Weitere Horror-Fotos veröffentlicht

publiziert: Samstag, 28. Okt 2006 / 11:39 Uhr

Berlin - In den Skandal um Totenschändungen in Afghanistan sind möglicherweise auch Fallschirmjäger der Bundeswehr verwickelt. Die «Bild»-Zeitung veröffentlichte weitere Fotos, auf denen nach ihren Angaben Fallschirmjäger zu sehen sind.

Ob die Offiziere von den Schändungen wussten, muss erst abgeklärt werden. (Archivbild)
Ob die Offiziere von den Schändungen wussten, muss erst abgeklärt werden. (Archivbild)
7 Meldungen im Zusammenhang
Die Aufnahmen sollen Ende 2003 oder Anfang 2004 entstanden sein. Das deutsche Verteidigungsministerium wollte zunächst keine genaueren Angaben zur Herkunft der Soldaten machen.

«Wir ermitteln in diesem Fall wie in den anderen auch», sagte ein Sprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Auf den Bildern ist unter anderem zu sehen, wie ein Soldat einem aus verschiedenen menschlichen Knochen zusammengesetzten Skelett in der Art einer Hinrichtungsszene eine Pistole an den Totenschädel hält.

Mit Hochdruck am ermitteln

Das Verteidigungsministerium untersucht weiter, ob Bundeswehr-Offiziere von den Totenschändungen durch Untergebene wussten. Diese Frage werde mit Hochdruck geklärt, sagte Verteidigungsminister Franz Josef Jung der «Leipziger Volkszeitung».

Bundeskanzlerin Angela Merkel verlangte eine harte Bestrafung der Schuldigen und appellierte an die Menschen in Afghanistan, besonnen zu reagieren.

Der ehemalige Generalinspektor der Bundeswehr, Harald Kujat, nahm die Bundeswehrführung vor pauschalen Vorwürfen in Schutz: Es gebe keine Truppe, die ihre Einsätze «so sorgfältig, so umfassend und so wohlüberlegt» vorbereite wie die Bundeswehr, sagte der Ex-General im RBB-Inforadio.

Keine Überraschung

Nicht überrascht von den Bildern zeigte sich der deutsche Truppenpsychologe Horst Schuh. Auch im Kosovo hätten Bundeswehr-Soldaten makabere Leichen-Fotos gemacht, sagte er in einem Vorabdruck gegenüber der «Bild am Sonntag».

Die meisten jungen Soldaten würden auf Tod und Verwundung schockiert reagieren, sagte der Militärpsychologe weiter.

Es gebe aber auch Soldaten, «auf die das Makabre eine bizarre Anziehungskraft ausübt». Dazu komme ein Imponiergehabe, das sich in der Gruppe verselbständigen könne.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Die Untersuchungen im ... mehr lesen
Den Soldaten drohen Degradierung, Beförderungsstopp oder eine Kürzung des Soldes.
Berlin - Drei deutsche Soldaten haben zugegeben, in Afghanistan ... mehr lesen
Deutsche Soldaten in Afghanistan. (Archivbild)
Die Schweizer Armee führe ihre Soldaten so, dass solche Dinge nach «menschlichem Ermessen» nicht möglich seien.
Bern - In die Totenschändung von ... mehr lesen
Kabul - Der von deutschen Soldaten ... mehr lesen
Die Bundeswehrführung geht weiter von Einzelfällen aus.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Franz Josef Jung, dt. Verteidigungsminister, informierte heute über den Erkenntnisstand.
Berlin - Die deutsche Bundeswehr hat sechs Beteiligte der mutmasslichen Leichenschändung in Afghanistan identifiziert. mehr lesen
Berlin - Deutsche Soldaten sollen in ... mehr lesen
Der Vorfall gefährde die Sicherheit der deutschen Soldaten in Afghanistan.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=200&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten