Weitere Schweizer Experten in Haiti

publiziert: Donnerstag, 14. Jan 2010 / 21:36 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 14. Jan 2010 / 23:16 Uhr

Bern/Port-au-Prince - Nach dem schweren Erdbeben in Haiti hat die Schweiz ein zweites Expertenteam in die Region geschickt. Der Bund sagte neben Nothilfe auch ein langfristiges Engagement zu - für den Wiederaufbau und für die Prävention von Naturkatastrophen.

9 Meldungen im Zusammenhang
Das sagte Toni Frisch, Chef des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH), in Bern.

Es werde mehrere Jahre dauern, bis sich Haiti vom schweren Erdbeben erholt haben werde. Das arme Land werde weiter auf die Hilfe der internationalen Gemeinschaft angewiesen sein.

«Wir haben ein Büro in Haiti und sind seit Jahren im Land tätig. Unsere Leute konnten bereits mit der Hilfe für die vom Erdbeben betroffenen Menschen beginnen», sagte er.

Einreise auf dem Landweg

Am Morgen war eine Gruppe von 12 Experten von Zürich in Richtung Dominikanische Republik abgeflogen. Von dort wollte das Team auf dem Landweg in das benachbarte Haiti reisen.

Die Spezialisten werden sich vor allem mit Wasser- und medizinischer Versorgung sowie mit Notunterkünften befassen, wie Frisch sagte. Ein sechsköpfiges Abklärungsteam war bereits in der Nacht zuvor im Katastrophengebiet eingetroffen.

Frisch bedauerte, dass zuvor ein 70-köpfiges Rettungsteam nicht in das Erdbebengebiet habe geschickt werden können. Dies deshalb, weil die Helfer kaum rechtzeitig - spätestens 48 Stunden nach dem Erdbeben - hätten vor Ort sein können.

Unterstützung für Schweizer Botschaft

Nach Angaben des Sprechers des Eidg. Departments für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Georg Farago, reisen mit den Experten auch vier Mitglieder des EDA-Interventionspools bei Krisen nach Haiti.

Die Diplomaten, die aus Bern, Paris und Lima anreisten, sollen das Team der Schweizer Botschaft in der haitianischen Hauptstadt verstärken. Dieses versucht, die in Haiti bei der Botschaft gemeldeten 178 Schweizerinnen und Schweizer zu erreichen.

Nationaler Sammeltag

Zurzeit stelle das SKH in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) eine Lieferung von Hilfsgütern in Höhe von 800'000 Franken bereit, sagte Frisch.

Die Glückskette organisiert am 21. Januar einen nationalen Sammeltag zugunsten der Erdbebenopfer. Bis am Nachmittag erhielt die Organisation bereits Spendenzusagen in der Höhe von 615'000 Franken.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Fast eine Woche nach dem ... mehr lesen
Die Schweizer Hilfe erreicht allmählich die Opfer der Katastrophe. (Archivbild)
Das Budget der Schweizer Nothilfe für Haiti beläuft sich auf rund 3 Millionen Franken.
Bern - Beim Erdbeben in Haiti vom ... mehr lesen
Bern - Die Schweiz verstärkt in Haiti ihre Hilfsequipe. Bis am Abend sollten 32 Schweizer Experten, darunter mehrere Ärzte, in Port-au-Prince sein. Dies sagte der Chef der Humanitären Hilfe, Toni Frisch, vor den Medien in Bern. mehr lesen 
Port-au-Prince - Während Retter aus ... mehr lesen
Noch immer graben die Menschen mit blossen Händen nach Überlebenden.
Das zerstörte Hauptquartier der UNO in Port-au-Prince.
Port-au-Prince - Nach dem ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Port-au-Prince - Nach dem ... mehr lesen 17
3 Mio. Menschen sind gemäss Rot-Kreuz-Gesellschaft entweder verletzt oder obdachlos.
Bernard Zaugg, Hevetas Programmleiter in Haiti.
Bernard Zaugg, Programmleiter von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten