finde am
kommenden Freitag statt.
Keine Verständigung
Bei einem Treffen vom 20. April in Berlin hatte Bundesrat Moritz
Leuenberger mit dem deutschen Verkehrsminister Reinhard Klimmt
keine Verständigung bei der heiklen Frage erreicht. Auch
Lösungsvorschläge waren keine präsentiert worden.
Leuenberger äusserte damals Verständnis für die Beschwerden der
süddeutschen Gemeinden. «Wir werden das Möglichste tun, um die
berechtigten Sorgen zu entkräften», sagte Leuenberger. Zwar seien
diese Gemeinden erst in zweiter Linie betroffen, «dennoch nehmen
wir die Sorgen der dortigen Bevölkerung sehr ernst».
In der Verwaltungsvereinbarung von 1984 ist die ausgewogene
Verteilung des Anflugverkehrs auf die beiden Landepisten 14 und 16
vereinbart. Zudem wurden die Anflughöhen von 3500 auf 4000 Fuss
über Meer sowie die Höhe für die Warteräume von 5000 auf 6000 Fuss
angehoben. Ausnahmen sind dabei aus meteorologischen oder wichtigen
operationellen Gründen möglich.
Auch die Nachtflugbeschränkungen zwischen 22.00 und 06.00 Uhr sind festgelegt. Ausnahmen sind hier für Such- und Rettungsflüge oder verspätete Starts und Landungen des Linienverkehrs vorbehalten.
Auch die Nachtflugbeschränkungen zwischen 22.00 und 06.00 Uhr sind festgelegt. Ausnahmen sind hier für Such- und Rettungsflüge oder verspätete Starts und Landungen des Linienverkehrs vorbehalten.
(sda)
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