BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Gegen Kloten im Fokus

Wie stark spielt ZSC-Goalie Flüeler in Spiel 2?

publiziert: Dienstag, 15. Apr 2014 / 10:03 Uhr
Lukas Flüeler ist einer der besten Torhüter der Liga.
Lukas Flüeler ist einer der besten Torhüter der Liga.

Im NLA-Playoff-Final zwischen den Kloten Flyers und den ZSC Lions kommt es heute zu Spiel 2 (Beginn 20.15 Uhr). Im Brennpunkt stehen wird auch ZSC-Goalie Lukas Flüeler, der Matchwinner vom Samstag.

1 Meldung im Zusammenhang
Die Kloten Flyers gingen davon aus, über den besseren Goalie zu verfügen. Das erste Finalspiel widerlegte diese These als Irrtum. Dass Lukas Flüeler einer der besten Keeper der Liga ist, weiss man seit zwei Jahren. Damals hexte er die ZSC Lions mit einer Fangquote von 94 Prozent zum Meistertitel. Seither wechselte bei den ZSC Lions aber der Trainerstab und das Spielsystem.

Marc Crawford lässt offensiver spielen als Bob Hartley vor zwei Jahren. Für den Goalie wurde die Aufgabe schwieriger. Als die ZSC Lions vor einem Jahr im Halbfinal gegen Fribourg in fünf Spielen ausschieden, zählte Flüeler wegen zwölf Gegentoren in drei Auswärtsspielen in Freiburg zu den Schwachpunkten. Und in diesem Frühling wurde Flüeler in den Playoffs schon viermal ausgewechselt.

Positive Einstellung

«Diese Auswechslungen waren für mich aber nicht schlimm», sagt Flüeler. «Von aussen mag das für den Goalie nicht gut aussehen. Aber ich machte mir deswegen keine Gedanken. Ich blieb immer positiv. Ich wusste immer, dass ich im nächsten Spiel wieder spielen würde. Und oftmals haben die Wechsel das Team aufgerüttelt. In Genf holten wir im sechsten Viertelfinal beinahe noch einen 0:4-Rückstand auf.»

Mittlerweile will niemand mehr Flüeler auswechseln. Im Hallenstadion feierte er zuletzt drei Shutouts hintereinander. In vier der letzten sechs Heimspiele spielten die Lions zu Null. Die Fangquote stieg wieder auf 92,67 Prozent. Coach Crawford, der noch in der Viertelfinalserie gegen Lausanne den eigenen Torhüter durch Kritik destabilisierte, schwärmt mittlerweile von dessen Leistungen. Crawford: «Am Samstag spielte Flüeler so gut wie noch nie in diesen Playoffs. Wir zeigten gewiss nicht ein perfektes Spiel, obwohl wir natürlich viele Dinge richtig machten. Wenn dein Torhüter aber derart gut spielt wie Flüeler am Samstag, dann gewinnst du fast immer.»

Noch keine Vorentscheidung

Und was sagt Flüeler? «Klar merkt man, wenn einem ein ausserordentlicher Lauf gelingt. Das gibt Selbstvertrauen. Die Playoffs boten bislang sowohl für uns als Mannschaft als auch für mich als Torhüter ein ständiges Auf und Ab. Zuletzt gelangen uns gegen Servette (4:0) und Kloten (1:0) zwei Spiele hintereinander ausgezeichnet.»

Für Flüeler ist klar, dass im Playoff-Final noch keine Vorentscheidung gefallen ist: «Kloten forderte uns am Samstag alles ab. Die Partie hätte auch auf ihre Seite kippen können. Wir dürfen nicht ein Prozent nachlassen, sondern müssen nochmals 5 Prozent zulegen. Denn mit dem ersten Sieg in einer Serie kann man sich noch nichts kaufen. Das haben wir in unseren ersten beiden Playoff-Serien gesehen, die wir beide gewannen, obwohl wir das erste Heimspiel jeweils verloren. Andererseits ist es sehr schön, jetzt 1:0 zu führen statt 0:1 zurückzuliegen. Das Spiel vom Dienstag ist für uns ein extrem wichtiges.»

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erstmals in diesen Playoffs brachten ... mehr lesen
Jubel zum 1:0 bei Lions Torschütze Patrick Bärtschi.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten