Rad:

Wesemann gewann Rad-GP von Gippingen - Dufaux Dritter

publiziert: Sonntag, 30. Apr 2000 / 18:35 Uhr

Gippingen - Der im Aargau wohnhafte Deutsche Steffen Wesemann gewann den GP des Kantons Aargau. Im Spurt einer vierköpfigen Spitzengruppe, wies er Stefano Garzelli (It) und den Schweizer Laurent Dufaux auf die Plätze. Armstrong (USA) wurde Vierter.

Si. Das Quartett hatte sich zu Beginn der zweitletzten Runde 35 km vor der letzten Zielpassage in der Steigung zum Loorholz vom Feld abgesetzt. Die Vorhut mit den drei Rundfahrten-Spezialisten Armstrong, Dufaux und Garzelli sowie Wesemann, der in den internationalen Frühlingsrennen einer der stärksten Fahrer gewesen war, harmonierte und baute den Vorsprung bis auf 47 Sekunden aus. In der Verfolgung mühte sich das Rabobank-Team von Markus Zberg wieder einmal vergeblich ab; ein konzertierter Konter kam nicht zu Stande.

«Ausgerechnet als das Rennen in die entscheidende Phase trat, hatte ich einen platten Reifen», sagte Markus Zberg, der im Vorfeld als einer der grössen Favoriten gehandelt worden war. «Aber ich hatte auch nicht so gute Beine wie noch im Amstel Gold Race. In den Steigungen hatte ich Mühe», sagte der schliesslich im 10. Schlussrang klassierte Urner. «Alleine gelang es mir nicht, die Lücke zu schliessen», kommentierte Zbergs Teamkollege Niki Aebersold die entscheidende Szene.
Im Spitzenquartett machte es den Anschein, als ob sich Armstrong einem Formtest zu unterziehen schien und nicht sonderlich am Sieg interessiert sei. Der Amerikaner fuhr auch als Erster auf die Zielgerade und ebnete so dem endschnellen Wesemann praktisch den Weg zum zweiten bedeutenden Saisonsieg nach jenem im Rennen «Rund um Köln» am Ostermontag. Schon in den Frühjahrs-Classiques war der 29 Jahre alte Wesemann einer der auffälligsten Fahrer gewesen und hatte wesentlichen Anteil an den Erfolgen von Erik Zabel.

Eigentlich wäre es Wesemanns Mannschaftsleitung (Deutsche Telekom) gelegener gekommen, wenn ihr Angestellte am 1. Mai das für sie wichtige Rennen in Frankfurt bestritten hätte, aber Wesemann hatte nach den starken Vorstellungen einen Wunsch frei und entschied sich für den Start in Gippingen. «Natürlich bin ich überglücklich, dass ich hier gewinnen konnte», sagte Wesemann. Der in Ostdeutschland geborene Profi lebt mit seiner Schweizer Freundin in Küttigen in der Nähe der Stadt Aarau und hofft, bald die Aufenthaltsbewilligung zu erhalten.
In der Entscheidung kamen Garzelli, der Tour-de-Suisse-Sieger von 1998, und Dufaux dem Sieger zwar noch bedrohlich nahe, abzufangen vermochten sie Wesemann freilich nicht mehr. «Früher galt ich als Sprinter», sagte Wesemann, «so dass ich dem Finale sehr zuversichtlich entgegenblickte. Der Sieg ist auch eine Entschädigung für die Teamarbeit, die ich in den Rennen zuvor geleistet habe. Und diesmal stimmte auch die Rennkonstellation». Auch Dufaux war mit Platz 3 sehr zufrieden: «Ich wollte mir den letzten Schliff für die Tour de Romandie holen. Dies ist mir gelungen», sagte der Waadtländer, «ein solches Rennen zu gewinnen, ist natürlich schwierig.»

(ba/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im ... mehr lesen  
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten