Aufständische übernehmen die Macht
Weiterhin heftige Gefechte in Tripolis
publiziert: Montag, 22. Aug 2011 / 07:10 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Aug 2011 / 10:02 Uhr

Tripolis - Nach sechs Monaten Kämpfen sind die Aufständischen in Libyen ins Zentrum der Hauptstadt Tripolis vorgerückt. Auf dem Grünen Platz im Zentrum der Stadt feierten Kämpfer zusammen mit Einwohnern. Die Rebellen haben nach eigenen Angaben drei von Gaddafis Söhnen in der Hand.

4 Meldungen im Zusammenhang
Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH), Luis Moreno-Ocampo, bestätigte am Montag die Festnahme von Gaddafis Sohn Saif al-Islam. Der Nachrichtenagentur AP sagte er, Saif al-Islam Gaddafi sei von «Spezialkräften» der Aufständischen festgenommen worden.

Den Übergangsrat der Aufständischen rief Moreno-Ocampo auf, den Gaddafi-Sohn nach Den Haag zu überstellen. Gegen ihn liegt wie gegen Muammar al-Gaddafi selbst und dessen Geheimdienstchef Abdullah Senussi ein internationaler Haftbefehl vor. Ihnen werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Der Kampf der libyschen Rebellen um die Hauptstadt Tripolis geht derweil weiter: Ein AFP-Korrespondent berichtete am Montagmorgen von heftigen Gefechten in der Nähe der Residenz von Machthaber Muammar el Gaddafi.

Ältester Sohn unter Hausarrest

Den ältesten Sohn Gaddafis, Mohammed al-Gaddafi, stellten die Rebellen unter Hausarrest. Die Aufständischen würden für seine Sicherheit garantieren, sagte Mohammed al-Gaddafi am Telefon dem Fernsehsender Al-Dschasira.

Während des Gesprächs mit Mohammed al-Gaddafi waren Schüsse zu hören. Dann brach der Telefonkontakt ab. Der Präsident des nationalen Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, sagte dem Sender, er garantiere für die Sicherheit des Gaddafi-Sohnes.

Der Aufenthaltsort von Machthaber Muammar al-Gaddafi selbst war nicht bekannt. In einer weiteren Audio-Botschaft, der dritten innerhalb von 24 Stunden, rief er am Sonntagabend die Einwohner erneut zur Verteidigung von Tripolis auf. Nach Angaben der Rebellen hat sich Gaddafis Leibgarde ergeben.

Bilder vom Jubel auf dem Grünen Platz

Die Aufständischen brachten in der Nacht auf Montag den Grünen Platz im Herzen von Tripolis unter ihre Kontrolle. Verschiedene Fernsehsender zeigten Hunderte Menschen, die auf dem Platz feierten und Freudenschüsse abgaben. Andere schossen auf Riesenposter mit dem Konterfei von Gaddafi.

Die von Westen kommenden Rebellen-Kämpfer wurden in Tripolis von jubelnden Menschen begrüsst, wie ein AFP-Journalist berichtete. Während ihres Vormarschs lieferten sich die Aufständischen zunächst aber auch schwere Kämpfe mit Gaddafi-Anhängern. Gaddafis Sprecher Mussa Ibrahim sagte, in den vorangegangenen 24 Stunden seien 1300 Menschen in Tripolis getötet worden.

NATO: Regime am Bröckeln

Die NATO erklärte, Gaddafis Regime sei am Bröckeln. Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte am frühen Montagmorgen in Brüssel, die Zeit sei gekommen, ein neues, demokratisches Libyen zu schaffen. Die NATO werde die Truppen Gaddafis beobachten und bombardieren, falls die Zivilbevölkerung durch sie bedroht sei.

Ein kanadischer Nato-Sprecher erklärte, die Angriffe seien nicht mit den Rebellen abgestimmt worden. «Wir reduzieren die militärische Stärke der Pro-Gaddafi-Truppen», sagte Oberst Roland Lavoie. «Die Opposition hat das zu ihrem Vorteil genutzt.»

 

 

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tripolis - Die Aufständischen in ... mehr lesen
Muammar al-Gaddafi steht vor dem Aus.
Aus Libyen wird wieder mehr Rohöl erwartet.
Singapur - Der Ölpreis hat am ... mehr lesen
Tripolis - Die Gefechte zwischen ... mehr lesen 1
Die Aufständischen hatten seit Freitag mehrfach Erfolge im Kampf gegen Gaddafis Truppen gemeldet.
Tripolis - Die libysche Rebellen vermuten Machthaber Muammar al-Gaddafi weiter in Tripolis. Die von den Aufständischen gestartete Offensive diene dazu, Gaddafi in der Hauptstadt zu ... mehr lesen
Die letzten
Sie haben noch vergessen zu erwähnen, dass mit Gaddaffi einer der letzten Lieblinge der rotgrünen Verbrecher entmachtet wird.
Hurrah! Lang leben die Busenfreunde Gaddaffis, Berlusconi, Jörg Haider (oops, sorry der ist tod), Bush Junior und weitere Geschäftsfreunde wie Sarkozy oder Blair.

Wobei, moment, 'grübel'...rotgrün?? äh...

Tja, aber Sie haben ja keinen Realitätscheck nötig, Schwarz-Weiss Denken ist ihr Motto, bzw. Schwarz-Rot, wobei natürlich Rot das Böse ist :)
Die ersten
Verbrecher dürften sich somit bald in Gesellschaft Saddam Husseins befinden. Und das erst noch ohne die ominösen 72 Jungfrauen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch soll der Bürgerkrieg beendet werden.
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis ...
Ministerpräsident kehrt zurück  Tripolis - Die von Islamisten dominierte Schattenregierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat nach eigener Darstellung zugunsten der von den UNO vermittelten Übergangsregierung aufgegeben. Damit soll weiteres Blutvergiessen und eine Spaltung des Landes vermeiden werden. mehr lesen 
Behinderung des Friedensprozess  Brüssel - Die EU hat wegen der Behinderung des Friedensprozesses in Libyen Sanktionen gegen drei Politiker beschlossen. Die Strafmassnahmen umfassen ein Einreiseverbot in die EU und ... mehr lesen
In Tripolis wurde gestern ein TV-Sender gestürmt. (Archivbild)
Militäroperation am Dienstagabend  Tunis - Die tunesische Regierung geht weiter gegen Extremisten vor. Bei einer Militäroperation in der Nacht zum Mittwoch seien im Süden des Landes ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten