Ehrverletzungsprozess

«Whistleblower» Rudolf Elmer verlangt Verurteilung von Journalist

publiziert: Montag, 24. Feb 2014 / 17:41 Uhr
Rudolf Elmer fühlt sich durch den Journalisten in seiner Ehre verletzt.
Rudolf Elmer fühlt sich durch den Journalisten in seiner Ehre verletzt.

Zürich - In einem Ehrverletzungsprozess ist der «Whistleblower» und Ex-Banker Rudolf Elmer am Montag als Ankläger vor dem Bezirksgericht Zürich gestanden. Er forderte die Verurteilung eines Journalisten des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» zu einer Geldstrafe von 20 Tagessätzen.

8 Meldungen im Zusammenhang
Der Verteidiger des Journalisten forderte einen vollen Freispruch. Das Gericht kam noch zu keinem Urteil. Es wird zunächst die umstrittene Frage der Verjährung entscheiden.

Der «Bilanz»-Journalist habe ihn Anfang 2010 in einem Artikel massiv in seiner Ehre verletzt, sagte der 58-jährige Elmer, der ohne Rechtsbeistand vor Gericht erschien. Der Autor habe ihn noch vor Erhebung einer Anklage wegen Bankgeheimnisverletzung als «gescheiterte Persönlichkeit» und als «Datendieb» bezeichnet und sogar mit «Betrügern» in Verbindung gebracht.

Aufgrund der für ihn immer noch geltenden Unschuldsvermutung habe der Verfasser des Textes eine klare Vorverurteilung vorgenommen, sagte Elmer.

Zum Prozessauftakt wurde klar, dass der Fall nach Angaben des Gerichtsvorsitzenden wahrscheinlich verjährt ist. Nach Ansicht von Elmer ist die Verjährung noch nicht eingetreten. Die «Bilanz» sei keine Tageszeitung und deshalb gelte nicht der Erscheinungstag, sondern der letzte Verkaufstag.

Der Verteidiger des Journalisten vertrat die Auffassung, der erste Tag der Publikation sei entscheidend und der Fall deshalb verjährt. Die eingeklagten Textstellen stufte er als zulässige umgangssprachliche Wendungen ein.

Noch kein Urteil im Strafprozess gegen Elmer

Elmer war einst Geschäftsleiter der Julius-Bär-Filiale auf den Cayman Islands. Er sieht sich als Whistleblower, weil er Steuerbehörden in der Schweiz mehrmals Kundendaten zuspielte - in der Hoffnung, dass die Kontoinhaber als Steuerbetrüger bestraft würden. Die Daten wurden aber nicht verwertet. Der Schweiz seien so rund 100 Millionen Franken Steuergelder entgangen, sagte Elmer einmal.

Gegen den Ex-Banker wurde ein Strafverfahren angestrengt. Ein rechtsgültiges Urteil liegt noch nicht vor. Das Bezirksgericht Zürich verurteilte Elmer im Januar 2011 wegen Drohung, versuchter Nötigung und Verletzung des Bankgeheimnisses zu einer bedingten Geldstrafe von 240 Tagessätzen à 30 Franken. Sowohl Elmer als auch die Staatsanwaltschaft zogen das Urteil weiter.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der «Whistleblower» und ehemalige Julius-Bär-Banker Rudolf Elmer ist ... mehr lesen
Elmer hatte im Prozess vom 24. Februar eine Geldstrafe von 20 Tagessätzen verlangt.(Archivbild)
Ex-Banker Rudolf Elmer siegt teilweise.
Bern - Der Presserat hat eine Beschwerde des Whistleblowers Rudolf Elmer gegen die «Weltwoche» teilweise gutgeheissen. Die Wochenzeitschrift, die den Ex-Banker als «Dieb» und «Erpresser» ... mehr lesen
Zürich - Drei CDs mit Daten von ... mehr lesen
Elmer, ehemaliger Geschäftsleiter der Julius-Bär-Filiale auf den Cayman Islands, hatte geheime Kundendaten an Steuerbehörden und die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergegeben.
Rudolf Elmer erscheint vor Gericht.
Zürich - Der Fall Rudolf Elmer wird ... mehr lesen
Zürich - Der Prozess gegen den ... mehr lesen
Rudolf Elmer in Begleitung seiner Anwaeltin Ganden Tethong.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Am Zürcher Obergericht findet heute ein Prozess mit internationaler Ausstrahlung statt. Vor dem Richter steht Ex-Banker Rudolf Elmer, der sich gegen seine Verurteilung wegen Drohung, mehrfacher versuchter Nötigung und mehrfacher Bankgeheimnisverletzung wehrt. mehr lesen  1
Auf einer Medienkonferenz hatte Rudolf Elmer Julian Assange zwei Datenträger übergeben.
Washington - Die zwei Datenträger, ... mehr lesen
Lausanne - Die Zürcher Justiz muss vertieft abklären, ob Verantwortliche der Bank Julius Bär ihren früheren Mitarbeiter Rudolf Elmer mit einer offenen Observierung durch Detektive unter Druck setzen wollten. Das Bundesgericht hat dem Whistleblower Elmer Recht gegeben. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten