Gegen Festnahmen in Russland

Weltweite Greenpeace-Proteste

publiziert: Samstag, 5. Okt 2013 / 16:47 Uhr / aktualisiert: Samstag, 5. Okt 2013 / 19:02 Uhr
Letzten Sonntag fand eine Kundgebung vor der russischen Botschaft in Bern statt.
Letzten Sonntag fand eine Kundgebung vor der russischen Botschaft in Bern statt.

Berlin - Unterstützer der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben am Samstag bei weltweiten Kundgebungen die Freilassung der in Russland inhaftierten Aktivisten gefordert. Moskau steht wegen der Festnahme der Besatzungsmitglieder des Greenpeace-Eisbrechers zunehmend unter internationalem Druck.

9 Meldungen im Zusammenhang
In Deutschland wurden in etwa 45 Städten Protestaktionen organisiert, wie ein Greenpeace-Sprecher sagte. Auch in dutzenden weiteren Ländern waren Demonstrationen geplant.

In der Schweiz hatte letzten Sonntag eine Kundgebung vor der russischen Botschaft in Bern stattgefunden. Einer der 28 inhaftierten Greenpeace-Aktivisten ist aus dem Kanton Zürich. Eine offizielle Kundgebung war laut einem Sprecher von Greenpeace Schweiz in der Schweiz am Samstag nicht geplant.

Protest vor Brandenburger Tor

In Berlin versammelten sich die Demonstranten nach Angaben des Greenpeace-Sprechers vor dem Brandenburger Tor. In Hongkong verlangten laut Greenpeace hunderte Menschen die Freilassung der Inhaftierten. Im Moskauer Gorki-Park kam eine kleine Gruppe von Aktivisten zusammen. Sie hielt Fotos ihrer im russischen Murmansk festgehaltenen Mitstreiter hoch.

Nach dem Auftakt des weltweiten Protesttags in Neuseeland wollten Greenpeace-Anhänger unter anderem in Den Haag, Paris, Madrid und London zusammenkommen. Die Organisation rechnete mit tausenden Teilnehmern. Die Abschlusskundgebung sollte in Washington stattfinden.

Vorwurf der Piraterie

Die russische Justiz hatte die 28 Umweltschützer und 2 Journalisten aus 18 Ländern nach einer Protestaktion in der Arktis wegen «bandenmässiger Piraterie» in Untersuchungshaft genommen und angeklagt.

Sie hatten Mitte September versucht, eine russische Bohrinsel in der Arktis zu entern, um auf Umweltrisiken durch die Gas- und Ölförderung in dem Gebiet aufmerksam zu machen. Bei einer Verurteilung drohen ihnen bis zu 15 Jahre Haft. Die «Arctic Sunrise» fuhr unter niederländischer Flagge.

Russland spricht von Provokation

Die russische Regierung zeigte sich am Samstag unbeeindruckt vom wachsenden internationalen Druck. Die Geschehnisse rund um die «Arctic Sunrise» seien eine «reine Provokation», sagte der stellvertretende russische Aussenminister Alexej Meschkow der Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Den Haag sei wiederholt gewarnt worden. «Russland hat die niederländische Seite in den vergangenen sechs Monaten mehrfach aufgefordert, die Aktionen des Schiffes zu verbieten», sagte Meschkow.

Niederlande wollen Justiz einschalten

Die niederländische Regierung hatte am Freitag mitgeteilt, juristisch gegen Russland vorzugehen. Das Aufbringen des Greenpeace-Eisbrechers sei «illegal» gewesen, und die Besatzung müsse freigelassen werden, schrieb Aussenminister Frans Timmermans in einem Brief an die Abgeordneten in Den Haag.

Es sei ein Schiedsverfahren auf Grundlage des UNO-Seerechtsübereinkommens eingeleitet worden. Timmermans schrieb, er bevorzuge eine «diplomatische Lösung». Wenn es in den kommenden zwei Wochen keine ausreichenden Fortschritte gebe, könnten vom Internationalen Seegerichtshof aber «vorläufige Massnahmen» zur Freilassung der Umweltschützer verlangt werden.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Nach Kritik am Vorgehen gegen 30 inhaftierte Umweltschützer der ... mehr lesen
Die Festnahme der Aktivisten aus 18 Ländern führte im Ausland zu scharfen Protesten.
Der Schweizer befand sich auf dem gekaperten Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise.
Bern - Der Schweizer Greenpeace Aktivist Marco Weber bleibt in russischer Untersuchungshaft. Ein Gericht in Murmansk lehnte eine Freilassung auf Kaution ab. mehr lesen
Der FC Basel muss für den Greenpeace-Protest anlässlich des ... mehr lesen
Der FC Basel muss für den Greenpeace-Protest eine Busse von 30'000 Euro bezahlen. (Archivbild)
Der Schweizer sitzt in Russland hinter Gittern. (Symbolbild)
Bern - Der in Russland inhaftierte ... mehr lesen
Moskau - Die in Russland eingesperrten Greenpeace-Aktivisten haben sich ... mehr lesen 1
Die Inhaftierten beklagen schlechte Haftbedingungen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Protest vor der russischen Botschaft in Bern zur Freilassung der 30 AktivistInnen in der Arktis. (Archivbild)
Zürich - Die in Russland inhaftierten Greenpeace-Aktivisten erhalten Rückhalt aus der ganzen Welt. Eine Million Menschen haben bislang eine Petition für ihre Freilassung ... mehr lesen
Moskau - Zwei Wochen nach dem ... mehr lesen 5
Alle 30 Greenpeace-Aktivisten haben eine Klage am Hals.
Den Greenpeace-Aktivisten drohen bis zu 15 Jahren Gefängnis. (Archivbild)
Moskau - Nach dem Greenpeace-Protest gegen Ölbohrungen in der Arktis hat die russische Justiz nun offiziell mindestens zwei der insgesamt 30 Inhaftierten wegen bandenmässiger ... mehr lesen
Moskau - Weltweit haben am Sonntag Mitglieder von Greenpeace die Freilassung ... mehr lesen
Mindestens 23 der insgesamt 30 Besatzungsmitglieder des Aktionsschiffes «Arctic Sunrise» sitzen in russischer U-Haft.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten