Wer tritt Nachfolge von Niggli und Federer an?

publiziert: Samstag, 29. Nov 2008 / 10:39 Uhr / aktualisiert: Samstag, 29. Nov 2008 / 12:15 Uhr

Je zehn Kandidatinnen und Kandidaten kommen für die Nachfolge von Simone Niggli und Roger Federer als Schweizer Sportlerin und Sportler des Jahres in Frage.

2 Meldungen im Zusammenhang
Gewählt wird am Samstag, 6. Dezember, an den «Credit Suisse Sports Awards 2008», die nicht in der BEA in Bern, sondern erstmals in der St. Jakobshalle in Basel stattfinden.

Während Federer gute Chancen haben dürfte, erneut und zum insgesamt fünften Mal gewählt zu werden, steht die OL-Spitzenläuferin Simone Niggli Luder nach ihrer Babypause heuer nicht in der Auswahl.

Die Nominierten:

Männer: Daniel Albrecht (Ski alpin), Sergei Aschwanden (Judo), Fabian Cancellara (Rad), Didier Cuche (Ski alpin), Roger Federer (Tennis), Daniel Hubmann (OL), Stéphane Lambiel (Eiskunstlauf), Dominik Meichtry (Schwimmen), Viktor Röthlin (Leichtathletik), Nino Schurter (Mountainbike).

Frauen: Nathalie Brugger (Segeln), Petra Henzi (Mountainbike), Karin Jaggi (Windsurfen), Ariella Kaeslin (Turnen), Vroni König-Salmi (OL), Sarah Meier (Eiskunstlauf), Manuela Pesko (Snowboard), Flavia Rigamonti (Schwimmen), Nicola Spirig (Triathlon), Karin Thürig (Rad).

Per TED und SMS

In der Livesendung ab 20.05 Uhr auf SF1, TSR2 und TSI2 werden die Schweizer Sportfans in zwei Wahlgängen per TED und SMS den Sportler und die Sportlerin des Jahres wählen.

Eine Vorauswahl von je zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben die Schweizer Spitzensportler sowie die Sportmedien (Sportredaktionen, Sektionen des Verbands sportpress.ch) bereits im Vorfeld getroffen.

In einem ersten Wahlgang wählen die TV-Zuschauer aus den zehn Kandidatinnen und Kandidaten je fünf Sportlerinnen und Sportler für den Final. Im zweiten Wahlgang werden schliesslich die Siegerin und der Sieger ermittelt. Die Ergebnisse der Vorwahlen (Medien und Spitzensportler) und der TED-Abstimmung zählen je zur Hälfte.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
An den Credit Suisse Sports Awards ... mehr lesen
Fabian Cancellara bei seiner Dankesrede an den Credit Suisse Sports Awards 2008.
Lara Gut, Skirennfahrerin, 17 Jahre alt.
An den «Credit Suisse Sports ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten