Föderal-politisches System

Weltforum für Menschenrechte - Schweiz bringt Erfahrungen ein

publiziert: Sonntag, 30. Nov 2014 / 21:30 Uhr
Das Weltforum für Menschenrechte endete heute Abend. (Symbolbild)
Das Weltforum für Menschenrechte endete heute Abend. (Symbolbild)

Marrakesch - Die Schweiz hat am Weltforum für Menschenrechte in Marrakesch unter anderem die Erfahrungen mit ihrem föderalen politischen System eingebracht. Das Forum ging am Sonntag nach vier Tagen zu Ende.

6000 Vertreterinnen und Vertreter von Regierungen, Parlamenten, NGO und Experten aus aller Welt erörterten Themen, die von den Rechten der Kinder über Menschenhandel, Zugang zur Justiz für Opfer von Menschenrechtsverstössen, Schutz der Privatsphäre im Internet bis zu den Verpflichtungen von Unternehmen reichten, die Menschenrechte einzuhalten.

«Konferenzen wie dieses Forum können der Menschenrechtsförderung wichtige Impulse geben», sagte Sibylle Obrist, stellvertretende Missionschefin der Schweizer Botschaft in Marokko, der Nachrichtenagentur sda. Zudem sei es für die Teilnehmenden eine Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

König Mohammed VI erklärte in der Eröffnungsrede, die von Justizminister Mustapha Ramid verlesen wurde, Afrika sei «reif» genug, um zur Erarbeitung neuer Menschenrechtsnormen beizutragen.

Mehrere marokkanische NGO boykottierten das Forum, darunter die grösste unabhängige Menschenrechtsorganisation, der Verband für Menschenrechte AMDH. Anlass war, dass verschiedene Treffen der Organisation in den vergangenen Monaten vom Innenministerium untersagt wurden.

Zumindest in einem Fall wurde das Innenministerium deswegen von der Justiz zu einer Busse verurteilt, wie Driss El Yazami, Präsident des staatlichen Nationalen Menschenrechtsrats (CNDH) in einem Interview der marokkanische Zeitung «Le Matin» sagte.

Vielfalt als Bereicherung

Obrist nahm an einer Veranstaltung teil, bei der es um die Berücksichtigung der Diversität in den politischen Systemen nach dem arabischen Frühling ging. Marokko selber hatte auf seinen «arabischen Frühling» mit einer neuen Verfassung und Reformen reagiert.

In dieser Verfassung ist verankert, dass die Regionen mehr Recht erhalten. Marokko ist derzeit daran, ein entsprechendes Gesetz zu erarbeiten. Dabei stellt sich etwa die Frage, ob die Regionen auch das Recht haben, finanzielle Entscheide zu treffen.

Mit Blick auf die Menschenrechte habe Marokko in den vergangenen Jahren grosse Anstrengungen unternommen, sagte Obrist. Es bestehe ein politischer Wille voranzukommen, bei dem König Mohammed VI die treibende Kraft sei.

Marokko anerkannte in der Verfassung auch die Berbersprache Tamazight als Landessprache. Die Schweiz hatte die Erarbeitung eines Gesetzes dazu begleitet. «Die Einsicht ist wichtig, dass die Vielfalt der Bevölkerung und der Sprachen eine Bereicherung ist und keine Schwächung der Identität oder des Staates», sagte Obrist.

Verantwortung der Privatwirtschaft

Vorrang hatte für die Schweiz an dem Forum auch die Verantwortung von Unternehmen für die Einhaltung der Menschenrechte. Dabei geht es neben Arbeitssicherheit und -rechten etwa auch um Landenteignungen für Fabriken.

Die freiwillige Richtlinien zur Einhaltung der Menschenrechte durch Konzerne waren unter Beteiligung der Schweiz vom UNO-Sondervertreter für Privatwirtschaft und Menschenrechte, John Ruggie, erarbeitet worden. Im Juni 2011 wurden sie vom UNO-Menschenrechtsrat verabschiedet.

Rémy Friedmann, Verantwortlicher für diese Thematik bei der Abteilung Menschliche Sicherheit im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), wies in Marrakesch darauf hin, dass die Schweiz zurzeit einen Dialog mit multinationalen Unternehmen führt, damit diese die Richtlinien in ihre Geschäftspolitik aufnehmen.

«Die Schweiz hat ein Interesse daran, dass sich ihre multinationalen Konzerne korrekt verhalten», sagte Obrist. Für sie ist der Respekt der Menschenrechte auch ein Verkaufsargument. Nun sei es wichtig, dass möglichst viele Firmen die Richtlinien unterschrieben, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden, wenn andere Unternehmen ohne Einhaltung der Menschenrechte billiger produzierten. Auch die Konsumenten haben für Obrist eine Verantwortung, sozialverträgliche Produkte zu kaufen.

(ww/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten