Weihnachten? Aber immer gern!

publiziert: Dienstag, 24. Dez 2013 / 15:20 Uhr
Weihnachten rückt die Familie zusammen.
Weihnachten rückt die Familie zusammen.

Was bedeutet Weihnachten einem Atheisten? Rösti, Spiegeleier und Feenflügel! Ein Plädoyer für einen entspannteren Umgang mit einem heillos überfrachteten Feiertag.

2 Meldungen im Zusammenhang
Es wäre unglaubwürdig, zu behaupten, Weihnachten gehe an einem Atheisten spurlos vorbei. Immerhin wird man spätestens ab Ende Oktober vom Detailhandel auf diesen Höhepunkt der kommerziellen Festkultur eingestimmt, wird im Fernsehen, im Internet und in der Zeitung mit «Weihnachts-Aktionen» und «X-Mas Specials» bombardiert. Man müsste unter einem riesigen Felsen in einem einsamen Tal wohnen, dazu blind und taub sein, um nicht zu merken, dass es wieder losgeht, das alljährliche Ritual, das sowohl in seiner Konsumorientiertheit als auch bezüglich Sinnentleerung und dem termingerechten Abrufen konservierter Emotionen nicht von der Fasnacht oder der Suche nach dem neuesten Superstar unterscheidbar ist.

Sicherlich, das ganze Theater rund um diesen Tag nervt mich ungemein. Die Heilsarmee, deren Nächstenliebe dort aufhört, wo die sexuellen Präferenzen des Gegenübers mit der ach so frohen Botschaft kollidiert, scheint ihr blechernes Repertoire ausschliesslich vor meinem Bürofenster abzukurbeln (der Vergleich mit der berüchtigten Metallica-Folter in Guantanamo ist zwar geschmacklos, aber trotzdem naheliegend). Ich erkenne hinter der Weihnachtsbeleuchtung die touristische Absicht und hinter der Rollschinkli-Aktion das Credo der Umsatzsteigerung. Ich staune, wieviel Geld für Geschenke ausgegeben wird, die nie gewünscht wurden. Oder für Wohnraumdekoration, deren billigst mögliche Herstellung sicherstellt, dass sie spätestens am 1. Januar nur noch zur Entsorgung taugt, denn schliesslich möchte man im Konsumenten ja auch nächstes Jahr zuverlässig den Kaufreiz auslösen. Es stimmt mich traurig, dass Weihnachten die Hoch-Zeit der Selbsttötungen und der Familiendramen ist und es macht mich zornig, dass in dieser Zeit mit grossem Eifer um die Gnade Gottes für diejenigen gebetet wird, die derselbe Gott offenbar ohne mit der Wimper zu zucken verhungern lässt. Es schockiert mich auch jedes Jahr aufs Neue, festzustellen, dass wir lastwagenkolonnenweise fühlende Kreaturen zu Fondue Chinoise, Filet Wellington und Weihnachtsgänsen verarbeiten, nur damit der Tradition und unseren überreizten Gaumen Genüge getan ist. Was übrig bleibt, wird von der Müllabfuhr abgeholt.

Ja, auch ich bin sozusagen unter dem Weihnachtsbaum aufgewachsen. Auch ich habe «Oh du fröhliche» gesungen, sonntäglich herausgeputzt und bereits zum Paketberg schielend. Und auch wenn das ganze Weihnachtsgedöns jedes Jahr ein furchtbarer Stress war, der meine Eltern zuverlässig an den Rand des Nervenzusammenbruchs trieb (manchmal auch ein Stückchen darüber hinaus), muss ich zugeben, dass ich es geliebt habe.

Nicht wegen dem Tannenbaum oder den Kerzen und schon gar nicht wegen dem Jesus. Auch nicht in erster Linie wegen den Geschenken, obwohl ich, wie jedes halbwegs intelligente Kind, nie ein Päckli abgelehnt habe. Nein, was mir so ausserordentlich an Weihnachten gefiel, war, dass man sich, nachdem der ärgste Stress vorbei, der obligate Krach durch und das gleichzeitig staubtrockene und trotzdem nicht ganz gare Filet im Teig am Verdauen war, hinsetzte und endlich einmal miteinander reden konnte. Es gelang nicht immer gleich gut, aber alle versuchten an diesem Tag, irgendwie Familie zu sein. Und wenn es klappte, dann war es wirklich ein verdammt gutes Gefühl.

Weihnachten heisst für mich deshalb heute vor allem, Familie zu sein. Familie nicht wie in verwandtschaftlicher Beziehung oder genetischer Ähnlichkeit, sondern wie in sich im Grossen und Ganzen akzeptiert zu fühlen. Sich reiben und sich trotzdem lieben. Sich anschreien und dann doch zusammenhalten. Sich unglaublich bescheuert zu finden, wenn es hart auf hart kommt aber doch füreinander da zu sein. Und seit wir Weihnachten weitgehend vom Kommerz und der religiös-sozialen Aufladung befreit haben, funktioniert das Fest besser denn je.

Es wird dieses Jahr wohl ähnlich ablaufen wie das letzte, nämlich bei einem gemütlichen, ausgedehnten Brunch. Wir haben unsere eigenen Rituale: Ich werde mich darüber ärgern, dass mir die Rösti wieder nicht ganz so perfekt gelungen ist wie geplant, und man wird mir auch dieses Jahr wieder mehr oder weniger glaubhaft versichern, dass sie trotzdem lecker sei. Meine Nichte wird Nachschlag verlangen, bis ihr meine Schwester den Teller wegnimmt und irgendwann, kurz bevor uns die Bäuche platzen und kurz nachdem der letzte Pancake vertilgt wurde, werden wir uns aufmachen, um zusammen mit den Kleinen einen Zeichentrickfilm im Kino anzuschauen. Ja, im Kino! Grossleinwand! Popcorn! Letztes Jahr war es «Das Geheimnis der Feenflügel», und auch wenn das sicher nicht meine erste Filmwahl gewesen wäre (der Stichentscheid fiel durch meine heute sechsjährige Nichte), haben wir uns doch alle prächtig amüsiert. Natürlich bekommen die Kinder ein kleines Geschenk von meiner Partnerin und mir, natürlich kann es meine Mutter nicht sein lassen, allen ein Päckli mitzubringen, natürlich werden wir ihr wieder «das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen!» sagen. Und später, gegen Abend, werden wir uns umarmen, uns gegenseitig eine gute Zeit wünschen und uns freuen, dass wir wieder einmal als Familie zusammengekommen sind.

Obwohl bei uns kein mit chinesischem Lametta geschmückter Tannenbaum in der Wohnung steht und keine Plastikkrippe Made in Hongkong , obwohl wir weder die Geburt eines Herrn feiern noch zu seinen Ehren Lieder singen, obwohl wir also im Grunde genommen alles vermeiden, was gemeinhin unter «weihnächtlich» läuft, schaffen wir es wohl auch dieses Jahr wieder, miteinander einen schönen Tag zu verbringen. Genauso, wie wir das auch während des restlichen Jahres mehrmals tun.

Weihnachten, so sagt man mir, sei als Fest der Liebe gedacht. Wenn ich nun meinen Nächsten meine Liebe dadurch ausdrücken kann, dass ich ihnen Spiegeleier brate, dann bin ich bekennender Weihnachts-Fan. Wenig ist mir derart gleichgültig, wie dass gleichzeitig ein paar schräge Vögel die Geburt ihres imaginären Freundes feiern. Den Spass gönne ich ihnen gerne und die Deutungshoheit über diesen Tag haben ihnen die Verkünder der modernen Religionen - namentlich Amazon, Pro7 oder Aldi - sowieso längst schon abgenommen.

So gesehen habe ich als Atheist und Freidenker die Freude und die Freiheit, nicht nur einmal im Jahr Weihnachten feiern zu können, sondern immer dann, wenn ich es möchte und meine Familie hungrig ist.

Und das ist sie eigentlich immer.

(Claude Fankhauser/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Valentin Abgottspon Weihnachten ist kein christliches Fest mehr. Das bedauern einige Christen. Wir ... mehr lesen 1
Warum ein Weihnachtsbaum kein Christbaum sein dürfte, so aus rein biblischen Gründen...
Danke Ihnen für
liebenswürdigen Zeilen tun mir gut. Und ich gestehe, meine vorherigen waren dümmlich-dumm! Mich freut es sehr, dass Sie Zauber-Trolle mögen, an Naturwesen glauben, wie ich. Ja, eine höhere Macht, die viel höher ist als wir Menschen und kein Gott ist, gibt es sicher, eine, die nicht eingreifen kann, uns Menschen auch eher mit diesen Worten begegnete: "hilf dir selbst...." ich wünsche Ihnen das Beste und möchte auch, dass Sie sich Sorge tragen
Warum nicht?
Mal ehrlich, ein bisschen mehr Patriotismus würde uns nicht schaden. Und was ist dagegen einzuwenden, wenn ich ein T-Shirt mit Schweizerkreuz trage. Muss ich mich dafür zusammen schlagen lassen (von unseren lieben Freunden aus dem Südosten von Europa?). Sie haben mir die Frage betr. Malala nicht beantwortet. Dass sie ein wunderbares, gescheites Mädchen ist, weiss ich selber! Es ist auch richtig, dass wir respektieren müssen. Werden wir in unserem Land von Auswärtigen auch akzeptiert! Ein gutes Beispiel ist einer der Artikel, den ich heute morgen gelesen habe: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Pressesprecher-vom-IZRS-darf-ni.... Interessant, oder?
Ein weiterer Interessanter Beitrag: http://www.pi-news.net/2013/12/feiert-der-gruene-kretschmann-heute-mao/
Ich kenne Sie nicht, marina aus Bern. Darum kann/will ich Sie in keine Ecke stellen. Tatsache aber ist: Wir haben zu viele Links/Grüne Meinungstaliban in der Schweiz!
Übrigens: Ich sehe Sie nicht als Atheistin. Denn wer an Wichtel/Natur und ähnliches glaubt, hat eine grössere Macht akzeptiert. In welcher Form auch immer. Alles andere ist Dichtung des Bodenpersonals unserer christlichen Staatsreligion, zu der ich auch nicht mehr gehöre seit Jahren.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit. Rutschen Sie gut "übere" und tragen Sie Sorge zu sich.
ich meine
nur, dass wir andere Kulturen respektieren sollten, oder denken sie, wir sollten t-shirt mit dem schweizerkreuz tragen, oder sennekäppis und trachten, so echt patriotisch erscheinen ? Ja, Malala ist ein wunderbares, gescheites Mädchen und ja, sie kennt sich aus. Meinen sie mich mit links-grün? Täuschung, bin parteilos. Guter Rutsch!!
böses Erwachen
Fragen Sie mal Malala Yousafzai, was sie von Ihren Aussagen hält, marina aus Bern!? "wenn die Frauen Kopftücher tragen, ja warum denn nicht?" Es macht doch sehr einen Unterschied, oder?!
Ausserdem verkommt Links/Grün immer mehr zu Meinungstaliban!
Am Thema vorbei oder nicht?
Ich schreibe wieder am Thema vorbei.

Ich habe den Artikel nicht gelesen.

Nur so viel. Jawohl wir Atheisten sind in der Mehrheit, nur dürfen wir nicht überall sagen, dass wir ungläubig sind.

Es gibt immer noch Länder da wird ein Austritt aus der Staatsreligion mit dem Tod bestraft.

Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Fazit; Mensch gleich Gott.

Die Menschen die in die Tempel gehen, sind meistens spirituelle Säuglinge. Darum lassen sie sich auch aufpeitschen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/femen-aktivistin-springt-b...

Wären die Femenaktivistinnen wirklich so mutig, würden sie das Gleiche in einer Moschee machen.

Da wäre doch die Grossmoschee in Duisburg grossartig geeignet.

Oder haben sie Angst, dass sie an Ort und Stelle gelyncht werden?
blöder Artikel
ja, ohne Sinn und Geist! Aber bitte, nicht immer meinen, es seien die Linken, die blödes Zeugs von sich geben. Dies wäre mir zu einseitig. Ich fühle mich keiner Partei zugehörig, lasse mich nicht beeinflussen, will selber denken. ich schätze und mag die vielerlei Kulturen, die in unserem Land wohnen, möchte auch, dass sie sich frei bewegen können, und wenn die Frauen Kopftücher tragen, ja warum denn nicht? Diese Einmischung von uns, die alles besser wissen, dazu noch meinen, sie seien neutral !! Ja, wir haben es gut, in der Schweiz, ja, und doch sind wir verwöhnt und eher eng "glismet".
Blöder Artikel
Ich betrachte den Atheismus als die grösste Weltreligion und bringe dieser den gleichen Respekt wie allen anderen Religionen entgegen.

Seine Weihnacht fände ich persönlich beschissen. Würde er an Weihnachten Essen verteilen, Kinderheime besuchen oder sich sonst nützlich machen, wäre ich beeindruckt. Dazu muss man auch nicht gläubig sein. Für mich ist Weihnachten eine Zeit der Besinnung und der Nächstenliebe. Die funktionieren übrigens auch bestens für Atheisten. Genau so wie ich oft die Feiertage meiner jüdischen und muslimischen Freunde mit ihnen feiere.

Dies ist aber ein ziemlich blöder Text einer Links-Grünen-Griesgram-Socke, die eh glauben sie wären die einzigen Freidenker mit Anspruch auf die allein seligmachende Weisheit, wobei sie allen Anderen jaaaaa soooo geistig und intellektuell überlegen sind.

Für mich einfach ein arrogantes Geschreibsel als Versuch einen moralisch, ethischen Vorwurf bei Anderen zu machen, ohne dass dieser beim Autor selbst ankommt. Wie Marina schrieb, der Autor glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Weihnachten ?
bin selber Atheistin, feiere Weihnachten nicht, Jedoch dieser Beitrag finde ich respektlos und zynisch denen gegenüber, die religiös sind, die ihren Glauben leben. Ja, die Konsumgesellschaft, diese Unsummen an Geld, da erinnere ich mich immer an die Menschen, die nicht mitmachen können, an die Elenden in unserer Welt. Wir feiern die Sonnwende, beschenken die Kinder sinnvoll, denn sie sollen nicht verzichten müssen und erfahren, wie all' ihre Kamerad/Innen grossartiges und meist zuviel erhalten.
Ich finde es arrogant zu meinen, wir, die nicht glauben, hätten die Wahrheit mit Löffeln gegessen, hätten das Recht dazu, die Gläubigen zu missachten, innerlich nicht frei zu sein, leben zu lassen, wie jede, jeder dies für sich braucht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Glaskinn und 'Meitschiblase': Köppels Freipass für die Leitung des medizinhistorischen Instituts.
Glaskinn und 'Meitschiblase': Köppels ...
Satire darf alles - aber wenn die Realität absurd genug ist, stösst Satire an Grenzen, die sie nicht durchbrechen kann. mehr lesen 
Ein offener Brief an die Elite der Schweiz, die, dem Lamento der Verlierer vom 28. Februar nach, eine schändliche SVP-Initiative zu Fall gebracht hat. mehr lesen  
Noch selten war ein Abstimmungssonntag für die Schweiz so bedeutend. Sowohl das Risiko wie auch die Chance, dass an diesem Tag Geschichte geschrieben wird, sind gross. Es liegt deshalb auch an Ihnen, wie künftige Generationen ... mehr lesen 1
Die weissen Stimmvieh-Schäfchen würden wohl ohne grossen Anführer in den Abgrund stürzen...
Jemand findet Homo-Ehen «gruusig?» Egal! Geschmacksfragen und Herkunft dürfen nicht über Recht und Unrecht entscheiden - sonst kann auch gleich die Scharia eingeführt werden.
«Durchsetzung» und «Heiratsstrafe» sind die Reizworte, mit denen das Volk dazu verführt werden soll, sich selbst zu Richtern und Henkern zu erklären. Dabei sind es ausgerechnet Regimes wie der Iran oder Saudi-Arabien, die ... mehr lesen   2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten