Yverdon

Weitere Festnahme nach Tod von Jugendlichem

publiziert: Montag, 20. Jan 2014 / 15:25 Uhr / aktualisiert: Montag, 20. Jan 2014 / 15:41 Uhr
Der Jugendliche wurde per Helikopter ins Spital gebracht, erlag dort allerdings den Verletzungen.
Der Jugendliche wurde per Helikopter ins Spital gebracht, erlag dort allerdings den Verletzungen.

Lausanne - Nach dem Tod eines Jugendlichen nach einer Auseinandersetzung in Yverdon-les-Bains VD ist ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden. Der 15-jährige Schweizer steht im Verdacht, ebenfalls in den Angriff verwickelt gewesen zu sein.

Ermittlungen und die Einvernahmen von Zeugen führten zur Festnahme des zweiten Jugendlichen, wie die Kantonspolizei Waadt am Montag mitteilte. Die Präsidentin des Jugendstrafgerichts setzte ihn in Untersuchungshaft. Dort befindet sich bereits der mutmassliche Täter.

Zur verhängnisvollen Auseinandersetzung war es am Donnerstag gegen 17.15 Uhr auf der Place Bel-Air in Yverdon gekommen. Aus noch ungeklärten Gründen versetzte der mutmassliche Täter dem Opfer - einem knapp 18-jährigen Schweizer - einen Faustschlag gegen den Kopf.

Tod nach schweren Verletzungen

Dieser stürzte daraufhin zu Boden. Er wurde von einem Helikopter ins Universitätsspital in Lausanne gebracht, wo er am Freitag seinen schweren Verletzungen erlag. Der mutmassliche Täter stellte sich noch am Donnerstagabend der Polizei.

Es handelt sich um einen 16-jährigen Schweizer. Gemäss der Polizei hatte das Opfer niemanden provoziert. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kannten sich der mutmassliche Täter und das Opfer nicht.

Die Waadtländer Polizei klärt derzeit die Hintergründe der Auseinandersetzung, in Zusammenarbeit mit dem Westschweizer Institut für Rechtsmedizin.

Tödliche Schlägerei vor Aargauer Disco

Der Fall erinnert an die tödliche Schlägerei vor einer Diskothek in Aarau im Juli 2007. Damals wurde einem 19-Jährigen ein Faustschlag versetzt. Das Opfer erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, sank bewusstlos zusammen und fiel ins Koma. Zwei Monate später starb der junge Mann im Spital.

Der Täter wurde vom Bezirksgericht Aarau 2009 wegen fahrlässiger Tötung und schwerer Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt. Das Aargauer Obergericht reduzierte das Strafmass um ein Jahr.

Im April 2011 bestätigte das Bundesgericht die vom Obergericht verhängte Strafe von vier Jahren. Die Verteidigung des Verurteilten stellte ein Gesuch für die Wiederaufnahme des Verfahrens, welches vom Obergericht abgewiesen wurde. Auch das Bundesgericht lehnte Mitte Mai 2013 ab, dass der Fall neu aufgerollt wird.

(ww/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten