Weltbank hofft mit Zoellick auf Neuanfang

publiziert: Dienstag, 26. Jun 2007 / 17:48 Uhr

Washington - Noch sitzt der Schock tief in der Weltbank nach dem ruhmlosen Abgang ihres Präsidenten Paul Wolfowitz. Umso mehr richten sich die Hoffnungen der Weltbank nun auf Robert Zoellick. Der 53-Jähige soll sie wieder auf Kurs bringen.

Im Moment ist unklar, in welche Richtung sich die Weltbank bewegen soll.
Im Moment ist unklar, in welche Richtung sich die Weltbank bewegen soll.
3 Meldungen im Zusammenhang
Selten zuvor war die internationale Entwicklungshilfeorganisation ähnlich heftig durchgeschüttelt worden wie während der Affäre um die grosszügige Beförderung vom Wolfowitz' Lebensgefährtin.

Nicht wenige sahen die Glaubwürdigkeit der Bank in Trümmern, ihr Ruf in ohnehin schwierigen Zeiten schwer beschädigt. Auf Zoellick wartet im neuen Job eine Mammutaufgabe.

Grosse Erwartungen

Der frühere US-Vizeaussenminister und -Handelsbeauftragte werde «wird mit offenen Armen aufgenommen», sagte ein hochrangiger europäischer Weltbank-Mitarbeiter der Deutschen Presseagentur dpa. «Er hat beides: Reformwillen und Sensibilität, die Dinge nicht übers Knie zu brechen.»

An der Qualifikation hegt indes niemand Zweifel: «Seine Erfahrungen aus den verschiedenen vorangegangenen Ämtern prädestinieren ihn durchaus für diesen Job.» Und vor allem: «Er geniesst viel Vorschusslorbeeren, ohne Zweifel.»

Für Wiedervereinigung eingesetzt

Der Mann mit dem strengen Scheitel, schmalen Schnurrbart und kantigen Zügen kennt sich aus in kniffligen internationalen Fragen: Nach dem Mauerfall setzte er sich als US-Chefunterhändler für eine zügige Wiedervereinigung ein.

Als Beauftragter von US-Präsident George W. Bush war der Jurist mit Harvard-Abschluss Geburtshelfer der so genannten Doha-Runde über eine weitere Liberalisierung des Welthandels. Dem Handelsrivalen China ebnete er mit den Weg in die Welthandelsorganisation.

Nicht viel Zeit

Der Nominierungsprozess verlief ohne das «Grummeln», das die Berufung von Paul Wolfowitz noch begleitet hatte. Viel Zeit wird Robert Zoellick nicht haben, sein Profil zu schärfen. Die Weltbank und ihre rund 10 000 Mitarbeiter erwarten eine klare Ansage bis zur traditionellen Herbsttagung im Oktober, wohin die Reise für die Institution gehen soll.

Denn deren Existenz stellt die Globalisierung ohnehin immer stärker in Frage: Frühere Drittwelt-Länder wie Indien, China oder Brasilien blicken auf der Suche nach Krediten inzwischen eher auf die globalen Finanzmärkte denn auf die Weltbank, der allmählich die Kunden abhanden kommen. Entsprechend wird es für Zoellick einige Anstrengung bedeuten, in den nächsten Monaten den Geberstaaten wie geplant 26 Mrd. Dollar für Entwicklungsprojekte abzuringen.

(Von Frank Brandmaier, dpa/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Johannesburg - Südafrikas Präsident Thabo Mbeki hat eine Reform der Weltbank ... mehr lesen
Mbeki warnte vor steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen.
Zoellick war der einzige Kandidat.
Washington - Nach dem Rücktritt ... mehr lesen
Washington - Der wegen einer ... mehr lesen
Paul Wolfowitz tritt Ende Juni zurück.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten