Werbepotenziale im Web müssen genutzt werden
In Zeiten der Krise ist eine ausgeklügelte und gut kalkulierte Werbeplanung notwendig, die sich neben traditionellen Plattformen wie TV und Print auch das Potenzial neuer Kommunikationstechnologien zu Nutze macht.
«Die Rahmenbedingungen für Kommunikation haben sich in den vergangenen fünf Jahren grundlegend verändert. Wenn Unternehmen und Interessensverbände nicht sehr schnell lernen, sich an die neuen Grundgegebenheiten anzupassen, laufen sie Gefahr, den Anschluss zu verlieren», meint Wolfgang Rosam, Lobbyist und PR-Experte der Agentur Change Communications.
«Vieles, was heute möglich ist, wäre noch vor nicht allzu langer Zeit vollkommen unvorstellbar gewesen. Online-Phänomene wie Facebook bringen inzwischen eine Mobilisierung zustande, die früher gar nicht möglich gewesen wäre», so Rosam.
Gegenseitige Ergänzung
«Neue Informations- und Kommunikationstechnologien sind mittlerweile für 30 Prozent des Wirtschaftswachstums und 40 Prozent der Produktionssteigerungen in Österreich verantwortlich», stellt Harald Himmer, Head of Central Europe bei Alcatel-Lucent, fest.
Ihre Bedeutung im Marketing-Mix der Unternehmen werde sicherlich in Zukunft noch steigen. «Die traditionellen Medien werden ihre Werberelevanz aber nicht gänzlich einbüssen, sondern es wird zu einer gegenseitigen Ergänzung beider Bereiche kommen», prognostiziert Himmer.
Print und TV bleiben unverzichtbar
Der inhaltliche Trend gehe dabei klar in Richtung Segmentierung und stärkerer Individualisierung. «Internet und Handy bieten heute völlig neue Möglichkeiten zur zielgruppenspezifischen Kundenansprache», erläutert Himmer. Zur Erreichung der breiten Masse werde der Print- und TV-Sektor aber auch weiterhin unverzichtbar bleiben.
«Der Online-Bereich gewinnt aus unternehmerischer Sicht jeden Monat an Bedeutung hinzu», bestätigt Regina Prehofer, Vorstandsdirektorin der BAWAG PSK. Neben der eigenen Homepage investiere man auch sehr stark in Werbekampagnen im Web. Die letzten zwölf Monate seien zwar schwierig gewesen, hätten aber auch deutlich gemacht, dass es ungemein wichtig ist, so schnell wie möglich mit eigenen Kampagnen auf neu aufkommende Themen zu reagieren. «Natürlich darf man in schwierigen Zeiten kein Geld beim Fenster hinauswerfen und muss sich sehr genau überlegen, wo und wie man welche Werbemassnahme einsetzt», merkt Prehofer an.
«Wenn Unternehmen um ihre Existenz kämpfen, müssen die Werbeausgaben schon aus Überlebensgründen zurückgeschraubt werden», entgegnet Herbert Paierl, Executive Vice President der europäischen Cosma-Gruppe von Magna International. «Bei Umsatzeinbrüchen von 20 bis 40 Prozent nützt es nichts, auf seine PR-Berater zu hören, die einem sagen, dass man gerade jetzt sein Werbeengagement forcieren muss. Werbe- und Marketingausgaben sind eben schon prinzipiell sehr variabel und lassen sich in Krisenzeiten gut zurückschrauben», gibt Paierl zu bedenken.
(fkl/pte)
-
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet -
19:46
Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023 -
18:06
Konkurse auf Dreijahreshoch - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Informatik, Telekommunikation
- IT System Engineer (m/f/d)
Kriens - IHRE HERAUSFORDERUNG Im operativen Tagesgeschäft unterstützen Sie unsere Kunden telefonisch oder... Weiter - IT-Allrounder/in 80-100 %
Uetendorf - Dein Aufgabenbereich Als IT-Allrounder/in auf unserem Werkhof übernimmst du eine Vielzahl von... Weiter - Projektleiter*in Demand Planning
Mägenwil - Das erwartet dich Du optimierst unsere Demand Planning-Prozesse und -Systeme, um die... Weiter - Java Software Engineer
Mägenwil - Das erwartet dich Im Fokus steht die kontinuierliche Weiterentwicklung von unseren komplett inhouse... Weiter - System Engineer
Mägenwil - Das erwartet dich Du bist verantwortlich für Weiterentwicklung, Installation, Betrieb, Wartung und... Weiter - System Engineer Messaging Microsoft Operations 80-100 % (w/m)
Dietikon - Deine Aufgaben Als Microsoft Systems Engineer übernimmst du in einem erfolgreichen und motivierten... Weiter - Senior Systems Engineer Platform 80-100 % (w/m)
Dietikon - Deine Aufgaben Als Senior Systems Engineer übernimmst du im Platform-Team primär die Verantwortung... Weiter - IT Security Officer
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst für die Planung und das Management des Rollouts von Security Hardware... Weiter - Frontend Software Engineer
Mägenwil - Das erwartet dich Das selbständige Umsetzen von Frontend-Applikationen für unseren komplett inhouse... Weiter - ICT SupporterIn (m/w/d) 80-100%
Steffisburg - Deine Aufgaben Lösung von IT-Anfragen und Störungen im 1st und 2nd Level, sowohl remote als auch... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.marketingbudgets.ch www.werbeplanung.swiss www.gegenseitige.com www.informations.net www.werbekampagnen.org www.individualisierung.shop www.phaenomene.blog www.wirtschaftswachstums.eu www.segmentierung.li www.ergaenzung.de www.kommunkationskanaelen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 2°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 9°C | |||
St. Gallen | 0°C | 3°C | |||
Bern | 1°C | 6°C | |||
Luzern | 1°C | 7°C | |||
Genf | 4°C | 11°C | |||
Lugano | 7°C | 14°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Windows 10 vs Windows 11 - diese Features sorgen für echten Mehrwert
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Das Zeitalter: Digitalisierung - DIMA
- OneNote - Kompaktkurs - ONEN
- Standard- und lateinamerikanische Tänze Stufe 4
- Bowls: Von Buddha bis Poké
- Steuererklärung ausfüllen für unselbstständig Erwerbende
- Sushi
- Deutsch Niveau B2 (1/3)
- Aerial Yoga - Workshop für Einsteiger*innen
- Handlettering - Workshop
- Finanzbuchhaltung Basis
- Weitere Seminare