Wie schreibt man einen Lebenslauf?

publiziert: Montag, 30. Mai 2022 / 14:28 Uhr
Eine professionelle Lebenslauf-Vorlage zum Download unterstützt unerfahrene Bewerber.
Eine professionelle Lebenslauf-Vorlage zum Download unterstützt unerfahrene Bewerber.

Ein besonderes Augenmerk legen Recruiter auf den Lebenslauf. Schliesslich genügt ein Blick, um einen ersten Eindruck über den Werdegang und die persönlichen Fähigkeiten des Bewerbers zu erhalten.

Dies ist allerdings nur der Fall, wenn der Lebenslaufstrukturiert aufgebaut wurde und optisch wie inhaltlich überzeugt. Der schulische Werdegang sollte lückenlose Eintragungen enthalten. Viel wichtiger sind allerdings die individuellen Stärken, die der Bewerber auflistet. So erhält der Personaler einen Eindruck davon, wie sich der Bewerber selbst einschätzt.

Inspiration durch Lebenslauf-Vorlagen

Eine professionelle Lebenslauf-Vorlage zum Download unterstützt unerfahrene Bewerber, die nach dem Abschluss zum ersten Mal in ihrem Leben an Bewerbungsprozessen teilnehmen. So fällt das Erstellen des Lebenslaufs leicht und der Nutzer erfährt anhand von zahlreichen Beispielen, wie die individuellen Stärken hervorgehoben werden können.

Sensible Daten

Ein Lebenslauf sollte die persönlichen Daten des Bewerbers enthalten. Somit sollte der Personaler auf einen Blick erkennen können, wie der Bewerber heisst, wo er wohnt und wie er zu erreichen ist. Üblich ist hier die Angabe einerTelefon- oder Mobilfunknummer und einer E-Mail-Adresse.

Bei der Angabe der E-Mail-Adresse ist darauf zu achten, dass eine seriöse Wirkung erzielt wird. So sollte diese den vollständigen Namen des Bewerbers enthalten und keine Kosenamen wie Mausi oder Decknamen.

Familiendetails wie die Berufe der Eltern oder Geschwister werden heutzutage nicht mehr in einen Lebenslauf integriert. So sollen Benachteiligungen durch den gesellschaftlichen Status des Bewerbers ausgeschlossen werden.

Der schulische und berufliche Werdegang

Schüler und Studenten verfügen selten über Berufserfahrungen in der Branche, in der sie sich nach dem Abschluss bewerben. So sollte der Fokus auf den schulischen Werdegang gelegt werden.

Hier können auch Details genannt werden, die für den jeweiligen Beruf ausschlaggebend sind. Eine Mitwirkung bei der Schülerzeitung oder dem Radiosender der Universität kann beispielsweise für angehende Journalisten oder Germanisten von Bedeutung sein.

Viele Studenten finanzieren sich ihr Studium durch Nebenberufe in der Gastronomie oder dem Einzelhandel. Auch diese Berufserfahrungen können angegeben werden. Wer bereits Praktika in der jeweiligen Branche absolviert hat, sollte diese hervorheben. Schliesslich gelten Praktika als Türöffner und lassen Recruiter vermuten, dass der Bewerber nicht nur erste Erfahrungen sammeln konnte, sondern auch weiss, welche Herausforderungen auf ihn zukommen.

Die individuellen Stärken

Sich selbst einzuschätzen, fällt insbesondere Berufseinsteigern schwer. Schliesslich konnten sie sich noch nicht beweisen und können selten einschätzen, wie sie auf gewisse berufliche Herausforderungen reagieren.

Dennoch lohnt sich eine Selbsteinschätzung, bei der auch Freunde und Familienmitglieder beratend zur Seite stehen können. Im Lebenslauf kann diese Kategorie optisch hervorgehoben werden.

Gleichzeitig dient die Einschätzung der Stärken der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch . Denn auch hier fragen viele Recruiter, welche Stärken und Schwächen der Bewerber vorweisen kann. Gegebenenfalls müssen diese sogar anhand von Beispielen belegt werden. Wer angibt, flexibel im Denken zu sein, sollte sich somit darauf vorbereiten, erläutern zu können, in welcher Situation diese Stärke sichtbar wurde.

Fazit

Ein Lebenslauf sollte den jeweiligen Recruiter optisch und inhaltlich überzeugen, um die Chance des Bewerbers auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Eine übersichtliche Struktur ist ausschlaggebend. Der vollständige Name, die Adresse und Kontaktinformationen sollten angegebenen werden. So kann sich der Recruiter mit dem Bewerber in Verbindung setzen.

Zudem sollte der schulische Werdegang lückenlos aufgelistet und eventuelle berufliche Erfahrungen angegeben werden. Auch Praktika und Nebentätigkeiten sind von hoher Bedeutung, solange der Bewerber über keine Berufserfahrung verfügt. Bei der Erstellung des Lebenslaufs helfen professionelle Vorlagen zum Download, die die Personaler überzeugen.

(fest/pd)

Dem Online-Dating eine Chance geben.
Dem Online-Dating eine Chance geben.
Viele Singles haben nach Feierabend schlicht keine Lust mehr, in Bars und Kneipen nach der Grossen Liebe oder nach einem One-Night-Stand zu suchen. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weshalb sich auch in der Schweiz Online-Dating einer immer grösseren Beliebtheit erfreut. mehr lesen 
Botox, ein Handelsname für Botulinumtoxin, hat seinen festen Platz in der ästhetischen Medizin gefunden. Ob Faltenreduktion, Gesichtskonturierung oder Behandlung von Hyperaktivität der mimischen Muskulatur - die Anwendungsgebiete scheinen vielseitig, jedoch überwiegend kosmetischer Natur. mehr lesen  
Eine Reise in weit entfernte Länder wie Australien kann zu einem echten Abenteuer werden. Daher sollte man sich daheim per Computer und mit der Unterstützung von Fachleuten gut vorbereiten, damit die Reise ein voller Erfolg wird. mehr lesen  
In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 11°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 15°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 14°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Bern 9°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 12°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 13°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Lugano 15°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten